gersi
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Seat Arona FR 1.0 DSG ... ehemals Dacia Dokker
- Baujahr
- 2023
Demnächst soll es ja Dacias mit (Mild) Hybrid geben).
Wenn es wie beim Renault Clio ist, gibt es also 2 E Motoren (mit zusammen ca. 60 PS) und einen Benziner mit an die 90 PS.
Bei Dacia dann ohne Rekupation.
Nun meine Frage:
Der eingebaute Akku des Clio kann reinen E -Antrieb für maximal 4-5Km (Stadtverkehr) zur Verfügung stellen,
dann ist der Akku wieder leer und muss vom benziner geladen werden.
Wenn dieser rein elektrisch im Stadtverkehr aund 4Km fährt ist der leer und ann also mindestens 50-70% eines einzigen Ladezykkus hinter sich.
Ein Li-Ionen Akku hat im Clio ca. 1000 bis maximal 1500 Ladezyklen.
(Nehmen wir an die Akkus der PKW Industrie haben 50% mehr Effizienz als ein Handy Akku)
Einen Akku immer wieder hochzuladen bei 90 % bringt nix und ändert NICHTS an den Ladezyklen.
Das merken nämlich diejinigen, die Ihr Handy bei 90% schon wieder an die Steckdose hängen und wieder aufladen.
Die Lebensdauer ist geringer, als wenn der akku immer inseinem effektivsten bereich aufgeladen und entladen wird.
Ein Li-Io Akku erreicht seine längste Lebensdauer wenn er zirka zwischen 20% und 90% kapazität betrieben wird.
(es sei denn der Controller ist so eingestellt, dass die Anzeige "100%" in Wirklichkeit technische 90% ist)
Wenn ich das dann hoch rechne , scahfft der Clio Akku , wenn er zwischen 20% und 90% entlädt maximal 6000Km rein elektrisch bevor er hinüber ist....
Das fahre ich (90% Stadtverkehr) in einem 3/4 Jahr....
Ist der Clio dann nach 6000Km elektrisch hinüber bzw ein neuer Akku für einige tausend Euro fällig ???
P.
Wenn es wie beim Renault Clio ist, gibt es also 2 E Motoren (mit zusammen ca. 60 PS) und einen Benziner mit an die 90 PS.
Bei Dacia dann ohne Rekupation.
Nun meine Frage:
Der eingebaute Akku des Clio kann reinen E -Antrieb für maximal 4-5Km (Stadtverkehr) zur Verfügung stellen,
dann ist der Akku wieder leer und muss vom benziner geladen werden.
Wenn dieser rein elektrisch im Stadtverkehr aund 4Km fährt ist der leer und ann also mindestens 50-70% eines einzigen Ladezykkus hinter sich.
Ein Li-Ionen Akku hat im Clio ca. 1000 bis maximal 1500 Ladezyklen.
(Nehmen wir an die Akkus der PKW Industrie haben 50% mehr Effizienz als ein Handy Akku)
Einen Akku immer wieder hochzuladen bei 90 % bringt nix und ändert NICHTS an den Ladezyklen.
Das merken nämlich diejinigen, die Ihr Handy bei 90% schon wieder an die Steckdose hängen und wieder aufladen.
Die Lebensdauer ist geringer, als wenn der akku immer inseinem effektivsten bereich aufgeladen und entladen wird.
Ein Li-Io Akku erreicht seine längste Lebensdauer wenn er zirka zwischen 20% und 90% kapazität betrieben wird.
(es sei denn der Controller ist so eingestellt, dass die Anzeige "100%" in Wirklichkeit technische 90% ist)
Wenn ich das dann hoch rechne , scahfft der Clio Akku , wenn er zwischen 20% und 90% entlädt maximal 6000Km rein elektrisch bevor er hinüber ist....
Das fahre ich (90% Stadtverkehr) in einem 3/4 Jahr....
Ist der Clio dann nach 6000Km elektrisch hinüber bzw ein neuer Akku für einige tausend Euro fällig ???
P.