Fragen zum CVT- Automatikgetriebe im Sandero III

Die Garantie ist freiwillig und man hat keinen gesetzlichen Anspruch. Und bei der Gewährleistung, welche dann einspingt ist die Frage. Kann Dacia sich rausreden mit dem Punkt. Bis dahin lief alles gut. Was danach passiert ist nicht unsere Baustelle.
Das muss natürlich in jedem Fall immer vorher abgeklärt werden! In meinem Fall hat mir der Betriebsleiter meines RENAULT/DACIA Händlers versichert, dass die Garantie aufrecht bleibt, wenn ich dies in der Vertragswerkstätte durchfühen lasse. O-Ton: "Wenn der Kunde einen Getriebe-Ölwechsel wünscht, können wir ja nicht sagen, dass wir die Dinger die wir selbst verkaufen nicht mehr anrühren."
Schriftlich habe ich das nicht, deshalb muss ich, bevor ich einen Getriebeölwechsel durchführen lasse, natürlich nochmals abklären, wie es dabei genau aussieht. Die Bedingungen gehören vorab geklärt - daran sollt aber sowieso jeder mündige Bürger individuell denken!
Ob dann der Hersteller oder die Vertragswerkstatt dafür haftet, ist mir egal. Nur falls der Ball bei mir liegen sollte, würde ich erst genau am Tag nach dem Ablaufen der Garantie das ÖL wechseln (das ist dann sicher spät genug für das Gerät).

Bezüglich deiner Frage wad Lebensdauer heißt. Da wird es bestimmt irgendwo Rechtssprechung geben wielange etwas halten sollte.
Interessante Frage.
 
Getriebölwechsel, Siebwechsel und Getriebespülung beim CVT:

Hier im Forum geistert irgendwo noch die Herstellerempfehlung und auch ein Video einer Demontage, Reinigung und Montage rum. Und da war von 70 tsd KM die Rede als Empfehlung. Kürzer, Läner, oder Nie ist jedermanns Gusto.

Was den Stahlgliederkettenwechsel angeht dürfte der Hersteller ebenfalls eine Empfehlung parat haben. Das Getriebe stellt Fa. JAKO her.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.204
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück