Fehlerspeicher und Daten auslesen am neuen Sandero III

Dann ist es nicht nach Vorgabe gemacht worden, so wie es der Gesetzgeber verlangt.
Aber ehrlich gesagt, viele Prüfer achten da nicht sooo drauf. Unser Hausprüfer ist da etwas pingeliger und hat darauf bestanden, außer die Luft hat gebrannt.

Diese Regelung gibt`s seit ca 2 Jahren. Es ändert sich da immer iwas. Irgendein Sesselfurzer hat immer mal langeweile ;)

Selbiges gilt für die Mängeleinstufungen der HU.

Ja, dass die Mängelstufungen bei der HU nicht immer ganz sinnvoll waren, ist klar. Da war mal vor 3 oder 4 Jahren ein durchgebranntes Standlicht gleich ein erheblicher Mangel.
Dennoch, die Vorgabe wäre mir neu. Man kann auch weiterhin den Mangel anwählen, dass der Nachweis der AU fehlt und die HU mit eben jenem Mangel ganz normal abschließen.
Ist doch nicht im Sinne des Kunden, die AU zu berechnen, wenn der Wagen die, bspw. durch lange Standzeit nicht besteht.

Ebenso bei der HU, wenn sich abzeichnet, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden wird. Da wird daraus dann eben ein Check-Up für 20€, statt mit 140€ Perlen vor die Säue zu werfen. Die Kunden kommen auch garantiert wieder

so wie es der Gesetzgeber verlangt.
Hast du mal einen Link zu dieser neuen Gesetzesvorgabe?

Bei meiner letzten HU im Oktober 22 mit einem Diesel habe ich keine Plakette bekommen weil eine Glühkerze defekt war und deshalb keine AU gemacht werden konnte. Die HU wurde wie immer vorher durchgeführt und als Mangel war angegeben AU nicht möglich, Fehler Motorsteuerung.

In freier Werkstatt Glühkerze erneuert und AU gemacht, mit AU Bericht zum TÜV, Plakette wurde geklebt, Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
"Hast du mal einen Link zu dieser neuen Gesetzesvorgabe?"

Nee, habe ich adhoc nicht und auch ehrlich gesagt keine Lust zu suchen. Unser Hausprüfer wollte es so und ich hab`s dann so gemacht. Diskutieren war da nicht mit dem, der hätte stumpf die HU´s nicht gemacht...

@MichiGanzgelassen hat bei seinem Sandero III ECO-G diese Software Versionen ausgelesen:

Code:
Bautag 30/11/2021
*Einspritzsteuergerät Software 0C01 Version 1900
*ABS Software BSVDC  Version N58CG001248
*Armaturenbrett Software V09.01.01 Version 2117
*Zentralelektronik Software 7620 Version 0028
Airbag Software S2_020PH.P85 Version P85
*Radar Software 06.01.A0 Version 2021CW10
*Klimaautomatik Software SW18.C.01-B093-18.0-F13.01 Version F00A488
*Radio Software 6.0. Version 9.6.1104
*Servolenkung Software 52_SW2_D_020 Version REA2400MR020724B
*Sicherungs- und Schalteinheit Software 0P08 Version B603
Sicherheitsmodul Software F005VT1809 Version SW0006.0003.0005
*Einparkhilfe Software USA1_0645 Version SYS_RENAULT_CMF-B_LL_DEV_SW0645
Telematikmodul Software SW9 Version -

Sowie ich das lese sollte die OBDll doch freigeschaltet sein deshalb meine Frage.

Welches Auslesegerät kann denn am Dacia die elektrische Parkbremse zurücksetzen, weiterhin den Wagen komplett auslesen und die Fehler löschen?

Der Preis sollte sich im Rahmen halten, max 300€

Meinst du mit Auslesegerät einen separaten, PC unabhängigen Bildschirm?
Wenn nicht, könntest du aufzählen, welche mobilen Computer mit welchem Betriebssystem zur Verfügung stehen.
Generell wäre zu sagen, das der Wartungsmodus der Parkbremse nur mit einer online Verbindung zu Renault aktiviert oder deaktiviert werden kann, wodurch extra Kosten anfallen oder man geht einen individuellen Weg.
Fehlerdiagnose und Fehler löschen funktioniert deutlich unter 300€, bei vorhandenem mobilen Computer.

Mir ist es egal, habe ein Andoid 13 Handy, Tablet und Win 10 Notebook
Betriebssystem von Win 7- 11 alles möglich
Es kann aber auch Diagnosegerät sein.
Diagnosegeräte günstig kaufen
Gibt es kein Gerät zu einem vernünftigen Preis das den Wartungsmodus der Parkbremse
"ohne Onlineanbindung" aktivieren kann?
Mein Kumpel fährt einen Skoda, das Gerät kostet 79€ und das kann das...

Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch geschrieben, nur in Verbindung zu Renault.
Oder du klickst auf das Wort "individuellen" in seinem Text

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.746
Mitglieder
73.360
Neuestes Mitglied
frankNY
Zurück