Fehlerspeicher und Daten auslesen am neuen Sandero III

Modus Sicher: Grundlegende Operationen (Auslesen von Status/Parametern, Lesen/Löschen von Fehlern)
Modus Mittel: Erweiterte Operationen (Test von Aktoren usw.)
Modus Offen: Delikate Operationen (Neuprogrammierung, automatische Konfigurationen)

Das usw. ist leider nicht näher definiert. Müsste man also testen.
 
Wird ein blockierter Zugriff abgespeichert bzw. ist das für Renault/Dacia nachvollziehbar?
 
Keine Ahnung, meines Wissens erst bei Stufe 3. Das ist ja der Sinn dahinter, wer hat zB die Software geflasht usw. was das Abgasverhalten verändern könnte.

Und die Kunden in die Werkstatt zwingen wohl auch ;)
 
Die Zündung einschalten und das Gaspedal innerhalb von 10 Sekunden zweimal betätigen, sollte eigentlich bekannt sein.
Was noch nicht getestet wurde, ob in diesem Modus auch andere (RZ) Zurücksetz Befehle wie für die Drosselklappe oder den Nockenwellensensor ausführbar sind.

Also... Stellgliedtest für TEV, Benzinpumpe oder die Luftklappe vorm Kühler gehen. Wie zu erwarten.

Sachen, zB DK anlernen anscheinend auch.
Nur mein DS808 zickte da ein wenig, vermutlich weil der Sandero 3 dafür noch zu neu ist.
Aber der Befehl war frei gegeben und nur zu finden im Servicemenü und nicht direkt wenn man in den Motor geht.
Was eigentlich kein Unterschied machen sollte.

Sachen verändern wie die Konfiguration benötigen natürlich einen Token bzw Entsperrung der Stufe 3.

Den Scandoc habe ich aber nicht getestet.


Soweit bisher...
 
Der Scandoc ist noch nicht so weit.
Der kennt keine DK unter Anlernen.

Im KI beim Nadeltest zucken die nur kurz.

Denke eine Log an den Support schafft da Abhilfe.
 
Dein DS808 protokolliert auch den Datenverkehr? Wenn ja würde mich interessieren, was bei deinen Tests gesendet und empfangen wurde.
Die Stellglied Test Befehle beginnen mit 2F. ac.png
Die Anlern und Konfigurationsbefehle beginnen mit 2E.
rz.png rz.png

Um zwischen Anlernen und Konfigurieren unterscheiden zu können, müsste das Sicherheitsmodul eine Befehlsliste integriert haben, um jeweils die passende Berechtigung zu erteilen. Ich vermute, das dies eher nicht der Fall ist und für alle 2E Befehle eine Serverfreigabe erforderlich ist.
 
Dein DS808 protokolliert auch den Datenverkehr?
Puh, keine Ahnung. Ich vermute mal ja, aber wüsste nicht wo.

Der Scandoc macht es, das sind dann die Logfiles. Da habe ich dem automatischen versenden nämlich zugestimmt, damit die Entwickler die Software stetig verbessern können :)
 
Gerade einen Sandero 3 gehabt der die alte, fehlerhafte Software noch auf dem Gateway hatte: AU nicht möglich, da nichts auslesbar. Also auch keine HU möglich.
Einfach mal testweise noch mit dem Hella Gutmann versucht reinzukommen, geht natürlich auch nicht.

OTS-Auftrag ist aber schon geschrieben ;)
 
Der genaue Wortlaut dieser OTS wäre mal interessant bzw, was an welchem Steuergerät geändert wird.
 
Das kann ich dir nicht mehr sagen, war gestern mein letzter Tag dort.
Also auch nicht das Endergebnis ob's dann gehen würde, was ich aber ja mal stark annehme. Der Kollege kam gestern nicht mehr dazu die OTS zu bearbeiten. Eigentlich sollte der gestern getüvt werden, da der am 17. raus geht. Egal, ist nicht mehr mein Problem ;)

Sinngemäß war die "Überschrift" aber die OTS Nummer und Neuprogrammierung des Gateways.
Hatte das allerdings auch nur in Papierform bei den Unterlagen dabei und anklicken daher nicht möglich ;)
 
Frage am Rande:
Warum TÜV? Die ersten wurden Ende Dezember 2020 / Anfang 2021 ausgeliefert und zugelassen.
 
War ein gebrauchter, der wieder verkauft ist.
Also neue HU drauf.

Da ja mittlerweile die AU VOR der HU gemacht werden muss, hätte er in dem Fall eben auch keine HU bekommen.
Keine Fehlerspeicherabfrage möglich>keine AU.
 
Soweit ich weiß bleibt die Softwareversion gleich wenn nur ein Patch aufgespielt wird, also nicht die komplette Software neu kommt. Aber genau weiß ich es nicht! War ja nicht direkt in der Werkstatt, sondern habe hinterher geguckt ob alles richtig gemacht wurde bzw noch alles funzt>Endkontrolle.

Hätte ich ja prüfen können mit mein Autel, aber wie gesagt>gestern letzter Tag dort.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.745
Beiträge
1.054.564
Mitglieder
73.358
Neuestes Mitglied
Opalix
Zurück