Hi,
aktuell wieder mal im Hochgebirge unterwegs, gebe ich gerne meinen Senf dazu.
Mein Diesel kämpft sich tapfer überall nach oben (auch auf´s Stilfser Joch) und verbraucht dabei unglaublich wenig Sprit, aber das war es dann auch.
Es fehlt an Hubraum und PS, um sowas wie Fahrspaß aufkommen zu lassen. Dafür ist dieses "Arbeitstier" sicher nicht gebaut!
In Rechtskehren muss man zwangsläufig in den Ersten, weil ihm ausgangs im Zweiten die Puste ausgeht. Noch beim Rollen in den Ersten runterschalten, das ist bekanntlich bei fast jedem Auto unangenehm.
Bei steilen Abfahrten steht man ständig auf dem Bremspedal, da der Motor selbst so gut wie keine Bremswirkung hat. Der dreht sich tot, wenn man es zulässt. Immerhin machen dies die billigen Bremsen besser mit, als man so denkt. Schließlich ist ja hinten noch blanke "Nostalgie" verbaut.
Meine Kupplung ist leider von Anfang an richtig mies. Wie bei F1 Autos: Sauber Anfahren geht nicht, solange die kalt ist. Vor Ablauf der Garantie lasse ich das Teil austauschen. Angebl. gibt es ein bessere Sportkupplung aus dem Regal vom Mutterkonzern.
Nix desto trotz ist der "Dieselkombi" einfach unschlagbar, wenn man nicht allzu viel Geld für eine sparsames Alltagsauto mit viel Platz rausschmeißen möchte.
Und wenn das kein Argument ist:
Stadtverkehr, Passfahrten, Autobahntempi mit ca. 150 Km/h, oder auch mit Motorradanhänger, ergaben einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 L/100 Km.
Für mich kommen bis auf weiteres ausschließlich Dieselmotoren in Frage. Die komischen "Milchmädchenrechnungen" im Benzinervergleich sind zumindest im unteren Preissegment meistens falsch. Um Fahrleistung moderner Diesel zu erreichen, braucht es hubraumstärkere Benziner, was allein die Anschaffungskosten oft gleich macht. Dann der geringere Verbrauch mit günstigerem Treibstoff, Wiederverkauf usw.!