Fehlermeldung "Motor kann zerstört werden"

Könnte aber auch ein Hybrid oder der kleine mit Gas sein..... Fragen über Fragen :)
Bei beiden könnten Probelme bei Frost aufgetretten sein (Gas = einspritzpbleme durch zu kalt, Hybrid = Spannung der Batterie)
Und da sind wir gleich beim nächsten Punkt: wie waren die äusseren Einflüsse? Stand der Wagen lange?, Wie waren die Aussentemeraturen? Wurde der Wagen gleich richtig getretten? Wurde der Wagen nach der Fehlermeldung nochmal neu gestartet?

Ich glaub, das können nur die Beiden beanworten.
 
Also, TCe 130 4x4, 2500km, 3 Wochen alt, Start bei ca. -2 Grad Celsius nach ca. 500m bergauffahrt Fehlermeldung wie beschrieben. Fehlermeldung kam sofort erneut wieder, auch bei "nur" Zündung" an ohne Motorstart. Fahrzeug, stand wie immer eine Nacht.
 
Ja nix außergewöhnliches. Sollte es die Temperatur sein, kann es noch mal interessant werden. Die nächsten Wochen soll es ja sogar zweistellig im Minusbereich werden. Wäre cool wenn ihr die den weiteren Werdegang berichten könntet
 
Hatte es schon vor einigen Tagen unter "Software Bugs" geschrieben. Nun, wie sieht es bei mir aus und kam unterwegs plötzlich:
- Reifendruckfehler (trotz Rücksetzen und korrektem Druck)
Fehler und Prüfen von:
- ABS
- ESP
- Bergan- und Abfahrhilfe
- Bremsen
Weiterhin öffnet die Handbremse ab und zu nicht automatisch, keine Rekuperation sondern ständige Batterieladung durch Motor, kein 4WD , zeigt beim Losfahren und-2 Grad an das 4WD überhitzt ist, Auto fährt lt. Display mit 2WD u.s.w..
Bin trotzdem vorsichtig gefahren. Was soll man machen? Von Weihnachten bis nach Neujahr ist das Autohaus komplett geschlossen. Bin schon ein bisschen sauer obwohl ich eine lange Zündschnur habe.
 
Laut Foto von @Erik1977 sind beide Sitzheizungen und Lenkradheizung an.
Dazu noch Infotainment, und bestimmt auch volle Außenbeleuchtung....sowie ladende Dashcam... Viele Verbraucher...

Da der TCe 130 keine Lichtmaschine besitzt, und die 12V Batterie aus der 48V Batterie per Elektronik gespeist wird, hatte es die 12V Bordelektronik vielleicht sehr schwer, und kam durch die Fahrt, zum Beispiel häufiger Stadtverkehr ohne Rekuparation an ihre Grenzen, wo das Bordsystem an seine Grenzschwelle kommt.

Bei Unterspannung kann die Elektronik verrückt spielen.

Ich denke, das das 12v System durch die ganzen Verbraucher an deine Grenzen gekommen ist, und nur die Batterie schwächelt...

Sollte natürlich nicht sein, kann aber bei Hybriden ( auch mild) zu Problemen kommen, wenn auch die 48v Batterie nicht vollgeladen ist.

Woher soll die 12v Batterie dann laden, wenn ihr großer 48v Bruder auch nicht so voll ist???

Der Motor muss dann erst die 48v Batterie laden auf eine gewisse Schwelle.

Hybrid ist heute so eine Sache...

Denke es wird an der schwächelnden 12v Bordbatterie gelegen haben.

Also umdenken bei Hybriden, sie werden nicht nur bei laufenden Motoren geladen wie bei alten Fahrzeugen mit Lichtmaschine...
 
Laut Foto von @Erik1977 sind beide Sitzheizungen und Lenkradheizung an.
Dazu noch Infotainment, und bestimmt auch volle Außenbeleuchtung....sowie ladende Dashcam... Viele Verbraucher...

Da der TCe 130 keine Lichtmaschine besitzt, und die 12V Batterie aus der 48V Batterie per Elektronik gespeist wird, hatte es die 12V Bordelektronik vielleicht sehr schwer, und kam durch die Fahrt, zum Beispiel häufiger Stadtverkehr ohne Rekuparation an ihre Grenzen, wo das Bordsystem an seine Grenzschwelle kommt.

