Fehlermeldung Notruf prüfen

Hast du Recht, aber die ersten 50 Jahre in denen ich Auto gefahren bin mussten alle ohne.....
Ist ja erst seit 2018 Pflicht.

Ich wollte auch nur äussern, dass er keine Eile haben muss und das dann wenn es wärmer ist selber reparieren kann.
Denn 500€ Reperatur würde ich dafür nicht zahlen.
Unser E-Call im Sandero war ja auch defekt. Wurde in der Garantiezeit ersetzt.
 
Vielen Dank für die Ratschläge. Heute habe ich den Sandero wieder abgeholt.
Die Schaltzüge wurden mit der verlängerten Ganrantie abgerechnet.

Wegen der Batterie oder Akku meinte der Kundendienstmensch wieder das das Kombiinstrument ausgebaut werden müsse und es deswegen so teuer wäre.
Am Freitag habe ich frei, da werde ich mir Angebote von mindestens drei anderen Dacia Werkstätten einholen.
Mal schauen was die sagen.
Wenn ich jemanden finde der mir den Fehler löschen kann bestelle ich die Batterie und tausche sie selber aus.
Wenn das Modul tatsächlich über dem Handschuhfach wie im Forum beschrieben ist tausche ich die Batterie und lasse den Fehler löschen. Sollte der Fehler weiterhin bestehen baue ich die alte Batterie wieder ein und lasse es von Dacia machen.

Wenn es so klappt spare ich locker 400,00€

Werde berichten....

Gruß Rabu
 
meinte der Kundendienstmensch wieder das das Kombiinstrument ausgebaut werden
Vielleicht hat er es mit dem Clio V verwechselt:
#Renault #Clio #2021 #SOS #Telematics #Battery #fault #rectification #instructions #process
Aus und Einbau Steuergerät inklusive Instrumententafel 0,3h, Aus und Einbau SOS Batterie 0,1h, dann steht noch dazu Verriegeln-Entriegeln Airbagsteuergerät 0,3h und komplette Funktionskontrolle 1 Steuergerät 0,3h
Das wären 280€ für 1,0h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Telemodul sitzt so wie Texas schreibt hinter dem Handschuhfach. Die Batterie ist in einem offen zugänglichen Schacht im Telemodul und da nur angesteckt. Also ein Wechsel kann ein 5 Jähriger machen. Die Batterie ist eine stinknormaler 18650 Akku, allerdings mit ein wenig Elektronik dran. Der Akku alleine kostet so ca. 5 Euro wenn man löten und Akku schweissen kann. Alle anderen sollten im großen Auktionshaus schauen, dort werden fertige Akkus um die 35 Euro angeboten und nicht wie die Vertragshändler rund 220 Euro. Allerdings muss man dann das Telemodul wieder "scharf" schalten. Das geht nur mit einem Tester und Software. 30 Minuten Akku abklemmen bringt da rein gar nichts. Ich habs mit meinem Autel mit Token und DT4all und der Hilfe von Texas wieder aktivieren können. Evtl. ist ein User mit entsprechenden Equipment in deiner Nähe der dir das machen könnte. Ich wohne hier im Nord-Osten Bayerns, ich könnte es dir machen. Allerdings kostet auch mir ein Token für den Zugang zu den Steuergeräten je € 20,-
 
Wenn das Modul hinter dem Handschufach verbaut ist ist die Wartung unproblematisch. Handschufach sind 4 Schrauben. den akku besorgt man sich online. Der Wechsel ist recht simpel. Das Anlernen kann auch eine freie Werkstatt machen. Meistens lassen die mit sich reden und sie bauen Dir nur den Akku ein, den Du vorher in Absprache organisiert hast, und lernen das System wieder an. Spart man das Geld für ein Austauschgerät. Was Renault-Dacia da macht ist manchmal etwas dreist. Gute Fahrt.
 
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