Es rumpelt beim anfahren

Das Rubbeln und manchmal auch Rutschen kenne ich noch von meinem alten Meganè 1.9 dci. Habe dann mal kavaliermäßige Starts gemacht und mal öfters mit dem Motor gebremst, also ohne Bremse treten die Gänge runter schalten.
Danach ging es wieder eine ganze Weile.

Momentan kann ich bei Daci soetwas nicht feststellen, fahre sehr viel Autobahn und schalte eigentlich nur beim Auffahren oder Abfahren.

Habe jetzt 10600 km runter (seit August) er hat jetzt neues Öl und Filter bekommen und ich hoffe er dankt es mir!:rolleyes:

Grüße Micha
 
Bei meinem 1.5er rupft die Kupplung auch sporadisch. Das gucke ich mir noch ein bisschen an und dann gehts zum Händler. Hab jetzt die 1000er-Marke geknackt und lange schonfrist hat er nichtmehr.
Sehe ja nicht ein das ich da meine Garantie verfallen lasse weil da kann keiner mit Verschleißteil kommen! Zur Not hab ich Rechtschutz die das abdeckt!
Werde die Tage mal mit meinem Händler Kontakt aufnehmen und fragen bis wann ich abwarten soll bis er tätig wird. Hab ja eh noch das mit meinem Innenraumlüfter zu klären der zwischendurch in einem sehr hohen Ton pfeifft.

Am fahren liegts bei mir bestimmt nicht weil Gefühl im Fuß hab ich und das kenne ich eigentlich nur von Autos die entweder wenig gefahren werden oder wo die Kupplung fertig ist.
 
Meiner macht auch bei jedem Anfahren halbe Bockspringe. Das ruppeln sowie die Bocksprüge kann man beim Anfahren nur mit erhöhter Drezahl bekämpfen. ich habe jetzt 7000 km runter.
Gruß
Kono
 
Habe mir gerade nochmal das Wartungsprotokoll angeschaut, darin steht auch vermerkt: "Einstellung des Kupplungsspiels"

Scheint so als ob es DACIA wichtig findet?:huh:

Grüße Micha
 
Lasst euch doch nichts erzählen: Jeder Dacia hat genau die gleichen Qualitätsansprüche wie ein Mercedes oder ein Ferrari: Alle verbauten Teile müssen einwandfrei funktionieren: Punkt !

Wenn nicht, dann ist es Garantiesache oder auch ein Grund mal etwas pampig zu werden.

Für den Deutschen Michel ist der Euro zu teuer geworden....:angry:
 
Rumpel Gräusche

Hallo Leute.
Logan MCV mit 1,5dci
Wenn ich in einer Kurve anfahre. also z.b. wenn ich nach einer Stoppstrasse auf eine Hauptstrasse auffahre, rumpelt es vorne. Einseitig. Aber es ist nicht so, dass mein Reifen durchdreht. Ich fahre nur sehr dezent an und es rumpelt trotzdem.
Hat das jemand ausser mir auch schon bemerkt? Was könnte das sein? Woran liegt es??

Vielen Dank
Johannes

ich hatte ähnliche Geräusche: die Ursache war das die Metallplatte unter dem Motor beim Anfahren und manchmal in der Kurve vom Motor u Getriebe leicht berührt wurde. Ich habe das Schutzblech mit 5 mm Abstands Hülsen etwas abgesenkt und die Geräusche die ich auch für eine defeckte Antriebswelle gehalten habe waren fort für immer mfG Ulla
 
Rückmeldungen sind wichtig,bitte.

Hallo Leute.
Logan MCV mit 1,5dci
Wenn ich in einer Kurve anfahre. also z.b. wenn ich nach einer Stoppstrasse auf eine Hauptstrasse auffahre, rumpelt es vorne. Einseitig. Aber es ist nicht so, dass mein Reifen durchdreht. Ich fahre nur sehr dezent an und es rumpelt trotzdem.
Bei mir rubbelt die Kupplung ab und zu (z.B. wenn ich am Berg anfahre). Mit der Kupplung konnte ich mich bisher noch nicht so recht anfreunden, selbst nach mitlerweile 5 Monaten nicht. Ich finde die Kupplung hat zuwenig Spiel.
Dieses rubbeln in der Kupplung habe ich auch und das von Anfang an.
Hallo MCV'ler,
das mit der Kupplung habe ich auch schon bemerkt.
Wobei das bei mir auch nicht immer auftritt.
Bei mir würde ich das mehr als springen der Kupplung denn als rumpeln bezeichnen, ist auch nur beim Anfahren.
Moment des Einkuppelns beim Anfahren aus dem Stand.
Bin aber scheinbar nicht der einzige mit diesem Phänomen, oder ?
Meiner macht auch bei jedem Anfahren halbe Bockspringe. Das ruppeln sowie die Bocksprüge kann man beim Anfahren nur mit erhöhter Drezahl bekämpfen. ich habe jetzt 7000 km runter.
Gruß
Kono

Wäre schön wenn dann auch mal Rückmeldungen kämmen damit andere auch wissen woran es gelegen hat,vielen Dank im voraus.
 
Ja es ist immer noch da aber wie gesagt nur wenn ich zügig schalten oder anfahren will und die kupplung zu schnell kommen lasse. Also ich denke mal das die kupplung im allg. ein wenig unterdimensioniert ist.

Werkstatt sagte damals alles normal.
 
Wir haben jetzt ca 60.000 Km runter. Das Rumpeln, oder springen der Kupplung ist immer noch da. Unser Auto hatte das von Anfang an. Ich glaube, es ist auch etwas stärker geworden. Da wir aber meistens Langstrecke fahren und auf dem Land wohnen, fahren wir nicht soo oft ím ersten gang an.
Aber wir haben uns schon damit abgefunden, dass irgendwann in naher Zukunft mal eine neue Kupplung brauchen. Das wäre wegen der Kosten zwar ärgerlich, aber da unsere Datsche uns bislang äusserst zuverlässig gedient hat, nehmen wir das einfach hin. Garantiezeit ist sowieso vorbei.

Johannes
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.743
Beiträge
1.054.484
Mitglieder
73.354
Neuestes Mitglied
Danish man
Zurück