Bei Unterspannung kann die Elektronik verrückt spielen.

Ich denke, das das 12v System durch die ganzen Verbraucher an deine Grenzen gekommen ist, und nur die Batterie schwächelt...

Sollte natürlich nicht sein, kann aber bei Hybriden ( auch mild) zu Problemen kommen, wenn auch die 48v Batterie nicht vollgeladen ist.

Woher soll die 12v Batterie dann laden, wenn ihr großer 48v Bruder auch nicht so voll ist???

Der Motor muss dann erst die 48v Batterie laden auf eine gewisse Schwelle.

Hybrid ist heute so eine Sache...

Denke es wird an der schwächelnden 12v Bordbatterie gelegen haben.

Also umdenken bei Hybriden, sie werden nicht nur bei laufenden Motoren geladen wie bei alten Fahrzeugen mit Lichtmaschine...
Bin die letzten Tage auch immer mit Sitz und Lenkradheizung gefahren, zumindest anfangs der Fahrt. Aber nicht wirklich viel Kurzstrecke, wie bereits geschrieben, drei Wochen Jung und min. 2500km. Wobei ich gemerkt habe, wenn ich die Lenkradheizung zu früh einschalte, geht sie selber wieder aus.
Noch ein Nachtrag: Mein Autohaus ist bis einschließlich 4.1.25 geschlossen, Leihwagen wird verlängert.
 
Laut Foto von @Erik1977 sind beide Sitzheizungen und Lenkradheizung an.
Dazu noch Infotainment, und bestimmt auch volle Außenbeleuchtung....sowie ladende Dashcam... Viele Verbraucher...

Da der TCe 130 keine Lichtmaschine besitzt, und die 12V Batterie aus der 48V Batterie per Elektronik gespeist wird, hatte es die 12V Bordelektronik vielleicht sehr schwer, und kam durch die Fahrt, zum Beispiel häufiger Stadtverkehr ohne Rekuparation an ihre Grenzen, wo das Bordsystem an seine Grenzschwelle kommt.

Bei Unterspannung kann die Elektronik verrückt spielen.

Ich denke, das das 12v System durch die ganzen Verbraucher an deine Grenzen gekommen ist, und nur die Batterie schwächelt...

Sollte natürlich nicht sein, kann aber bei Hybriden ( auch mild) zu Problemen kommen, wenn auch die 48v Batterie nicht vollgeladen ist.

Woher soll die 12v Batterie dann laden, wenn ihr großer 48v Bruder auch nicht so voll ist???

Der Motor muss dann erst die 48v Batterie laden auf eine gewisse Schwelle.

Hybrid ist heute so eine Sache...

Denke es wird an der schwächelnden 12v Bordbatterie gelegen haben.

Also umdenken bei Hybriden, sie werden nicht nur bei laufenden Motoren geladen wie bei alten Fahrzeugen mit Lichtmaschine...
Aber das sollte nicht sein. Zumal der TE nach der Fahrt 500m bergauf gefahren ist. Ich sehe da keine Möglichkeit der Rekuperation.

Mein Auris hat auch ne 12 Volt Baterie, die quasi nicht zu entleeren geht, da der Akku des Hybridantriebes niemals leer wird. Ab 2 Balken schaltet sich immer der Benzinmotor dazu und speist den Akku.

Ich bin mir nicht sicher ob das der Grund sein kann, wie du ihn schilderst, weil das wäre fatal! Ich fahre immer im Winter mit beiden Sitzheizungen, volle Heizung, Heckscheibenheizung und Apple Carplay los, inkl. Licht an (LED).
Um aus der Stadt rauszukommen, fahre ich schon mal 10-15 Minuten mit Ampeln etc.

Mein Auris hat da noch nie ein Problem gehabt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anzahl der Verbraucher bei Dacia das Problem ist. Und wenn dann wäre das fatal und gehört schnell gefixt.

