Fehlerspeicher und Daten auslesen am neuen Sandero III

Die findet man ganz leicht im Internet und ddt4all kann daraus eine ecu.zip herstellen.

ddtzip.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Texas
diese 2 Adapter wären ja die beste Wahl. (Exza HHOBD OBD2 Wifi Dongle) + (Exza HHOBD OBD2 Wifi Dongle)
Aber welche App oder Software passt dazu? Die DDT4All oder irgendeine App für Handy?
Wie gesagt, ich bin in dieser Sache kein Kenner oder Experte.
Vielleicht kannst Du mir einen Tip geben?

Danke schon mal
 
Kurzes Update, ich habe mir nun einen Autel MX808, deutsche offizielle Version, gekauft. Sowie die Token für 20 Arbeitstage zum Freischalten von Renault/Dacia Fahrzeugen. Hat zwar ca. € 700,-- gesamt gekostet, aber das Freischalten des Security Can, sowie der Zugriff auf alle Steuergeräte klappt damit problemlos. Mit diesem Markenüberfreifenden Tester kann man nahezu jedes Fahrzeug auslesen. Natürlich lassen sich damit keine Parameter wie bei DDT4all ändern. Aber sämtliche Wartungs- Fehlerauslesevorgänge sowie deren Löschung sind kein Problem. Teilweise sind auch Stellgliedtests usw. möglich. Das habe ich aber noch nicht alles ausprobiert. Da ich oft auch für Freunde und Bekannte an deren Autos Wartungen mache, hat sich die Investition für mich gerechnet so viel Geld auszugeben. Ich will hier keine Werbung für den Tester machen, bitte nicht falsch verstehen. Nach langem Suchen war er es, der am günstigsten einen vollen Zugriff gewährt damit ich Werkstattunabhängig am Auto wieder alles selber machen kann. Meiner hat noch ca. 1,5 Jahre Garantie dann wird alles wieder selber gemacht. Mit sogenannten Bastellösungen bin ich schon sehr oft auf die Nase gefallen, habe oft mehrere hundert Euro ausgegeben um dann festzustellen das es nicht geht. Hab ihn schon gebraucht, nachdem ich einen Verstärker nachgerüstet hab und ich dann nur durch den Ausbau des MediaNav´s Fehler im System hatte. Übrigends der nachgerüstet Pioneer Verstärker geht mit den Werkslautsprechern wie die Sau. Auch dieser Invest hat sich gelohnt.
 
Gateway
Teile Nr: 284Y66LA7A
Name des Stg Zulieferers: B408
Softwareversion: F005VT1809
Nr. VDIAG: 06
Softwareversion: SW0006.0003.0005
Hardware Nr.: 285J96LA5B

ECU
Hardware Nr.: 237106047S
Name des Stg Zul.: Continental_Engine_Systems
Software Version: 0C01
Nr. VDIAG: 98
Serien Nr. Stg: 66155340000000000000
Betriebs Teile Nr. Stg: 237618345S
Kalibrierungsnummer: 1481
Sicherheitszugangsindex: RCONTIECM0

Variable Pass
ECU Information
Werk Teilenummer: 488101616R
Name Stg Zulieferer: 231
Software Version: 52_SW_D_020
Nr VDIAG: 02
Software Version: REA1301MR02010A
Hardware Nr.: 285046741R
Referenz Konfigurations Datei: 285046741R
Serien Nr. Stg: 7J3AZ03017
Betriebs Teile Nr. Stg: 285047151R
Software Version 2: 52_SW
Software Version 3: 52_SW_D_020

Kommunikation
ECU Information
Werk Teilenummer: 281152190R
Name Stg Zulieferer: CAP
Software Version: 6.0.
Nr VDIAG: 61
Software Version: 9.6.
Hardware Nr.: 285046741R
Sicherheitszugangsindexi: RLGEULC450
Referenz Konfigurationsdatei: 281152190R
Serien Nr. Stg: CAP0MPM0475-B93800
Betriebs Teile Nr. Stg: 283C29618R

Hilft dir das ?
Musste alles manuell abtippen, da ich den Tester noch nicht im Heimnetz eingebunden habe. Die Daten hatte ich beim ersten mal benutzen ausgelesen.
 
Alle Zeilen mit "Software" von jedem verbauten Steuergerät wäre gut.
 
Anbei die Software der Stg´s:

Aircondition
Software-Version: SW05.H:01-B005-1312-H04.00
Softwareversion: H52A077

Telematische Kontrolleinheit
Software-Version: SW9

Radar Vorne
Software-Version: 2020J90129R
Softwareversion: 06.01.9E

Parking Box CAN
Software-Version: SYS_RENAULT-NISSAN-CMF-B_DEV_076
Softwareversion: USA2_0671

Central Gateway
Software-Version: F005VT1809
Softwareversion: SW0006.0003.0005

UPC
Software-Version: 0P08
Softwareversion: B603

Variabel Pass
Software-Version: 52_SW_D_020
Software-Version: REA1301MR020210A
Softwareversion2: 52_SW
Softwareversion3: 52_SW_D_020

Kommunikationseinheit
Software-Version: 6.0.
Softwareversion: 9.6.

