...sollten möglich sein, wenn man ... (oder so)...Dass es in der Praxis nicht funktioniert...
Die Absicht scheint klar:
Ein klein wenig hinter die Kulissen geschaut-/gelesen-/gehorcht; was übersetzt bedeutet: Schutz vor künfigen massiven Umsatzverlust.
Schließlich wird es (im Vergleich zu den Verbrennern – oder noch schlimmer Hybriden wo alles noch viel komplizierter ist), wenn eAutos sich tatsächlich durchsetzen, kaum noch etwas zu Warten/Reparieren geben.
Natürlich geht es angeblich um die "Sicherheit". Aber die Lobbyistenheerscharen werden schon dafür gesorgt haben.
Der Endverbraucher soll mal schön zum Fehlerauslesen (je 29,-€ Minimum), Wartungsdiagnose zurücksetzen, Elektrische Feststellbremse (...WÜRG...) nicht selbst lösen/rückstellen können, selbst technisch unbedeutende aber trotzdem irgendwann Fahrzeugstillegende Elektronikkonflikte/Fehlereinträge nicht selbst löschen können ...etc.... zur Werkstatt fahren.
Und nicht zu vergessen ist den Herrschaft*innen sicherlich nicht entgangen wie in gewissen Autoforen herrliche Anleitungen/Lösungen zu Änderungen aller möglichen Einstellungen/Parameter verbreitet werden.
Dabei nicht zu vergessen, ein besonders künftig ganz wichtiger Punkt:
Comfortfunktionen, die je nach Ausstattungspaket vom Autokäufer zwar nicht bezahlt, aber bereits fertig einprogramiert wurden und nur „freigeschalten“ werden müssen, soll schließlich niemand selbst erlangen können, und so teilweise massiv Geld sparen das den Herstellern so vorenthalten wird.
Am Ende geht es immer nur um „Geld“ während die „Sicherheit“ gebetsmühlenartig vorgeschoben wird.