Fehlermeldung "Motor kann zerstört werden"

NeuerDuster4x4

Neumitglied
Fahrzeug
Der neue Duster 4x4
Hallo zusammen,
gerade wurde mein Duster in die Werkstatt abgeschleppt. Nach ca. 1km fahrt kamen mehrere Fehlermeldungen,
Assistenzsysteme nicht verfügbar, dann "Motor kann zerstört werden".
Das Auto kam nun in die Werkstatt. Der Abschlepper meinte, das ist heute schon das dritte Fahrzeug mit diesem
Fehlerbild. Hat nochjeman diese Erfahrung gemacht.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag

2500km, 3Wochen jung

Hallo zusammen,
gerade wurde mein Duster in die Werkstatt abgeschleppt. Nach ca. 1km fahrt kamen mehrere Fehlermeldungen,
Assistenzsysteme nicht verfügbar, dann "Motor kann zerstört werden".
Das Auto kam nun in die Werkstatt. Der Abschlepper meinte, das ist heute schon das dritte Fahrzeug mit diesem
Fehlerbild. Hat nochjeman diese Erfahrung gemacht.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag

2500km, 3Wochen jung
Ich bin heute auch liegengeblieben selbe Fehlermeldungn!!!!Warte schon 2 Std auf den abschleppwagen !2500km bei mir auch angeblich laut dacia Assistent die Batterie aber da kein dacia Partner Rauskommt um mich abzuschleppen muß ich wohl bis ins neue Jahr warten mit der Reparatur
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Warnleuchten waren gleichzeitig aktiv? Gab es Warntöne?
Bei mir hdc Fehler und alle assistenzsysteme ausgefallen

• Themenstarter Themenstarter
Welche Warnleuchten waren gleichzeitig aktiv? Gab es Warntöne?
Mittig die Meldung "Motor kann zerstört werden" rot hinterlegt, dazu ein Warnton, rechts die rote STOP-Leuchte.
Auf der linken Seite waren es drei Symbole, alle Links unten, ich versuche mal eine Legende zu finden.

Morgen steht bei unserem D3 4x4 auch eine längere Überlandfahrt an. Bei diesen Meldungen fährt man ja fast schon mit einem gewissen Unbehagen los. So eine merkwürdige Häufung gleicher Fehlermeldungen und Ausfälle riecht ja schon wieder fast nach einem weiteren Rückruf der Fahrzeuge. Bin ja gespannt wie viele weitere Ausfälle da noch dazu kommen.
Aktueller Kilometerstand: ca. 1300 km, Alter: 1 Monat

Nachdem die Chance klein ist, daß wirklich Teile gleichzeitig bei Neuwagen kaputtgehen, sieht das für mich nach einem Software-Glitch aus- habt ihr irgendein OTA-Update (gibt es das bei Duster 3? Ich glaube ja schon, ich habe einen Jogger...) gekriegt, könnt ihr das nachvollziehen?

Bedienungsanleitung Duster III Kontroll- und Warnleuchten ab Seite 124
Ja Dankeschön. Hatte ich auch schon gefunden, leider weiß ich noch die Poisition der Warnmeldung, leider nicht mehr genau da Symbol. Ich meine Aber das Gefälle-Symbol und das Notbrems-Symbol, dann noch eins, aber welches...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem die Chance klein ist, daß wirklich Teile gleichzeitig bei Neuwagen kaputtgehen, sieht das für mich nach einem Software-Glitch aus- habt ihr irgendein OTA-Update (gibt es das bei Duster 3? Ich glaube ja schon, ich habe einen Jogger...) gekriegt, könnt ihr das nachvollziehen?
Kann ich leider nicht nachvollziehen, der Abschlepper vermutete ähnliches, da heute Renault und Dacia schon mehrfach betroffen war. Und das wohl immer nach einer Bergauf-Fahrt.

