Frage in diese Teilgruppe zum Logan Express

Moin, Ihr Lieben, seit gestern Abend ist die Wand raus, es hat mit Eurer Hilfe bestens geklappt, vielen Dank, insbesondere an TEXAS, für Eure Unterstützung...

Seit Übernahme am 14.02. des Autos bin ich inzwischen knapp 2000 km gefahren und komme mit weitestgehend reinem Gas-Betrieb in flotter Gangart mit Stadtverkehr und Autobahn auf Langstrecke auf bisher 8,51 l/100km Gasverbrauch. Das mit Winterreifen und zum Teil sehr kalten Morgentemperaturen freut mich sehr...
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Ich bekomme am Wochenende noch Teile für den Innenraum von einem über KlAnz, der seinen MCV ausschlachten musste... Damit sollte meiner schon noch etwas wohnlicher und weniger blechern werden.
 
Moin, Ihr Lieben, seit gestern Abend ist die Wand raus, es hat mit Eurer Hilfe bestens geklappt, vielen Dank, insbesondere an TEXAS, für Eure Unterstützung...

Seit Übernahme am 14.02. des Autos bin ich inzwischen knapp 2000 km gefahren und komme mit weitestgehend reinem Gas-Betrieb in flotter Gangart mit Stadtverkehr und Autobahn auf Langstrecke auf bisher 8,51 l/100km Gasverbrauch. Das mit Winterreifen und zum Teil sehr kalten Morgentemperaturen freut mich sehr...
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Ich bekomme am Wochenende noch Teile für den Innenraum von einem über KlAnz, der seinen MCV ausschlachten musste... Damit sollte meiner schon noch etwas wohnlicher und weniger blechern werden.
Derzeit fahnde ich nach den passenden Stopfen und Klammern, leider konnte ich sie bisher in Texas‘ Ersatzteillink direkt finden. Über andere Wege habe ich aber die passenden Stopfen finden können und bereits bestellt, nicht über Dacia oder Renault, sondern über den After-Market-Bereich aus dem Zuliefersektor. Daher sind die günstiger als die Originalteile,die vielleicht sogar von denselben Herstellern kommen.
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Im übrigen haben meine Freundin und ich einen interessanten Campingbox-Hersteller entdeckt, den ich nun mit unserer Planung in umfangreicher Abwandlung eines seiner Konzepte angeschrieben haben für ein Angebot.

Wir warten nun nach der Anfrage auf eine Rückmeldung, ein Feedback bzw. ein detailliertes Angebot.

Andernfalls probieren wir selbst das Konzept umzusetzen. Es ist natürlich auch eine Frage des Preises und der Kosten…

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden…
 
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Mein Blauer hat seit vorgestern ein sehr griffiges Lederlenkrad erhalten. Es fühlt sich richtig gut an und passt Ton-in-Ton zum Airbag und zur übrigen Innenausstattung, die Naht ist der Fahrzeugfarbe ausgeführt. Auch hier haben wir einen günstigen und sehr feinen Anbieter gefunden.

Es ist nicht weiter aufgepolstert, aber zum unbearbeiteten und abgegrabbelten Originallenkrad ist eine Unterschied wie Tag und Nacht in der Haptik. Seht einfach selbst, vorher und nachher...

Der Airbag ist nur gereinigt und mit Kunststoffpfleger behandelt, das Markenlogo wurde mit einer alten Zahnbürste geputzt... Das Ergebnis ist bemerkenswert.

Mit der Lenkradmontage wurden auch die altersschwachen Waschdüsen vom Scheibenwascher im Nachfolgeprogramm mit denen aus dem Logan II ersetzt, so sieht Renault/Dacia das jetzt vor. Es ist herrlich, wie da jetzt gefächert gesprüht wird...

Außerdem habe ich noch die Scheibenwischer auf 530 / 500 umgestellt. das hatte ich, wie es wieder gefunden habe in meinem alten MCV 1 Ph. 2 auch so, das putzt richtig! Bosch habe ich in Reserve, aktuell im Versuch habe ich die Flachbalkenwischer von Action, da steht ein großer bekannter Hersteller dahinter. Mehr Infos über PN....


