Fahrspaß in den Bergen - dCi 90 PS

Denkt doch mal an eure 1. Kiste/ Karre zurück. Und wieviel PS die hatte...?
( von mir aus auch DER 34 PS Käfer :D)

Und Spaß hatten wir jede Menge! Eigentlich immer.....Und manchmal auch in den Bergen!

Die Gleichung viel PS= viel (Fahr) Spaß geht nicht ( immer) auf...-_-
 
Doch, der fährt flott, hat ja auch nen Turbo, immerhin 90PS und wiegt nicht viel;)

Mein größter Anlass zum Nörgeln: steile Strecken, über längere Zeit bergab, so gut wie keine vorhandene Motorbremse. Der beschleunigt noch im 1. Gang mit zugeschalteter Klima (die ja "bremst"). Spielt keine Rolle über kürzere Strecken, aber grad mal son Pass runter, hm, oder gilt das nicht mehr mit den Bremsen, die sich erhitzen?
Keine Schlechtmacherei des Stepys, dass wir uns recht verstehen....
:)

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Denkt doch mal an eure 1. Kiste/ Karre zurück. Und wieviel PS die hatte...?
( von mir aus auch DER 34 PS Käfer :D)

Und Spaß hatten wir jede Menge! Eigentlich immer.....Und manchmal auch in den Bergen!

Die Gleichung viel PS= viel (Fahr) Spaß geht nicht ( immer) auf...-_-

Ja, weiß auch nicht, man wusste vieles nicht und hat dann auch nichts erwartet. Der Wissensstand ist mittlerweile ein anderer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dci hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein völlig anderes Fahrverhalten... Zumindest was die Motorcharakteristik betrifft !
Wenn´s beim kleinen Benziner bergab Problems gibt, dann
bitte nicht dauernd auf der Bremse bleiben !!!
Lieber zwischendurch " brutal" und vehemment runterbremsen....
Das bekommt allen Bremskomponenten besser !

Und unten in Tal, dauert´s echt lang bis sich der Qualm von den durchgebremsten Belegen verzogen hat.....:D;)

Yes we can,
Murphy
 
Der dci hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein völlig anderes Fahrverhalten... Zumindest was die Motorcharakteristik betrifft !
Wenn´s beim kleinen Benziner bergab Problems gibt, dann
bitte nicht dauernd auf der Bremse bleiben !!!
Lieber zwischendurch " brutal" und vehemment runterbremsen....
Das bekommt allen Bremskomponenten besser !

Und unten in Tal, dauert´s echt lang bis sich der Qualm von den durchgebremsten Belegen verzogen hat.....:D;)

Yes we can,
Murphy

Yup. Danke sehr.
:)
 
wo zum geier bist du unterwegs, dass du im ersten gang bergab fährst?

Nicht in euren "Bergen" ;) Für die Ortskundigen, damit man sich's auch vorstellen kann: von Tübingen nach Bebenhausen, Bebenhäuser Str. runter. Ok, das mit dem ersten Gang hab ich nur kurz gemacht, der dreht so hoch, dachte, das Auto platzt. Aber beschleunigt ohne Ende. Das kann ich auch im 2. Gang machen. Beschleunigungsproblem bleibt das Gleiche, Motor bremst nicht.
Da kommt man schon durch den Alltag mit dem Stepy, auch in einer Gegend wie der unsrigen, keine Panik ;) war einfach nur überrascht, dachte, so was gibt's nicht mehr beim heutigen Stand der Technik
:)
 
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manche sachen gibt es aber nicht mal für geld & gute worte.

Oh, ja!

Meinem Händler war es nicht mal in der Top-Ausstattungslinie Prestige möglich, Stahlfelgen und unlackierte Stoßfänger zu liefern :rolleyes:

Zum Thema:
Am Wochenende durfte ich den Logan dCI90 von Hannover nach Franken und zurück bewegen. Dabei konnte ich ihn in den Kasseler Bergen testen. "Spaß" ist dabei sicher ein dehnbarer Begriff, aber er hat sich ganz gut geschlagen. Es fühlte sich nicht so an, als würde man rückwärts rollen ;) Man darf natürlich nicht erwarten, daß der Tempomat die 170 bergauf hält.
 
Gohts von dr Bebenhäuserstr. direkt zum Bebenhäuser Hof?


Wolle Kriwanek beschreibts so schön in ich glaub: d´Herbertstroß
Für die Aliens , also Außerschwäbischen von uns:

https://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Farben-Haus.

Und dass da die Motorbremse versagt ist doch klar :wub:

Ohje, das war's dann wohl mit dem zarten Pflänzlein einer Annäherung an die Schwaben ;) - erst komm ich mit meiner Urwaldschilderung, jetzt setzt du noch einen oben drauf :rolleyes: Marschbefehl: last Exit Frankfurt, volltanken und dann die Schwaben-Guerilla möglichst schnell hinter sich lassenB)

Das hat der Tce 90 jetzt doch nicht verdient...

Als Ausgleich und themenbezogen, das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=5xBSrqpiiCk
;)
 
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Hochgebirge!

Hi,

aktuell wieder mal im Hochgebirge unterwegs, gebe ich gerne meinen Senf dazu.

Mein Diesel kämpft sich tapfer überall nach oben (auch auf´s Stilfser Joch) und verbraucht dabei unglaublich wenig Sprit, aber das war es dann auch.
Es fehlt an Hubraum und PS, um sowas wie Fahrspaß aufkommen zu lassen. Dafür ist dieses "Arbeitstier" sicher nicht gebaut!

In Rechtskehren muss man zwangsläufig in den Ersten, weil ihm ausgangs im Zweiten die Puste ausgeht. Noch beim Rollen in den Ersten runterschalten, das ist bekanntlich bei fast jedem Auto unangenehm.

