Natürlich muss man sich einfach auch die Frage stellen.. juckt es die Versicherung überhaupt? Rückwärts in den Graben.. kommt jedes Mal ein Gutachter? Who Knows.
Aus dem fließenden Verkehr für die Haftpflicht:
Blendet man beim Rückwärtsfahren ein von Hinten kommendes Fahrzeug und der Fahrer verreißt vor Schreck das Lenkrad und überfährt Fußgänger, wird nicht nur die Haftpflicht (gezahlt wird natürlich) Regressforderungen haben sondern auch das Strafgericht.
Jetzt muss dazu erstmal der Fahrer des „überfahrenden Autos“ die Behauptung aufstellen, dass die Rückfahr Leuchte ihn übermäßig, mehr als zulässig, geblendet hat. Wie sollte er auf die Idee kommen? Im zweiten von LED Rücklichtern und Scheinwerfern. Dann: abschließend wird keiner sagen können „Dein Blenden ist schuld, dass ein Mensch gestorben ist“. Wir reden hier nicht von grober Fahrlässigkeit, höchstens von „normaler“ Fahrlässigkeit. Und damit sind wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht vor dem Strafgericht, denn der Fahrer muss dafür sorgen, dass er sein Auto unter Kontrolle hat und nicht der dafür, dass er es auch tatsächlich schafft. Aber die rechtliche Abhandlung dazu ist - wie so oft - eh von Richter und Staatsanwalt abhängig.
Das sind natürlich alles recht unwahrscheinliche Szenarien aber auch nicht völlig unmöglich.
Sehr Unwahrscheinlich trifft es gut, ja.
Bei nicht zugelassenen Teilen wird automatisch von der Schuld des Verursachers ausgegangen. "Aber ich sehe doch besser", ist bei Regeln kein Argument.
Obacht: das funktioniert in Deinem Beispiel mit dem Fußgänger zB schon nicht mehr. Der Verursacher kann nicht der rückwärts fahrende werden, wenn er nicht auf die Straße fährt und den Unfall verursacht. Der Fahrer muss die Geschwindigkeit den Gegebenheiten anpassen. Wenn ein blenden Sie zum Unfall führt, könnte er defintiv in keinem Fall rechtzeitig bremsen, egal was kommt. Ich weiß, da gehen recht und Praxis weit auseinander. Aber auf dem mit dem Scheinwerfer wird keiner alles ausladen. Nicht wenn’s der Rückfahrt Scheinwerfer ist.
Wenn ich Felgen ohne ABE nutze, bin ich auch nicht immer Teil schuld, weil die Reifen den Boden berührt haben.