UCH
Software-Version: 7600
Softwareversion: 001.1

Instrumententafel
Software-Version: V08.0

Airbag Gurtstraffer
Software-Version: S2_020PH_P85
Softwareversion: P85

ABS
Software-Version: BSVD
Softwareversion: N58C

Injection
Software-Version:0C01
Softwareversion: 1900

Warum immer zwei verschiedene Software Versionen aufgelistet werden ???

Blöd das ich die Screens nicht vom Gerät runterbekomme. Ich kann den Tester leider nicht an den PC anschliessen und über Wlan findet er auch mein Netzwerk nicht. Muss mich mit denen mal in Verbingung setzen warum das nicht geht. Sonst hätte ich dir die Screenshots geschickt. Wahrscheinlich liegt es daran das auf dem Tablet eine Uralt Androidversion zum Einsatzt kommt, die Kommunikationsprogramme die aufgespielt sind, sind auch schon Urlalt. Anscheinend werden die dort enthaltenen Netzwerkprotokolle (SMB1) aus Sicherheitstechnische Sicht vom PC aus blockiert.
 
könntest du in win 10 wieder installieren. Stichwort Win Featueres hinzufügen,
Bringt mir nur nichts, hab meine Daten auf einer WD NAS und da sind schon alle Protokolle installiert, geht trotzdem nicht. Bin grad mit denen in Kontakt, da er auch keine mailadresse in seinem Mailprogramm annimmt. Evtl. haben die einfach alles was nach Aussen funken will gesperrt.
 
Warum immer zwei verschiedene Software Versionen aufgelistet werden ???
Software-Version bedeutet Software und Softwareversion bedeutet Version:
Code:
Bautag 15/12/2020
*Einspritzsteuergerät Software 0C01 Version 1900
*ABS Software BSVDfehlt Version N58Cfehlt
*Armaturenbrett Software V08 Version fehlt
*Zentralelektronik Software 7600 Version 0011
Airbag Software S2_020PH.P85 Version P85
*Radar Software 06.01.9E Version 2020CW37
*Klimaautomatik Software SW05.H.01-b005-1312-H04.00 Version H52A077
*Radio Software 6.0. Version 9.6.
*Servolenkung Software 52_SW2_D_020 Version REA1301MR020210A
*Sicherungs- und Schalteinheit Software 0P08 Version B603
Sicherheitsmodul Software F005VT1809 Version SW0006.0003.0005
*Einparkhilfe Software USA2_0671 Version SYS_RENAULT-NISSAN_CMF-B_DEV_076
Telematikmodul Software SW9 Version -

Für die Steuergeräte mit * gibt es inzwischen aktuellere Software. Am ABS sieht man, das die Autel Software ein 1:1 Klon der originalen Renault Software ist. Software und Version werden werden genau so unvollständig angezeigt, wie in der Vertragswerkstatt.

@fluegelmann schrieb:
Nachdem meine Beschreibung bestätigt wurde (Schnittstelle ohne Datenverbindung zur ECU) wurde von ihm eine andere (neuere ?) Software in den Motor eingespielt. Keine Ahnung welche Software, welche Version, etc.
Dann ist wahrscheinlich bei dir die ältere Motorsoftware das Hemmnis, wenn im Normalmodus außer dem Gateway keine Steuergeräte gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sehe ich das richtig, dass man durch ein Update, das nicht mögliche OBD Datenauslesen, der ersten Sandero3 Baureihe wegbekommen kann? (Ohne Schreiberlaubnis). (OHD geht nicht an der OBD Buchse)
2. Könnt ihr mir sagen, welches Steuergerät das sein könnte, oder die Zeile markieren könntet mit der neueren Version, welche da in Frage kommt.
Ich habe nämlich einen Garantietermin, Gummi am Fenster eingerissen, da könnte man das Update einspielen. Aber wie gesagt,------ Welches??------, und meinem Autohaus muss man sagen, was es reparieren soll.

Evtl. Zentralelektronik???
 
Mit dem Autel Tester kann man das Security Gateway entsperren und dann, falls Fehler in den Steuergeräten sind, auch damit dann löschen. Parameter ändern in den STG´s geht damit nicht. Was ich aber noch testen will mittels eines Y-OBD Kabels zeitgleich DDT4all anzuschließen und nachdem das Security Gateway entsperrt ist, damit versuchen auf die Steuergeräte und die Parameter zuzugreifen. Ob das gelingt, keine Ahnung. Ich hatte bisher nur sehr wenig Zeit mich darüber zu machen. Wenn ich abends nach Hause komme ist es schon Nacht und an den Wochenenden war immer was anderes, was wichtiger war. y-Kabel habe ich schon seit ein paar Wochen zu Hause.
 
ich bin gespannt. Ich würde, wenn das klappt, gegen Geld gerne mir einen Parameter im Jogger ändern lassen, wenn das nicht zu weit von mir entfernt ist und für dich in Ordnung ist.
Alternativ/Zusätzlich kann ich vor Ort mit VCDS, ForScan, StarDiagnose (OBD 0+I+II) oder Vediamo aushelfen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.703
Beiträge
1.033.320
Mitglieder
71.747
Neuestes Mitglied
ketokax499
Zurück