Bei steilen Abfahrten steht man ständig auf dem Bremspedal, da der Motor selbst so gut wie keine Bremswirkung hat. Der dreht sich tot, wenn man es zulässt. Immerhin machen dies die billigen Bremsen besser mit, als man so denkt. Schließlich ist ja hinten noch blanke "Nostalgie" verbaut.

Meine Kupplung ist leider von Anfang an richtig mies. Wie bei F1 Autos: Sauber Anfahren geht nicht, solange die kalt ist. Vor Ablauf der Garantie lasse ich das Teil austauschen. Angebl. gibt es ein bessere Sportkupplung aus dem Regal vom Mutterkonzern.

Nix desto trotz ist der "Dieselkombi" einfach unschlagbar, wenn man nicht allzu viel Geld für eine sparsames Alltagsauto mit viel Platz rausschmeißen möchte.

Und wenn das kein Argument ist:
Stadtverkehr, Passfahrten, Autobahntempi mit ca. 150 Km/h, oder auch mit Motorradanhänger, ergaben einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 L/100 Km.

Für mich kommen bis auf weiteres ausschließlich Dieselmotoren in Frage. Die komischen "Milchmädchenrechnungen" im Benzinervergleich sind zumindest im unteren Preissegment meistens falsch. Um Fahrleistung moderner Diesel zu erreichen, braucht es hubraumstärkere Benziner, was allein die Anschaffungskosten oft gleich macht. Dann der geringere Verbrauch mit günstigerem Treibstoff, Wiederverkauf usw.!
 
Hi,

aktuell wieder mal im Hochgebirge unterwegs, gebe ich gerne meinen Senf dazu.

Mein Diesel kämpft sich tapfer überall nach oben (auch auf´s Stilfser Joch) und verbraucht dabei unglaublich wenig Sprit, aber das war es dann auch.
Es fehlt an Hubraum und PS, um sowas wie Fahrspaß aufkommen zu lassen. Dafür ist dieses "Arbeitstier" sicher nicht gebaut!

In Rechtskehren muss man zwangsläufig in den Ersten, weil ihm ausgangs im Zweiten die Puste ausgeht. Noch beim Rollen in den Ersten runterschalten, das ist bekanntlich bei fast jedem Auto unangenehm.

Bei steilen Abfahrten steht man ständig auf dem Bremspedal, da der Motor selbst so gut wie keine Bremswirkung hat. Der dreht sich tot, wenn man es zulässt. Immerhin machen dies die billigen Bremsen besser mit, als man so denkt. Schließlich ist ja hinten noch blanke "Nostalgie" verbaut.

Meine Kupplung ist leider von Anfang an richtig mies. Wie bei F1 Autos: Sauber Anfahren geht nicht, solange die kalt ist. Vor Ablauf der Garantie lasse ich das Teil austauschen. Angebl. gibt es ein bessere Sportkupplung aus dem Regal vom Mutterkonzern.

Nix desto trotz ist der "Dieselkombi" einfach unschlagbar, wenn man nicht allzu viel Geld für eine sparsames Alltagsauto mit viel Platz rausschmeißen möchte.

Und wenn das kein Argument ist:
Stadtverkehr, Passfahrten, Autobahntempi mit ca. 150 Km/h, oder auch mit Motorradanhänger, ergaben einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 L/100 Km.

Für mich kommen bis auf weiteres ausschließlich Dieselmotoren in Frage. Die komischen "Milchmädchenrechnungen" im Benzinervergleich sind zumindest im unteren Preissegment meistens falsch. Um Fahrleistung moderner Diesel zu erreichen, braucht es hubraumstärkere Benziner, was allein die Anschaffungskosten oft gleich macht. Dann der geringere Verbrauch mit günstigerem Treibstoff, Wiederverkauf usw.!

Hallöchen :)
Die "Bergkurzzeiterfahrungen" (wir waren zwar im Zillertal in Tirol, haben aber erstmal das "Tal" erkundet) mit meinem Stepy sind gleicher Natur. Wir reden jetzt von richtigen Steigungen bzw. Gefälle, so, wie das bei Pässen der Fall ist. Bei moderaten Abfahrten bremst der Motor ausreichend, bzw. mit "gelegentlichem" Betätigen der Bremse kommt man ganz gut hin. Fand jetzt die Wirkung der Bremsen insgesamt nicht schlecht. Würde mich allerdings nicht getrauen, für längere Abfahrten "anhaltend" auf der Bremse zu stehen. Weil Glühen und so :rolleyes: Selbst bei kurz und kräftig Bremsen, beschleunigt der Motor unmittelbar danach wieder so, dass ich da jetzt etwas ratlos wäre, wie man's denn überhaupt machen soll. Aber bei dir hat's ja auch funktioniert, ohne dass du mit qualmenden Socken im Tal angekommen bist ;)

Steil bergauf und Rechtskehren im zweiten Gang, ginge "theoretisch" mit Anlauf, aber dann muss ich echt aufpassen, dass mir der Stepy nicht nach links davonhüpft. Also auch im Rollen in den ersten schalten und hochquälen :rolleyes:

Diesel kommt für mich nicht in Frage, weil die nächsten Jahre noch überwiegend Kurzstrecken - neben langen natürlich - gefahren werden müssen. Aber mal sehen, was wir für "Bergberichte" mit dem Tce 125 oder 115 bekommen.

Also, ich sag's jetzt mal so: ein Benziner mit oder ohne Turbo mit entsprechend Hubraum, der diese Mätzchen nicht hat, da würd ich dann halt auch gerne mehr Kohle hinlegen.

:)
 
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