Fehlerspeicher und Daten auslesen am neuen Sandero III

Nachtrag zu meinem Post weiter vorne.

Ich hatte eine Anfrage an den Dacia Kundendienst gestellt da ich die OBD Schnittstelle fürs elektronische Fahrtenbuch brauche. Dort war eine sehr freundliche Dame sehr verwundert dass die Schnittstelle keine Daten liefern würde.

Ich durfte schlussendlich einen Werkstättentermin ausmachen wo ein auch sehr freundlicher Mechaniker die Schnittstelle an meinem Auto und auch an anderen Dacias im Vorführraum geprüft hatte. Nachdem meine Beschreibung bestätigt wurde (Schnittstelle ohne Datenverbindung zur ECU) wurde von ihm eine andere (neuere ?) Software in den Motor eingespielt. Keine Ahnung welche Software, welche Version, etc.

Das ist jetzt schon knapp 2 Wochen her, seitdem bekomme ich wieder problemlos Echtdaten von der Schnittstelle.
Ein Verbindungsversuch mit ddt4all ist aber gescheitert, k.A. ob ich dabei etwas falsch gemacht habe. Da fehlt mir die Erfahrung.
 
Nachtrag zu meiner Info zuvor.
Aus Interesse habe ich versucht ob es möglich ist die ECUs auszulesen. Danke an Texas für die Unterstützung.

Wenn man das Tool einigermaßen zur Mitarbeit überreden kann kommen tatsächlich Infos über die OBD Schnittstelle retour.
1631093390384.png
Ich bin im Detail nicht durch jeden Menüpunkt gegangen, auch ob ein schreibender Zugriff möglich ist habe ich nicht ausprobiert.
 
Man hat dann wahrscheinlich nicht die Motorsoftware, sonder die des CAN-Gateways aktualisiert? Es wäre komisch, wenn das Motor-SG das Problem verursacht hätte...
 
Ich habe an Carly gerade mal eine Anfrage geschickt, mal schauen ob und wie sie antworten.
Wenn das Steuergerät aktuell so dicht ist, dann dürften Sie nicht vollständig mit dem Auto kommunizieren können.
... und aus diesem Grund ging der Adapter an Carly zurück. Nachdem man ja den Kunden erst für zu dumm hielt. Dann bei entsprechender Dokumentation per Bild und Video erkannt hat, oh so dumm ist er doch nicht. Man den Adapter updatete, zwischenzeitlich die Hardware für die App verantwortlich machte und letztlich feststellte: mit unserem Adapter ist keine Kommunikation am Dacia Sandero 3 möglich. Aber leider hapert es ab da auch weiter, der zugesandte Link der Retoure ist ungültig, dann ist der Versanddienstleiter der Ansprechpartner - einfach nur lächerlich, bin froh wenn dieser Adapter Retour ist und die Erstattung der Kaufsumme erfolgt ist
 
Dann muss ich die Tage mal den BT Adapter dranhängen, mein Sandero wurde Anfang Juni ausgeliefert, vielleicht hat er das Update schon. Ich vermute jedoch nicht.
 
Dann muss ich die Tage mal den BT Adapter dranhängen, mein Sandero wurde Anfang Juni ausgeliefert, vielleicht hat er das Update schon. Ich vermute jedoch nicht.
... das kann ich mir auch nicht vorstellen. Mein Fzg wurde erst Ende Juni gebaut und dort ist derzeit keine Kommunikation möglich. Selbst ein HUD ist am OBD-Anschluß nicht zu betreiben, geschweige irgendwelche Fehler auslesen. Versuche haben mit mehreren BT-Adaptern, verschiedener Software/App stattgefunden und auch mit gewerblichen Mehrmarken-Werkstatttester
 
Also ab zum Händler, Reklamieren und sich die passende Software aufspielen lassen.
Scheint ja eine zu geben. Wenn dass alle machen sehen die evtl. einen Grund das in die Serie zu nehmen.
 
Erstmal testen und ausschließen, eventuell wurde ab Zeitpunkt X das sogar automatisch in Serie übernommen.
Leider war ich noch nicht Zuhause, um den Adapter rauszukramen.
 
Torque mit ELM327 v1.5 möchte sich nicht verbinden.
Ich hätte noch ein RossTech Hex & Can, aber das war meines Wissens nur für VAG geeignet.
 
Ich muss ein altes Tablet wiederbeleben, entweder hat sich jetzt mein BT Adapter verabschiedet oder mein Handy verweigert sporadisch die Verbindung.
 
Keine Chance. Der BT OBD Adapter funktioniert, jedoch keine Chance auszulesen.
Am 08.10 hab ich beim TÜV nen Termin zwecks Eintragung von Felgen, eventuell kann ich den Prüfer drauf aufmerksam machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.139
Beiträge
1.063.670
Mitglieder
73.962
Neuestes Mitglied
jofuus
Zurück