Fahrgeräusche am Duster III (4x4) TCe 130

duster85

Mitglied
Fahrzeug
Duster III 2024 4x4
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und möchte über meine Erfahrung mit meinem neuen Duster III 2024 Extreme (4x4) TCe 130 machen.

Aktuell stören mich die Fahrgeräusche die gefühlt ab 110km/h an der oberseite auftauchen und stark mit 120km/h und aufwärts zunehmen. Hierbei taucht ein nerviges flattern an der oberen seite (nicht genau ausmachbar) sowie ein Pfeifen auf.

Ich habe heute einen Werkstatttermin, bei dem ich diese Fahrgeräusche nunmehr bemängelt habe zusammen mit dem Problem, dass das Fahrzeug bei gerader Strecke nach rechts pendelt.

Nebenbei fährt meine Frau den Duster II aus dem Jahr 2019, wobei bei Ihr nichts preift oder flattert. Zwar tauchen bei Ihr auch Fahrgeräusche auf, dies jeodch erst viel später.

Hat jemanden schon die gleiche Erfahrung mit diesem Fahrzeug sammeln können und auch nervige Fahrgeräusche ab 110km/h festgestellt?

Dabei stört micht besonders, dass bis 130km/h (Richtgeschwindigkeit) die Fahrgeräusche sowie das flattern und pfeifen doch erheblich sind.

Ich danke für weitere Anmerkungen und Beiträge im Voraus.
 
Wenn es von Oben kommt,Luftströmungen um die Dachreling? :think:
 
So ist es. Bis 120 ziehmlich leise. Motor nicht zu hören und dann Windgeräusche bis ca. 145 km/h. Laut ist auch Seitenwind. Schneller ist wieder gut. Subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hilft es Spalten und Übergänge mit Tesa abzukleben um die Ursache zu finden. Z.b. rund um die Frontscheibe, Dachreling, usw
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Lieben Dank für die Kommentare... bin mal gespannt was das Autohaus die Tage sagt. Hoffe nur, dass man den Fehler ausfindig machen kann und abstellen kann, da die Windgeräusche auch bei dem Ersatzwagen (Duster III Extrem als Hybrid Variante) auftaucht, jedoch ohne dieses nervige Flattern und Pfeiffen ab ca. 110-120km/h
 
Das Pfeiffen habe ich bei meinen 4x2 ebenfalls und ich bin der meinung das dies eher aus richtung Getriebe kommt. Ich habe dazu auch ein extra Thema hier auf gemacht.
 
@duster85

Ich hatte einmal den Logan MCV I und einmal den MCV II mit Dachreling sowie den Logan I und Sandero II ohne.

Tatsächlich waren die Windgeräusche ab 120 km/h bei beiden MCV deutlich lauter.

Wenn ich nun überlege,diese Modulare Dachreling wie sie Jogger und Duster jetzt haben ist doch nochmal breiter und massiver,die wird schon gewisse Geräusche verursachen.:think:

Allerdings habe ich in all den Jahren wo ich die beiden Kombis gefahren habe nie irgendwas da drauf geladen.

Wenn die Windgeräusche zu sehr stören und sie eher nicht benötigt wird vielleicht abschraubeniund in den Keller packen?
 
@Stefanvde , die modulare Dachreling hat ja bei den Duster III nur die Extreme Variante. Alle anderen Duster III haben die "normale" Dachreling. Zumindestens wenn man der Beschreibung trauen darf
 
Wäre aber eine schwache Nummer da heute Autohersteller sogar Sounddesigner haben um das zu optimieren.

Es geht um einen Dacia ! ;)

Soundesigner können eine schlecht geformte oder konstruierte Serien-Reling nicht 'wegdesignen' da sind eher die Aerodynamiker verantwortlich oder die die Kiste am Ende zusammenschrauben.

LG Rob
 
Also der neue Duster ist ja von der Aerodynamik sehr gut geformt… jedoch hackt es irgendwo… ich habe das Gefühl dass der Luftstrom irgendwo hängen bleibt und innen diese nervenden Geräusche verursacht… das Modulare dachreling könnte eine dieser Fehlerquelle sein… man hat jedoch das Gefühl, dass der obere Dachhimmel nicht richtig isoliert ist, denn von unten kommen keine Geräusche, evtl. sind auch die Übergänge zur Abdichtung nicht ordentlich. Mal schauen was das Autohaus sagt. Mein Duster hat auch die Haifischantenne… es könnte doch sein, dass bei Montage dieser Antenne womöglich die Übergänge nicht ordentlich verschlossen wurden.
 
@duster85 , wenn es wirklich an der Montage der Haifischantenne liegen sollte (wäre ja durchaus eine passende Vermutung, da hierbei der Dachhimmel ja teilweise demontiert/gelöst werden muss), dann würde das Problem allerdings bei deinem Autohaus liegen. Dacia selber montiert keine Haifischantenne in der Fertigung
 
Das Pfeiffen habe ich bei meinen 4x2 ebenfalls und ich bin der meinung das dies eher aus richtung Getriebe kommt. Ich habe dazu auch ein extra Thema hier auf gemacht.
es klingt nicht nach einem getriebepfeifen sondern ein nerviges windpfeifen on der oberseite des fahrzeuges
 
also... die Werkstatt sagt, dass Sie nichts gravierendes feststellen konnten. Dabei wurden drei Fahrten mit jeweils unterschiedlichen Werkstattmitarbeitern durchgeführt. Die Windgeräusche wären für den Duster III typisch. Ein Flattern sowie Pfeifen bei 110-130km/h konnte nicht festgestellt werden. Ich teilte trotzdem meine bedenken mit, da der Ersatzwagen (ein Duster III Extreme als Hybrid 140) zwar ebenso Fahrgeräusche hat, jedoch nicht das nervige Flattern und Pfeifen. Die Werkstatt hat mir empfholen den Dachreling unter die Luper zu nehmen und hilfsweise mit Taser abzukleben um mögliche schwachstellen ausfindig zu machen.

Bezüglich der Fahrspur wurden die Achsen vermessen und keine Mängel festgestellt. Am Auswuchten der Reifen könne es nicht liegen, da sonst spie und vibrieren am Lenkrad auftauchen würde. Ebenso wurde der Reifendruck gemessen. Laut dem Mitarbeitern würde das Fahrzeug auch bei optischer gerader Strecke doch eine leichte Neigung machen, da nicht jede Fahrbahn wirklich gerade ist.

Fazit: An den Wagen soll nichts sein.... ich werde dass jedoch die nächsten 10.000 km genauer nachgehen und hier meine Erfahrung mit euch teilen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bezüglich dem bedenken an der Haifischantenne, wurde dieser nur von oben und außen (nicht dachhimmel) sporadisch überprüft und keine Mängel vom Autohaus festgestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

noch ein dritter möglicher punkt: mein Wagen hat ja die Schutzvorrichtungen für Türanschläge und Außenspiegel... diesen werde ich für die nähere prüfung mal herausnehmen, ob dies nicht evtl. daran liegt (was ich jedoch ausschließe, da die nervigen geräusche ja von oben und nicht von den seiten wahrnehmbar sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Mitarbeitern würde das Fahrzeug auch bei optischer gerader Strecke doch eine leichte Neigung machen, da nicht jede Fahrbahn wirklich gerade ist.
Wenn dir das jetzt auffällt, du aber vorher schon Autos auf dieser Strecke gefahren bist, die das Verhalten nicht hatten, muss etwas nicht in Ordnung sein. In dem Fall nicht von der Werkstatt abspeisen lassen und wegen der Geräusche evtl. mal eine gemeinsame Probefahrt durchführen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.167
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück