Um ehrlich zu sein wusste ich noch nicht mal das Mercedes Benz CVT-Getriebe hatte. Wieder was gelernt.
Der W169 als Diesel mit dem CVT Getriebe, oder Mercedes nannte es Autotronic, war genial.
Schaltstufen oder Lastwechsel kannte der Wagen nicht.
Auch hier natürlich gewöhnungsbedürftig, aber man war beim anfahren bei gleichbleibene Drehzahl schneller auf nötige Geschwindigkeit, wie gedacht.
Ich hab damals den grad wegen seiner Kombi Motor und CVT den Antrieb geliebt.
Hatte mal einen Leihwagen als W169 Benziner Autotronic gehabt, dieser war recht müde vom Ansprechverhalten und brauchte mindest ein Drehzahlbereich von 2500 U/min um einigermaßen vorwärts zu kommen.
Trotz allem, warum Mercedes die Autotronic Geschichte nach nur einer Modellreihe wieder eingestellt, ist vielen ein Rätsel.
Okay, Zeiten ändern sich, ein Diesel ist für uns inzwischen unwirtschaftlich geworden, bei einer Fahrleistung von circa 7500 Km jährlich.
Auf Grund des kleinen Benziner im Sandero Steppi vom Hubraum her gesehen, denke ich, das da diese CVT effektiv erst im mittleren Drehzahlbereich arbeitet, also so ab 2500 U/min herum aufwärts.
Letzlich der relativ hohe Mehrpreis dafür, da muss mich erst eine ausgiebige Probefahrt von einem möglichen Kauf oder Bestellung überzeugen.
Tabor ist im Südwesten nicht grad ein kleiner Händler.
Meine Anfrage nach einem Vorführer mit CVT Getriebe wurde damit beantortet, das kein Fahrzeug im Bestand sei und man auch nicht plane eines mit CVT im Vorlauf dafür zu ordern.
Also werd ich wohl noch längere Zeit meinen Sandero Steppi II fahren. Der ist ja mal grad erst eingefahren.