Morgen steht bei unserem D3 4x4 auch eine längere Überlandfahrt an. Bei diesen Meldungen fährt man ja fast schon mit einem gewissen Unbehagen los. So eine merkwürdige Häufung gleicher Fehlermeldungen und Ausfälle riecht ja schon wieder fast nach einem weiteren Rückruf der Fahrzeuge. Bin ja gespannt wie viele weitere Ausfälle da noch dazu kommen.
Aktueller Kilometerstand: ca. 1300 km, Alter: 1 Monat
Ach was, da kannst du nach jeden Neuwagen im Internet suchen, da findest überall Probleme. Hast doch sowieso die Neuwagengarantie, also entspannt los.
Hier auch mal ein Lob ab Renault/Dacia, die Abwicklung heute mit Abschlepper und Leihwagen war innerhalb einer Stunde Abgewickelt, perfekt.

So habe noch ein Foto gemacht ! 3 Stunden auf den Abschlepper gewartet der kam 60km anfahrtsweg zu uns hat das auto aufgeladen und 1km weiter bei einem mir nicht bekannten Händler abgeladen um dann wieder 60 Km nachhause zu fahren. Das wird ein teurer spaß für Dacia Kosten zwischen 400-500 Euro! Dann das Leihwagendrama beim Händler angekommen und das Auto abgeladen hieß es nochmal 1Std warten denn der Leihwagen wurde aus dem 50Km entfernten Hannover mit 2 Leuten hergebracht der Spaß kostet wohl auch nochmal 200 Euro wegen des Personals alein schon .... Naja weiter geht es mit der Werkstatt die hat bis zum 6.1 Betriebsurlaub also vorher wird das definitiv nix mit meinem Duster ! Da in der Garantie von Dacia nur 3 Tage Leihwagen vorgesehen sind ich Ihn aber definitiv länger brauche bin ich schon gespannt wie das weitergeht ! Nach erneutem Telefonat mit der Dacia assistence sagte man mir das ich evtl den Leihwagen länger bekommen kann und die kosten von Dacia übernommen werden ich soll dazu aber nochmal am 1.1 anrufen!Tja und hier jetzt das Foto des Grauens !!!

Anhänge

• 20241229_125940[1].webp
    20241229_125940[1].webp
    85,4 KB · Aufrufe: 214
Schon seltsam, dass es 2 Forenuser am selben Tag erwischt. Wenn das ein generelles Problem ist, kommen wohl noch einige dazu, die gar nicht hier angemeldet sind.

Ich hoffe für alle, dass es nur eine „kleine Sache“ ist und das Ganze schnell erledigt ist.

Es sind gerade diese möglichen Negativ-Erfahrungen, die Erik1977 machen durfte, die bei mir ein Unbehagen auslösen, sollte dies womöglich ein Serienfehler sein/werden.
Da nützt es mir nur bedingt etwas, wenn Dacia dies auf eigene Kosten reguliert, -ich habe dann selbst als Kunde bereits viel Zeit-, und Geduldverlust erlitten, und dann teuer damit mitbezahlt. Das ist mehr als ärgerlich.

Bleibst liegen bleibst liegen. Hau nei und fahr los. Die Ware reift heute noch intensiver beim Kunden und manchmal sogar bis zum Kompost. Dazu kommen immer kompliziertere Elektronikelemente die irgendwo in Indien nur per Ferndiagnose, wie z. B. bei Mercedes, behoben werden können. Tja, schöne bunte neue Autowelt....

Riecht nach einem weiteren Ruckrüfthema....
...sieht ja böse aus der bunte Christbaum da im Tacho...
...wünsche Euch eine sehr schnelle Behebung und unfallfrei bleiben.

Die Frage die sich mir stellt: Welche Motoren habt ihr bei der Fehlermeldung? Und habt Ihr die Autos, wo der Fehler aufgetreten ist, durchgecheckt? (Öl Stand, Kühlwasser, etc.) Und wieviel haben die schon gelaufen.

An alle die hier in Panik verfallen. Denkt immer daran, dass in so einem Forum (Hier 2 Personen) ein Problem angezeigt haben. In Anbetracht, wieviele Duster 3 schon unterwegs sind, sind das verschwindent wenig. Und nicht vergessen, hier wird kaum einer schreiben "Ich bin heute 150km am Stück gefahren und alles war super" als Thema. Hier werden eigentlich nur auftretende Probleme besprochen.

Das dürften beides TCe 130 4x4 sein. Die Fahrzeugbeschreibung unter dem Benutzerbild ist leider nicht aussagekräftig.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.199
Mitglieder
74.055
Neuestes Mitglied
Leslieecomo
Zurück