Fehler P0201 - Injektor Zylinder 1

Diesel Doctor

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster dCi 110 FAP, 2015
Baujahr
2015
Motor geht in das Notlaufsystem, nach ca 20 km Fahrt, d.h. Ruckeln, Warnleuchte, u.s.w. .
Nach kurzer Pause starte ich dann neu.
Die Probleme sind UND bleiben weg, wenn ich langsam zurück fahre, ca. mit nur 60 km/h.
BOSCH - Fehler Diagnose sagt:
" Injektor Zylinder 1
REGELGRENZE MINIMALWERT ERREICHT"
Injektor Zylinder 1
"SIGNAL FEHLERHAFT".
Das selbe Problem hatte das Auto vor 3 Jahren.
Damals wurden alle Injektoren ausgetauscht.
Das hat geholfen, leider aber nur kurze Zeit.
INFORMATION:
Der Wagen läuft nur im Sommer zum Wohnwagen ziehen.
Darum hat Wagen erst 50 000km, die neuen Injektoren jetzt erst 10 000 km Laufleistung.
Was sollte man jetzt machen?IMG_20241105_131522811.webp
 
Wurden neue oder regenerierte Injektoren verbaut?
Wandert der Fehler mit, wenn die Injektoren untereinander getauscht werden?
Wurden die betroffen Kabel und Steckverbindungen optisch und elektrisch (Unterbrechung, Durchgang, Kurzschluss) geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
DANKE AN : Selbstschrauber
Ja, Die Injektoren wurden einprogrammiert.

DANKE AN: Texas
Ja, wurde beachtet .
Hinweis:
Nach Injektoren Tausch konnte ich ja jeweils drei Jahre problemlos fahren.
Meine Frage:
Scheinbar halten meine Injektoren immer nur 3 Jahre, aber warum?
Könnte die Ursache vielleicht daran liegen dass ich nur im Sommer fahre ,das heißt ich ziehe damit den Wohnwagen, und im Winter wird der Motor nicht gestartet. Dadurch könnte im Winter möglicherweise auch Kondenswasser im Dieseltank entstehen. Die Injektoren könnten durch diese Situation möglicherweise beschädigt worden sein. Vielleicht sind diese Hinweise auch wichtig, was meint ihr dazu?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Deine Antwort passt maximal zu einer meiner drei Fragen.
Ja, du hast Recht, Entschuldigung.
Zu deinen drei Fragen:
1. Es wurden neue Injektoren eingebaut.
2. Die alten Injektoren wurden damals auf einem Prüfstand getestet und wurden an einer Stelle, ohmscher Widerstand, bemängelt.
3. Kabel und Steckverbinder wurden damals ebenfalls geprüft, wobei keine Fehler festgestellt werden konnten.
Hinweis:
Durch den Einbau neuer Injektoren im Jahr 2021 konnte ich bis letzten Monat problemlos fahren.
Jetzt aber ist leider der alte Fehler von damals wieder da.
Betroffen ist diesmal laut Bosch diagnosegerät der Injektor Zylinder 1.
Damals vor drei Jahren lautete die fehlermeldung Injektor Zylinder 1 und 2.
Bitte vergleiche hierzu die oben gezeigte Ablichtung des BOSCH Diagnose Protokolls.
 
Wie Texas schreibt: Erst mal Injektor 1 und 2 tauschen und sehen, ob der Fehler mitwandert. Wenn ja, dann Injektor 1 erneuern - wenn der Fehler nicht mitwandert die Verkabelung/Stecker prüfen.
 
Alter Diesel vermutlich und Sommerdiesel.
Vielleicht mal an den Kanister hängen und mit frischem starten. Ansonsten ausbauen und im Ultraschallbad reinigen.
Ultraschallbad Reinigung ja eine gute Idee.
Diese Idee werde ich als nächstes einmal umsetzen .
Was muss ich denn beachten beim Wiedereinbau des gereinigten Injektors.
Außerdem, neuer Dieselkraftstoff!
 
Wenn es an der Verkabelung/Stecker liegt, dann bringt das Reinigen des Injektors gar nichts. Deshalb erst mal Injektor 1 und 2 tauschen um zu sehen, ob der Fehler mitwandert. Das wäre von der Logik her das Erste.
 
Alter Diesel vermutlich
Abgesehen von obigen Vorschlägen.

Es ist allgemein bekannt daß im Dieselsprit auch noch ein "Öko"-Anteil mit drin ist, aus Pflanzenöl, genauer gesagt Rapsöl, hergestellt. Dabei kann man sich eventuell vorstellen was daraus nach einem halben Jahr Lagerung im Tank im Zusammenhang mit Luftsauerstoff und Kondenswasser geworden ist.
 
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