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Am Wochenende ging es weiter... Die Hecktürverkleidungen wurden vereint und nach optischer Aufarbeitung eingebaut, des Weiteren sind die schalldämmenden Teppiche für die Radhäuser an den Seiten an- und eingebaut und mit wenigen Schnitten an die Ladefläche angepasst. Dass Ergebnis ist beeindruckend und kann sich hören lassen, ich kann leiser Radio hören und habe weniger Geräusch aus dem Laderaum und bestimmte Frequenzen sind komplett weg. Vor dem Hintergrund der noch montierten Winterreifen finde ich das echt gelungen.

Auch die Dreiknopfbeleuchtung mit den Leselampen konnte ich im Fahrerhaus montieren, was mich ebenfalls zusätzlich erfreute.

Außerdem sind mir noch günstig Radzierblenden in KlAnz in der Region über den Weg gelaufen, so dass ich im Moment nicht aus die rostigen silbernen Stahlfelgen blicken muss. Auf die Alus kommen die Winterreifen antizyklisch, wenn keiner mehr an Räder- oder Reifenwechsel denkt...



Strom und die Dämmung verbunden mit der Anpassung und Montage des Himmels vom MCV in den Express, es gibt da Unterschiede, werden die nächsten Schritte sein...

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Ich fahre meinen seit 2007 und bin bestens zufrieden. :)
Wie viele KM hast Du schon abgespult?

Seit dem 13.02.25, seitdem ich meinen als Dailydriver einsetze, habe ich schon knapp 5500km hinter mir gelassen...
 
Unsere Datsche hat nun 366000km gelaufen. Im Oktober geht es zum TÜV und hoffentlich können dann noch die 400000km in Angriff genommen werden :)
Und auch noch lange vor dem Facelift, herzlichen Glückwunsch - ich drücke von ganzem Herzen die Daumen... Wenn er soweit gekommen ist, kommt er auch noch weiter, wenn nicht eine "Blasenentzündung" im Blech dem TÜV nicht so gefällt.

Das nenne ich ein wirklich nachhaltiges Auto!!!!
 
Danke :) Ja, Rost ist schon ein Problem. Ich kämpfe mit Owatrol Öl und Brantho Korrux 3in1 dagegen an. Aber wenn man hier im Forum so liest, haben einige Logans hohe Laufleistungen.
 
Ein bißchen weiter gekommen bin ich.. So sieht er jetzt aus... threema-20250326-162450-null.webpthreema-20250326-162609-null.webpthreema-20250326-182632-null.webp

Jetzt auch auf den "Sommerschuhen", mit ABE mit Serienbereifung auf 6,5 statt 6,0 breiten Felgen und einer ET von 38 statt statt 50, damit steht er optisch deutlich satter da und fährt sich noch etwas anders, auch ruhiger mit den Sommerreifen...
 
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Und so sieht es jetzt auch seit vorgestern darunter aus...

Rost auf der Ladefläche gebürstet und verschliffen, angeschließend kaltverzinkt. Anschließend Dämmung wieder eingebracht und breite Ladekante vom MCV montiert:

250324 Rost geschliffen und verzinkt.webp250324 Dämmung und breite Ladekante aus MCV.webp
 
Unter der Ladefläche ist auch noch Platz für Kleinigkeiten. Dazu muss man die gefühlt 10000000 Schrauben entfernen, dann kann man die Bleche raus nehmen. Ich habe dort einen Audio-Verstärker + Frequenzweiche versteckt.
 
