Meine Dacia allgemein Geschichte - und speziell Duster 2.
Da ich recht neu bin, hier kurze Story warum Dacia und Duster 2.
Meine Erfahrungsgeschichte bei PKW´s reicht von Japanern bis hin zu deutschen PKW´s und sogar einen Exoten (Rechtslenker Lotus - war mein erstes Auto auf "Kredit").
Aktuell besitze ich einen Mazda CX7, und einen BMW 530D Touring (wird dieses Weekend vielleicht verkauft werden). Der BMW war nur eine "Notlösung", da ich einen getriebeschaden beim CX7 mit 130tkm hatte (getriebe neu ü 4000€ ohne Einbaukosten) geworden ists ein gebrauchtes
.
Warum will ich a) einen Dacia, b) den Duster 2?
a)
Ganz einfach - Preis / Leistung (mit dem Zusatz, ich will einmal in meinem Leben einen Neuwagen kaufen) bis dato hatte ich nur gebrauchte (von 20+ Jahre alt und etwas jünger. Wozu arbeite ich wenn ich mir nicht einmal etwas gönnen kann.
Nachdem ich dann die letzten Monate damit verbracht hatte div. Autokonfiguratoren zu bedienen bis ich was passsables finde - hier die Info dazu:
Kriterien: Allrad, etwas Austattung (Gimmiks) und Garantie / Neuwagen zu nem passablen Preis, und keine VW Polo Kategorie (kleinpkw)
Fazit:
Ob Seat, Vw, Mazda, Skoda, Kia, etc... bei allen kam ich mit "etwas Austattung" gleich mal an die 30t Grenze - Sogar der Suzuki Vitara (in der Besseren Austattung küsst die 30k Marke)
Da kam mir Dacia in den Sinn, und siehe da - Duster 2 (neues Modell) - Videos durchgezappt, Fahrberichte via Youtube - so habe ich mich auf das Fahrzeug mal "eingeschossen". Auch die OffroadFähigkeiten vom Vorgänger zeigen - er kanns ziemlich gut für seinen Preis
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Preis des Prestige war dann bekannt - dann bin ich bei Daciamag hergegangen und habe alles draufgepackt was der Katalog anbietet (Alles ausser den Fahrradträger von Thule) -> Preis dann = 26K € ~.
was bedeutet - ich kann das auto voll austaffieren mit sachen (dann hab ich nichts mehr gefunden), und ich komm immer noch nicht über den 30k schwellwert wo ich bei anderen gerade mal 2 optionen aktiviere.
In den Konfiguratoren anderer Hersteller., wenn man nur mal "Allrad" als Option dazunimmt schaut der Preis echt übel aus.
Weiters:
Trotz dessen das andere "Boliden" sehr teuer sind geben diese Händler "läppische" 2 Jahre Garantie ? Kia immernoch am meißten, und alles andere ist dann immer "Bitte Zahlen" +.
Kriterien die für mich und für den Duster 2 Diesel Allrad sprechen:
- Nissan Allrad
- Renault Diesel Motor
- Bewährte Technik (nicht die neueste aber das passt mir)
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Viele Hersteller kooperieren mit Franzosen wegen der Dieseltechnik (Japaner haben das lange Zeit voll verpennt).
So nun zum Duster 2:
Probefahrt vereinbart (meine erste in einem Neuwagen) - mein Dad war auch dabei (er war skeptisch wegen a) Dacia, b) wenig PS).
Ich habe ihm die ganze Elektronik gezeigt:
- 360grad cam
- berg anfahrassistent
- berg abfahrassistent
- tempomat
- Sitzheizung
- Keyless Free (ist cool wie einen das auto anhupt)
- navi / paar einstellungen im Menü
Nach der Probefahrt meinte er, er sei überrascht - man müsse vielleicht ein paar Kompromisse eingehen - aber der Preis rechtfertigt das sehr gut
- Ich habe mal meinen CX7 neben einen Duster 2 gestellt (mein CX-7 ist einen Tick breiter), aber sonst schenken sie sich nicht arg viel von den äußeren abmessungen her.
