Frage zum Bordcomputer

Lars81

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger demnächst
Hallo zusammen,
wenn ich die gefahrenen Kilometer auf 0 stelle, stellt sich auch automatisch der durchschnittliche Verbrauch auf 0. Soll das so sein ? Irgendwie blöde.

Ja das soll so sein.

Tageskilometer Reset bedeutet immer Reset Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeiten.

Hallo zusammen,
wenn ich die gefahrenen Kilometer auf 0 stelle, stellt sich auch automatisch der durchschnittliche Verbrauch auf 0. Soll das so sein ? Irgendwie blöde.
Das gleiche ist mir auch passiert.
Gibt hier im Forum jemanden der hat das noch nie Resettet.
Und siehe da, der Verbrauch sank überdurchschnittlich schnell.
Ich stell aber auch immer auf 0 zurück.

• Themenstarter Themenstarter
Es gibt ja auch die Anzeige der Gesamtkilometer. An der Stelle steht der Wert doppelt. Kann man an dieser Stelle den einen Wert auf 0 stellen ohne das sich der durchschnittliche Verbrauch auch nullt ?

Was sagt denn Deine Bedienungsanleitung?

Meines Wissens ist Reset = Reset. Mit den genannten gelöschten Parametern.

Logischerweise bleibt der Gesamtkilometerstand.
Wäre echt Lustig wenn man den Nullen könnte :D
Reset ist Reset beim Rest

Bei unseren Dacias gibt es zwei Kilometerzähler. Der eine resettet den Bordcomputer und damit den Verbrauch (auf einen voreingestellten Wert), der andere nicht. Ist auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben. Sprich: ob das bei Deinem Auto auch so ist, müsstest Du mal in der zum Auto passenden Bedienungsanleitung nachlesen.

Es gibt ja auch die Anzeige der Gesamtkilometer. An der Stelle steht der Wert doppelt.
Da steht kein Wert doppelt. Der obere ist der Gesamtkilometerzähler. Wenn die beide gleich sind, dann hast du den unteren noch nie genullt:)
Kann man an dieser Stelle den einen Wert auf 0 stellen ohne das sich der durchschnittliche Verbrauch auch nullt ?
Den unteren Zähler kann man auf 0 stellen (Mittlere Taste länger festhalten), das wirkt sich nicht auf den "Tankzähler" aus. Das ist sozusagen ein Tageskilometerzähler.

Der untere Zähler beim Gesamtkilometerstand ist der seit Jahrzehnten üblicher "Tageskilometerzähler". Der Andere ist, die Gesamtlaufstrecke seit letztem Reset vom BC im angezeigten Spritmodus. Sprich, der Eco-G hat eigentlich drei "resettbare" Kilometerzähler und den Gesamtkilometerzähler. Meine Vermutung ist: Wenn ich den BC-Wert von Benzin resette wird der gesamte Verbrauchsinhalt samt der Kilometer von Benzin zurück gesetzt. Wenn ich im LPG-Modus den BC resette, wird der Inhalt vom LPG zurück gesetzt. Somit müsste rein theoretisch der Tageskilometerzähler separat zurücksetzbar sein. THEORETISCH! Ich hab es noch nicht ausprobiert. Bei mir zeigen Gesamt und Tageskilomterzähler noch die Gesamtleistung an und die Antriebsspezifischen Kilometer müssten in Summe auf die Gesamtlaufleistung kommen, da ich noch nicht resettet habe. Hatte noch keinen Anlass dazu gesehen.

Da steht kein Wert doppelt. Der obere ist der Gesamtkilometerzähler. Wenn die beide gleich sind, dann hast du den unteren noch nie genullt:)

Den unteren Zähler kann man auf 0 stellen (Mittlere Taste länger festhalten), das wirkt sich nicht auf den "Tankzähler" aus. Das ist sozusagen ein Tageskilometerzähler.
Das habe ich jetzt ausprobiert und muss sagen es ist alles auf NULL.
Oh Mann:mellow::think:

Anhänge

• IMG_20240716_173659517.webp
    IMG_20240716_173659517.webp
    62,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20240716_173738736.webp
    IMG_20240716_173738736.webp
    64,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20240716_173626659.webp
    IMG_20240716_173626659.webp
    30,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich jetzt ausprobiert und muss sagen es ist alles auf NULL.
Wo genau hast Du resettet? Was wurde in dem Moment angezeigt?

Wenn Du jetzt eh alles versaut hast, kannst Du ja mal testen. Fahr mal mind. einen Kilometer, stell den BC auf die Seite mit den Gesamtkilometern (oberer Wert) und den Tageskilometerzähler. Dort resetten und dann mal auf die Verbrauchsseiten wechseln ob die auch genullt wurden. Ich denke das sollte nicht passieren.

Wenn ich die Verbrauchskilometer zurück setze, geht auch der Gesamtverbrauch auf Null, das macht für mich Sinn.

Wo genau hast Du resettet? Was wurde in dem Moment angezeigt?

Wenn Du jetzt eh alles versaut hast, kannst Du ja mal testen. Fahr mal mind. einen Kilometer, stell den BC auf die Seite mit den Gesamtkilometern (oberer Wert) und den Tageskilometerzähler. Dort resetten und dann mal auf die Verbrauchsseiten wechseln ob die auch genullt wurden. Ich denke das sollte nicht passieren.

Wenn ich die Verbrauchskilometer zurück setze, geht auch der Gesamtverbrauch auf Null, das macht für mich Sinn.
Ich habe mal 3 Fotos hoch geladen, was ist denn das 2 Bild? Was bedeutet 2x L/km?
Finde das auch Doof wenn man den Tageskilometerzähler zurück stellt das dann auch der Verbrauch gelöscht wird...

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Im Handbuch steht es übrigens:

Den Tageskilometerzähler oder die Fahrparameter resette ich mit langem Druck auf Pfeil hoch oder runter Taste(einzeln. Wenn ich mit OK, resette, stelle ich alles zurück, Also Tageskilometer und Fahrparameter.

Aha, ich habe wie du es geschrieben hast lange die OK Taste gedrückt - dann war alles weg
Weist du was das mit den doppelten L/km für nen Sinn macht?

Aha, ich habe wie du es geschrieben hast lange die OK Taste gedrückt - dann war alles weg
Weist du was das mit den doppelten L/km für nen Sinn macht?
Auto mit Verkehrsschild ist Durchschnittsverbrauch (seit letztem Reset), Auto ohne Schild ist Momentanverbrauch. Also was würde ich auf 100km verbrauchen, wenn ich EXAKT SO weiter fahre wie JETZT.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.839
Mitglieder
73.502
Neuestes Mitglied
Seb90
Zurück