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Bei meinem Logan fehlt z.B. der RDKS-Sensor im Reserverad. Deshalb hab ich den 80 KmH Aufkleber. Vermute mal das gleiche.Bei mir ist ein 80Km/h Aufkleber auf dem Ersatzrad. Das ist das Eine. Auf der anderen Seite ist der gleiche Reifen drauf wie die welche bei Auslieferung rundum bei den Rädern montiert waren. Und natürlich die gleiche Felge. Müßte mir echt mal jemand erklären, das mit dem 80iger Aufkleber
Zu viele Schäden habe ich an Differentialen mitbekommen, wenn Kunden meinten Reifen braucht man beim automatischen Allrad nicht umsetzen... dann wurde die Vorderachse mit 3mm gefahren, die Hinterachse mit 7mm.. und irgendwann fing das Diff an zu pfeifen..
Meiner Meinung nach sollte das Ersatzrad nur als kurzfristiger Ersatz gedacht sein. Dann bekommt man auch keine Probleme mit den Profiltiefen, die man sonst zwangsläufig hat aber das ist ja nur mein Argument und soll Dich ja nicht zwingen Dir im Zweifelsfall ein teures fünftes Rad zu kaufen, dass Du möglicherweise sonst niemals brauchen würdest.Das Ersatzrad sollte mit einbezogen werden, wenn man es richtig macht, damit im Falle des Falles kein Profiltiefenunterschied herrscht, und der Allrad, welcher über Abrollumfang geregelt wird, korrekt arbeitet.
Manche sagen braucht man nicht. Ich halte es für sinnvoll. Zu viele Schäden habe ich an Differentialen mitbekommen, wenn Kunden meinten Reifen braucht man beim automatischen Allrad nicht umsetzen... dann wurde die Vorderachse mit 3mm gefahren, die Hinterachse mit 7mm.. und irgendwann fing das Diff an zu pfeifen..
Und es trat seltsamer Weise immer bei Fahrzeugen mit unterschiedlicher Profiltiefe vorne und hinten oder links und rechts auf.. komisch komisch...
Aber wie gesagt, jeder wie er möchte. Ich halte diese Vorgehensweise durchaus für sinnvoll.
Du weichst der Frage aus welches Differential beim Duster Probleme bekommt wenn die Profiltiefen vorne und hintern unterschiedlich sind !Wer sagt es gibt an heutigen Fahrzeugen keine Differentialschäden durch zu große Profiltiefenunterschiede, dem kann ich nur mitteilen, dass meine 14 jährige berufliche Laufbahn in ausschließlich Autohäusern mich eines anderen belehrt hat.
Du sagts damit das ein Hinterachsdifferential das zw. li/re 'vermittelt' einen Schaden nimmt wenn die Profiltiefe hi/vo unterschiedlich ist ?Zu meiner aktiven Renault Autohaus Zeit haben wir 3x Hinterachsdiff erneuert, bei allen Fahrzeugen war auffällig dass es große Profiltiefenunterschiede gab. Denke der Duster 2 wird da nicht mehr oder weniger anfällig sein.
Gleiches Thema, die Differenz vo/hi hat keinen Einfluß auf das Differential hinten oder vorne, Deine Theorie ist damit nicht erklärbar.Die Differentiale können die Abweichungen nur bis zu einem gewissen Grad ausgleichen, darüber hinaus kommt es zu erhöhtem Verschleiß. Ab einem gewissen Punkt zu Schäden. Das kann sich in Pfeif/Heulgeräuschen / Vibrationen / Materialermüdung äußern.
Aber die Diff von links und rechts. Ich habe TangoRomeo so verstanden dass mit dem gleichmäßigen Durchwechseln der Räder eben alle Reifen möglichst gleiche Profiltiefe haben, damit auch im Falle eines Radwechsels bei einer Panne eben der Unterschied nicht da ist. Egal ob l/r oder v/h.Gleiches Thema, die Differenz vo/hi hat keinen Einfluß auf das Differential hinten oder vorne, Deine Theorie ist damit nicht erklärbar.
Welches Mitteldifferential hat der Duster ? (diese Frage hat bisher niemand beantwortet)Also, dass eine zu hohe Differenz der Profiltiefe vorne und hinten, nicht Gesund für das Mitteldifferential sein kann, höre ich nicht zum ersten Mal.
Er sprach immer von vorne hinten und auf einer Achse unterschiedliche Profiltiefen sind eher selten...Aber die Diff von links und rechts. Ich habe TangoRomeo so verstanden dass mit dem gleichmäßigen Durchwechseln der Räder eben alle Reifen möglichst gleiche Profiltiefe haben, damit auch im Falle eines Radwechsels bei einer Panne eben der Unterschied nicht da ist. Egal ob l/r oder v/h.
Bei vo/hi ist das Verteilergetiebe, welches bei permanentem Allrad auch ein Diff hat betroffen.