Ich bin echt gespannt, was die Ursache ist und hoffe für alle Betroffenen, dass es nur ne kleine Einstellung oder ähnlich ist
 
Also bei meinem Prius 2 vor Jahren war immer die 12 V Batterie schuld an jeglicher Tannenbaumbeleuchtung im Kombiinstrument, sobald die Spannung unter ein gewisses Maß fiel. Auto startete aber normal. Da hieß es auch, die 12 V Batterie wird vom Hochvoltakku geladen und kann quasi nicht leergesaugt werden. Wahrscheinlich liegt's dann eher am installierten Lademanagement.
 
Heute kam bei unserem E-Auto die Meldung "12 Volt Batterieschutz überschritten" auf der Fahrt zum einkaufen. Bin trotzdem weitergefahren. Auf der Rückfahrt musste ich stehen bleiben und den Roman lesen was ist den da nun los.
1. Verkehrszeichenerkennung ausgefallen
2. Fernlicht nicht möglich
3. Abstandsassisten ausgefallen
4. Parksensoren ausgefallen
war noch was das ich vergessen habe
Trotzdem weiter gefahren. Nach ca. 200 Meter in ROT " Fahrzeug ist im Notlauf.
Daheim angekommen, Fronthaube auf, Multimeter angeklemmt und siehe da
11,6 Volt.

Da mir bekannt ist das der 12 Volt-Akku mitgeladen wird wenn der Traktionsakku geladen wird, an die Wallbox angeschlossen und 10 Minuten geladen. Abgeklemmt und siehe da...........immer noch das gleiche Spiel.

Nach der Mittagspause eine Busruhe angestoßen. Nach 30 Minuten diese beendet und alle Fehler waren gelöscht. Die 12 Voltbatterie hat wieder 14,6 Volt.

Natürlich ist jeder so auch ich erstmal in Panik. Im Nachhinein habe ich für mich den Grund festgestellt. Fahrzeug stand über Nacht drausen und war komplett vereist. Ich bin eingestiegen, habe die Heizung auf "Enteisen" gestellt. Dabei läuft des Gebläse automatisch auf volle Pulle, gespeißt von der 12 Voltbatterie. Die Heizung zog 6,5 kw aus dem Traktionakku. Nach 3 Minuten sind die Scheiben eisfrei. Fahrtlicht geht immer automatisch an. Sogar die Nebelschlußleuchte bei den hier herrschende dicken Nebel.

Das war in Summe zu viel für die 12 V 48 Ah Batterie. Also werde ich in Zukunft mehr Zeit einplanen, die Scheiben selbst enteisen.
 
Nur so aus Interesse: passt da eine größere 12V Batterie rein, um mehr Reserve zu haben ?
 
Den Spruch "Motor kann zerstört werden" sollte Dacia auf ein T-Shirt bringen.
Ich finde den genial.

Die Meldung gabs übrigens auch schon beim DII. Hatte ich glaube ich auch mal. Dann gabs ein Softwareupdate.
Was soll man machen. Die Konsumenten wollen immer mehr Elektronik - also bekommen sie die auch.
 
Da bin ich mir nicht sicher, das die Konsumenten gerade diese 'Elektronik' mehr wollen. Einen großen Teil davon wird durch die europäische Kommission und Parlament initiiert.
 
Ich bleibe dabei, dass darf nicht geschehen und man kann von niemanden verlangen seine Batterie selbst aufzuladen. Zumal die meisten das nicht wissen, oder vielleicht nicht können, weil sie weder Garage etc haben
Hier muss der Hersteller ein besseres Lademanagement installieren.

Nicht zu vergessen der Imageschaden so nach dem Motto: typisch Dacia fährt keine 3000 Kilometer und muss schon abgeschleppt werden.

Alle die den Duster auf dem Abschlepper gesehen haben, haben evtl. genau diese Gedanken gehabt.

Und ich kann mich auch nicht selbst kasteien oder muss womöglich abschätzen, wieviel Verbraucher denn nun noch gehen und welche nicht, bevor die Batterie dann einfach „Motor kann zerstört werden“ auslöst… sorry aber das ist für ein Auto Baujahr Mitte/Ende 24 ein Witz bzw ein Armutszeugnis!
 
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