Unter der Ladefläche ist auch noch Platz für Kleinigkeiten. Dazu muss man die gefühlt 10000000 Schrauben entfernen, dann kann man die Bleche raus nehmen. Ich habe dort einen Audio-Verstärker + Frequenzweiche versteckt.
Hinter den (Fahrer-)Sitzen sind auch die Abläufe für die eventuell anfallende Feuchtigkeit/Nässe auf der Ladefläche/Laderaum, wie ich vorgestern erfreut entdeckt habe... Sehr luftig und offen, deswegen ist die Luftzirkulation im Fahrerhausbereich so fix, ich wunderete mich nämlich schon, wie schnell der frei im Winter ist oder beschlagene Scheiben klar werden, auch ohne Einsatz der gut funktionierenden Klimaanlage.
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Kennt sich jemand mit den Hohlräumen über dem Serienhimmel vom MCV zum Dachblech aus? Ich erwäge Einbaulautsprecher in den Himmel vom MCV zu setzen. Die Distanz- und Dämmschwämme brachten mich auf die Idee... Andersherum gefragt, habt Ihr Zusatzlautsprecher im Express eingebaut und wenn ja, wo?

Eine weitere Frage habe ich noch... gibt's eine Möglichkeit, einen kleinen Türöffner mit Seilzug oder Knopf in den hinteren Türen einzubauen? Gibt's da Vorerfahrungen oder Lösungen? Die MCV Seitenverkleidungen nehmen von der geplanten Liegefläche unnötig Platz weg...
 
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Hallo Ihr Lieben, das Projekt läuft weiter... Heute sind meine thermisch-akustischen Dämmmaterialien per Versand eingetroffen, und es ließ mich nicht ruhen, alle auch resonanzgefährdeten Bereiche in Angriff zu nehmen... Die Verarbeitung war recht gut, auch wenn das Zeugs ungeahnt klebt, Korrekturen sind damit nicht möglich, aber dafür, dass ich das das ersteMal gemacht habe, bin ich sehr zufrieden, von daher auch herzlichen Dank an "scapha", der mir seine Quelle gab, eine weitere Recherche ließ weitere Optionen berücksichtigen wie Preise, Versandkosten usw...

Also machte ich mich heute dran und legte los... Hier also nach direktem Eingang des Pakets... (5 Rollen entsprechen 10 m Material)
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Her der erste Versuch mit dem neuen Zeugs, die erste Bahn... Stichwort: Jugend (oder so ähnlich) forscht...

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So wurden der Fensterausschnitt hinten rechts mit dem angepassten und angefallenen Verschnitt bearbeitet...

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Hier wurde die erste um die zweite Bahn ergänzt, also Lampenrahmen ab, Zuschnitt, Einkleben, Lampe wieder dran. Die Dämmenden wurden mit einem Zollstock in die endgültige Position gedrückt...

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Nun den angepassten Verschnitt hinten links nach Vorgang verarbeitet.

Dann die erste Bahn vorn in die Mitte gesetzt... und wieder mit dem Verschnitt den Fensterbereich Tür rechts bearbeitet...

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Logisch - nun kommt die zweite Bahn in der Mitte und die Tür links...

threema-20250329-170817-null.webp und threema-20250329-170735-null.webp

Und dann fiel mir noch eine Resonanz auf beim Klopfen mit dem oberen Fingerglied des rechten Zeigefingers aufs Blech der Ladefläche unterhalb der ehem. Trennwand, da war richtig Randale drin, auch weil die Schrauben der Trennwand fehlen, wo Bleche lose aufeinander liegen, also seitlichen Schrauben der Rückwand herausgesucht (weil gleiches Gewinde) und in die Aufnahmen der Trennwand in die Ladefläche geschraubt, es wurde ruhiger, aber das Blech zu den Sitzen war sehr resonant, also kam auch da ein satter Verschnittstreifen zum Einsatz (Sicht zwischen den Sitzen durch auf die Stirnwand der Ladefläche zum Fußraum, gut sichtbar auch das linke Entlüftungsloch hinter dem Fahrersitz mit der nach unten umgeschlagenen Klebeecke.

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Jetzt, bereits im Stadtverkehr, also innerorts, ist das Auto um ein Vielfaches leiser... ich bin echt schwer beeindruckt...

Der Express ist nun schon leiser als mein seinerzeit mein topp-ausgestatteter 2009er MCV Laureaté als dCi...

Materialeinsatz hierbei keine 40 € für 8m Dämmmaterial zzgl. Glasrein für die Vorreinigung, damit das Blech staub- und fettfrei zum Bekleben wurde...

Ach, und die Mittelarmlehne ist auch seit heute eingebaut...

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