Fehlermeldung Notruf prüfen

Ich bin auch vom Sandero III ausgegangen da das in seinem Profil steht und er auch vom Sandero III Stepway TCE 100 Eco-g gesprochen hat.
 
Ich denke das nach ca. 3-4 Jahren der Akku einfach das Ende seiner Laufzeit erreicht und deshalb schlapp macht. Da ich bei meinem Wechsel noch nicht wusste was auf mich zukommt habe ich damals einen neuen Akku für € 35,- gekauft, komplett fertig anstatt ihn zu reparieren. D. h. die kleine Elektronik oben umzulöten und nur den 18650 auszutauschen.

Bist du im Besitz eines Multimeters ? Kannst du die Spannung des alten Akkus messen? Das würde Rückschlüsse erlauben ob das Teil wirklich defekt ist oder ob einem da einfach Turnus gemäß nach "x" Stunden oder Zündungen etc. ein Fehler untergejubelt wird.
 
Ich hab den Akku in meinen 18650 Kapazitätsmesser rein, als ich ihn zerlegt hatte, Restspannung waren 3,53 Volt. Aber viel entscheidender war die Tatsache das er nur 20 mAh geladen hatte um dann auf 4,10 Volt zu sein.
Da ist nichts in der Ladesoftware von Dacia die vorgaukeln würde jetzt bist du hinüber. Nach ca. 1000 Tagen und eben nicht überwachter Ladevorgänge gehen die 18650 einfach kaputt. Sind wahrscheinlich auch nicht die hochwertigsten Akku´s die da verbaut werden. Ich geh jetzt nicht her und zerleg mein Telemodul um nachzusehen welche Ladeelektronik da verbaut wird.
 
Ich bin auch vom Sandero III ausgegangen da das in seinem Profil steht und er auch vom Sandero III Stepway TCE 100 Eco-g gesprochen hat.
Ja ich habe einen Sandero wie beschrieben.
Vielen Dank nochmal für die Anleitung.
Ich werde bei passender Wetterlage mal das Handschuhfach ausbauen.
Dann weiß ich ob die Telematik auch dort sitzt.

Ich werde berichten und Fotos anhängen.

Danke euch allen...
Rallebu
 
Meine Odysee bezüglich der Fehlermeldung "SOS Notruf prüfen" war folgende: Ich besitze einen Stepway III BJ 21. Nach der letzten Inspektion kam bei mir die Fehlermeldung. Habe ich aber keine besondere Bedeutung beigemessen, da sie nicht ständig leuchtete. Ich dachte wirklich an Empfangsprobleme in der Region. Das war im Oktober 24. Im November 24 trat die Störung immer häufiger auf. Also bat ich bei der erneuten Autoabgabe in der Werkstatt darum, dass man sich die Fehlermeldung doch mal anschaue. Als ich das Auto abholen durfte sagte man mir die Störung sei weg, da nichts im Fehlerspeicher stehen würde. Kaum vom Hof war sie wieder da. Also gleich wieder einen Termin gemacht. Bei dem nächsten Termin wurde dann ein Marderbiss am Antennensockel und eindringende Feuchtigkeit für den Fehler veranwortlich gemacht. Antenne wurde gewechselt (150€ Selbstbeteiligung, Antenne mit Austausch angeblich doppelt so teuer).
Ich fahre vom Hof und siehe da: Fehlermeldung immer noch da! Wieder einen Termin gemacht. Jetzt wurde das ganze "Gerät" als defekt erkannt und dies müsse erst bestellt werden. Natürlich aktuell nicht lieferbar. Jetzt ist Januar und ich fahre mit der Störung durch die Gegend. Gerade in der dunklen Zeit nervt der orange Schraubenschlüssel extrem. Den Spruch kann man ja quittieren, kommt aber wieder und die rote LED am Himmel stört mich nicht.
 
Jo das Gerät ist dann nochmals schön teuer. Kompetente Fachwerkstatt....gut verdient bisher für 0 Ergebnis würde ich sagen. Schon interessant wie ein Marder IN das Auto respektive Fahrgastzelle gelangt ist und dann sich im Dachhimmel und hinter der Verkleidung an der Antennenanlage vergnügt hat! Immerhin hat man so die Versicherung und den Kunden erleichtert. Bitte mehr davon.
 
Dacia Sandero III Jogger MediaNav III demontieren hier sieht man, wie verschiedene Verkleidungen entfernt werden.
Das Telekommunikationsmodul befindet sich hinter/über dem Handschuhfach, Vor dem Abstecken des Moduls sollte die Zündung ein paar Minuten ausgeschaltet und dann der Minuspol der Fahrzeugbatterie getrennt werden.
Dacia Sandero III Handschuhfach demontieren

Baujahr 2021 könnte noch den OBD-Bug haben. Hast du Ausstattung zum OBD auslesen und schon mal mit dem Fahrzeug verbunden?
Hallo Texas, ich habe bedenken die Hauptbatterie abzuklemmen. Was ist wenn die ganze Software danach gestört ist?
Reicht es nicht die Zündung aus, die Türen geöffnet und dann ca. eine Stunde warten damit alle Systeme runtergefahren sind?
 
Türen auf triggert doch die Steuereinheit zu überlegen ob Innenlicht sinnvoll wäre?
Batterie ab, später Sensoren neu anlernen und evtl. Radiocode eingeben, finde ich jetzt nicht nicht übertrieben viel Aufwand.
 
Türen auf triggert doch die Steuereinheit zu überlegen ob Innenlicht sinnvoll wäre?
Batterie ab, später Sensoren neu anlernen und evtl. Radiocode eingeben, finde ich jetzt nicht nicht übertrieben viel Aufwand.
Das Innenlicht schaltet nach wenigen Minuten ab. Sensoren neu anlernen, davon habe ich keine Ahnung.
 
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