Kompromisse:
- Sitzheitzungsknopf, bissl gefummel wenn man schon drinnen sitz angeschnallt -> für den Preis ok
- Tempomatschalter -> kurios platziert aber gut erreichbar daher -> für den Preis ok
- Sitzarmlehne -> nett gemacht, manche Autos haben gar keine und kosten mehr -> daher für den Preis ok
- Platzangebot vorne hinten - wir sind beide ü 180cm und haben genug Kopffreiheit -> ist kein VW Phaeton, oder AUDI A8, oder ein VW Multivan -> für den Preis ok (wir sind damals mit minderen Platzzuständen ü 1500km in den Urlaub gefahren)
- Türgriffe -> hätte angst sie abzureissen -> aber für den Preis ok (sind sicher nicht so teuer
)
- Keyless Go / Free, naja bei der Probefahrt muss ich sagen (nice to have) aber kein Must have weil ich brauch was für den Schlüsselbund (old shool schlüssel daher)
- Kofferraum / Platzangebot wirkt soweit ok.
Was spricht noch für den Duster 2.
Der Basispreis. In Österreich wird bei der Vollkasko natürlich auf neuwagenwert versichert. Mein mazda cx-7 (bj.2010) kostet mich heute noch mit vollkasko satte 200€ im Monat weil (Basispreis damals über 40k war - top modell). Warum Vollkasko bei dem "alten Auto", weil der Zeitwert noch über 10k € ist und ich abgesichert sein will falls etwas wäre (vandalismus, unwetter, totalschaden).
Da ich die Vollkasko sehr schätze (brauchte sie beim lotus), haben wir hier schon ein problem - sobald die basispreise bei anderen herstellern (vw,mercedes,bmw, seat usw.) gewisse werte übersteigen wird auch die vollkasko saftig , dazu kommt dan die kreditrate - und man muss sich das toastbrot vierteln für den monat.
Was man auch beachten muss - teurere Wägen haben teils mehr Mängel die auftauchen (probleme) die einem ein Händler nie sagen wird / kann.
hier ein paar beispiele:
-mazda 6 mps (schaut mal wieviele ATMs haben) - grund "pleuelagerprobleme"
-manche vw,audi modelle (kette, kettenspanner, kettenschiene - rasseln (kettendehnung))
-bmw m3 (pleuelager)
-audi a8 (ab 2010 aufwärts) - findet man viele beim dieselmodel mit ATM
-mazda cx7 (diesel injektor dichtung kostet paar euro, wenn man net drauf achtet könnte die düse nachtropfen -> motorschaden)
ich rede keine autos schlecht (jedes auto auch teurere haben probleme, manchmal sogar echt schwere) - wenn ich weiß auf was ich mich einlassen will und ich die sachen kenne auf die ich achten muss - kann ich damit auch umgehen
und bin vorbereitet.
Dies als empfehlung für den Autokauf generell - herausfinden was die "knackpunkte sind" und wenn man diese in kauf nimmt (mit öfters prüfen etc.) dann macht man nix falsch auch mit autos die gern "anfälliger sein können".
Die bisher genannten "Kritiken" zum Duster 2 kann ich alle gut kompensieren / verschmerzen
- rost an den gussteilen beim allrad hinterachse (kein problem - wird konserviert)
- den neuwagen werde ich eh mit hohlraumschutz in den kritischen nieschen bearbeiten (der soll lange halten)
- manch optische "Mankos" kann ich verschmerzen, für den Preis einen Neuwagen mit Allrad und den Zusatzgimmiks und 3J Garantie sprechen für Dacia.
- ein Knarzen, maginale Geräuschentwicklung - mit dem kann ich leben (ich muss ein auto hören, dass ich mich wohlfühle und weiss dass es dem auto gutgeht
).
Sehr viel text meinerseits - aufjedenfall freue ich mich auf meinen ersten neuwagen
bald