Es rumpelt beim anfahren

jade-datsche

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo Leute.
Logan MCV mit 1,5dci
Wenn ich in einer Kurve anfahre. also z.b. wenn ich nach einer Stoppstrasse auf eine Hauptstrasse auffahre, rumpelt es vorne. Einseitig. Aber es ist nicht so, dass mein Reifen durchdreht. Ich fahre nur sehr dezent an und es rumpelt trotzdem.
Hat das jemand ausser mir auch schon bemerkt? Was könnte das sein? Woran liegt es??

Vielen Dank
Johannes
 
Lass mal deine Antriebswellen kontrollieren. Das hört sich irgendwie danach an (Ferndiagnosen sind immer schwer). Wenn das son Rattern ist dann könnte das von der ATW kommen. Vor allem wenn es so ist, dass es beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern ist. Dann ist die Welle gestreckt bzw. gestaucht und dann kann es sein das das Gelenk schlägt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, ich werde das Autohaus mal drauf hinweisen. die erste inspektion ist ja bald fällig. was du schreibst klingt ganz plausibel.
Vielen Dank
Johannes
 
Das mit die Antriebswellen würde ich auch sagen. Hatte mit die anderen Autos schon Erfahrung gehabt. Aber nicht zu lange warten, sonst wird die Reparatur teurer, weil alles kaputt geschlagen wurde, wenn die Gelenke keinen halt mehr hat.
 
dieses Rumpeln, bei mir fühlt es sich ehr wie ein leichtes schütteln i seitlicher Richtung macht meiner beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern auch. Ich dachte das sei normal......... auch 1,5DCI
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
wenn das ein defekt ist, dann ist das natürlich nicht schön. und das, wo meiner erst 5.000km runter hat.
 
Wenn du aber Pech hast und der Mader dir die Manchette abgefressen hat dann kannste das mit der Garantie vergessen.
Und da du nur Haftpflicht hast zahlt nichtmal die Versicherung. Also hast du die Kosten.
Überleg dir ob du nicht wenigstens ne Teilkasko machst weil das auch Haarwild abdeckt, Glasschäden und Maderbisse.
Wie schnell ist mal ein Reh vorm Kühlergrill oder ein Stein in der Scheibe......???
So viel mehr kann das nicht sein.
Meiner bekommt Teilkasko ohne SB und Vollkasko mit 300 SB. Das bleibt alles bezahlbar und im Falle eines Schadens bin ich nicht Pleite ;)

@alle die sich Fragen woher ich das mit der Versicherung weiß...siehe Inspektionskostenfrage!
 
Kugellager

Kann auch am Kugellager liegen. Mein alter Twingo :angel: hat so was ähnliches gemacht.
 
Bei mir rubbelt die Kupplung ab und zu (z.B. wenn ich am Berg anfahre). Mit der Kupplung konnte ich mich bisher noch nicht so recht anfreunden, selbst nach mitlerweile 5 Monaten nicht. Ich finde die Kupplung hat zuwenig Spiel.
 
Bei mir rubbelt die Kupplung ab und zu (z.B. wenn ich am Berg anfahre). Mit der Kupplung konnte ich mich bisher noch nicht so recht anfreunden, selbst nach mitlerweile 5 Monaten nicht. Ich finde die Kupplung hat zuwenig Spiel.

Zuwenig Spiel...Dacia ist eigentlich bekannt das sie soviel Spiel haben, dass man denkt die Kupplung sei schon total hinüber weil sie so spät kommt:o
Wobei zuspät kommen immer noch besser ist als zu früh
:whistle::whistle::whistle:
 
Dieses rubbeln in der Kupplung habe ich auch und das von Anfang an. Dachte erst es liegt daran das sich die kupplung ein wenig einschleifen muss. Aber nach 8000 km glaube ich nicht mehr daran. Ganz deutlich hört man es wenn man beim einkuppeln noch ein wenig gas gibt während der Fahrt. Ich denke die Kupplung ist ein wenig unterdimensioniert, und schafft es nicht immer das Drehmoment zu übertragen.
 
während der Fahrt. Ich denke die Kupplung ist ein wenig unterdimensioniert, und schafft es nicht immer das Drehmoment zu übertragen.

Wenn die Kupplung unterdimensioniert ist, dann müsste doch insbesondere im Hängerbetrieb (z. B. Wohnwagen) Probleme beim Anfahren auftreten?
 
@drei

das Kupplungs-rubbeln in Zusammenhang mit zuwenig Spiel, deutet auf einen fehlerhaften Einbau (nicht richtig zentriert, Ausrücklager defekt, verölt,- etc.) oder wenigstens fehlerhafte Druckpunkt - Einstellung hin.
Das würde ich direkt beim Händler bemängeln,- wenn Du so weiterfährst riskierst Du ebenfalls einen frühzeitigen Kupplungswechsel,- und der wird teuer, wie hier im Forum gerade berichtet (von Cruzer ).

Gruss
Nobby
 
Hallo MCV'ler,

das mit der Kupplung habe ich auch schon bemerkt.

Wobei das bei mir auch nicht immer auftritt.

Bei mir würde ich das mehr als springen der Kupplung denn als rumpeln bezeichnen, ist auch nur beim Anfahren.

Meine Kiste hat jetzt 1200 Km runter 86PS 1,5 DCI.

Ich gebe, da ich Dieselautos seit 1985 fahre, auch wenig bis kein Gas im Moment des Einkuppelns beim Anfahren aus dem Stand.

Bin aber scheinbar nicht der einzige mit diesem Phänomen, oder ?

MfG

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.299
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück