Fragen zum CVT- Automatikgetriebe im Sandero III

In den heute gängigen Wandlergetrieben mit Planetensatz befinden sich mehrere Planetensätze hintereinander, um auf 7 - 9 Gangstufen zu kommen.

Das 9 Gang ZF Getriebe 9HP ist nicht wirklich groß (sh. Maße unterhalb) aber eben auch nicht billig.
Sie sind daher viel größer/länger als das alte Powerglide-Getriebe mit einem 2er-Planetensatz oder die lange Zeit gängigen Getriebe mit einem 3er-Planetensatz jeweils in einer Ebene.

Das Powerglide Getriebe ist für Frontmotoren (längseinbau) mit Heckantrieb und nicht für Quereinbau gebaut worden, ich hatte die japa. Variante (Toyoglide) im KE20 Corolla von 1974 .

LG Rob

Quereinbau Schnitt  9-Gang-Automatik ZF 9HP_.jpgQuereinbau  9-Gang-Automatik ZF 9HP_.jpgAisin’s 1961 2-speed Toyoglide.jpg
Toyoglide Automatic.jpg
 
@lelletz
Die DAF Bauweise gab es noch bei Ford mit dem CTX Getriebe und war auch da leider nicht sonderlich haltbar. Ok, beim CTX gab es noch eine mechanisch betätigte Kupplung.
 
In den heute gängigen Wandlergetrieben mit Planetensatz befinden sich mehrere Planetensätze hintereinander, um auf 7 - 9 Gangstufen zu kommen. Sie sind daher viel größer/länger als das alte Powerglide-Getriebe mit einem 2er-Planetensatz oder die lange Zeit gängigen Getriebe mit einem 3er-Planetensatz jeweils in einer Ebene. Neben Kostengründen spielen also auch Platzprobleme eine wichtige Rolle.
In einem Dacia braucht man keinen 7-Gang Automaten! Da würde es auch eine 4- oder 5-Gang Wandler-Automatik tun - in Verbindung mit einem 4-Zylinder Sauger (0815 halt).
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Das wäre für Dacia beim Sandero wahrscheinlich nicht das Problem...

... genau das ist das Gift für Dacia.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und...? Laufen die Jatco 7 in euren Sanderos noch alle oder hatte schon jemand Probleme damit?
Der Jogger (Doker und Logan gibt es ja nicht mehr - was mir auch unklar ist) liegt mit Automatik (ist auch keine Wandler-Automatik) bei über 25tEuro. >50tDM für einen Dacia ist nicht wirklich mehr "preiswert"...
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Dacia braucht man keinen 7-Gang Automaten! Da würde es auch eine 4- oder 5-Gang Wandler-Automatik tun - in Verbindung mit einem 4-Zylinder Sauger (0815 halt).

Gerade bei kleinen Motoren mit wenig Leistung bringt ein Getriebe mit mehreren Gängen den Vorteil die Motorkraft besser nutzen zu können, das sieht man ja auch bei Schaltgetrieben wo 6 Gang mittlerweile Standard ist, besonders bei Saugmotörchen die kaum Drehmoment entwickeln bringt die Aufteilung auf 6 Gänge einiges.

LG Rob
 
Andererseits: je mehr Gänge, um so mehr innere Reibung, um so höherer Spritverbrauch und um so mehr Herstellungskosten.
Die Kunst liegt n der richtigen Dosierung!
 
Andererseits: je mehr Gänge, um so mehr innere Reibung, um so höherer Spritverbrauch und um so mehr Herstellungskosten.

Das die Getriebekosten bei Dacia eine wichtige Rolle spielen ist klar, das Thema innere Reibung eher nicht da moderne ATF-Öle mittlerweile so gut sind das bei 2 Gängen mehr die theoretisch größere Reibung zu vernachlässigen ist, um das überhaupt beurteilen zu können müsste man zuerst den Getriebetyp festlegen.

Aber hier im Thread gehts um CVT !

LG Rob
 
Hallo allerseits,
ich hätte eine Frage an die wirklich technikaffinen Mitglieder hier.
Weiß jemand, welches JATCO 7 CVT im Sandero3 verbaut ist?
JATCO stellt den Variator CVT 7 (JF015E) seit 2009 her. Im Jahr 2015 wurde von JATCO das CVT 7 w/r (wide range) mit der Jatco-Bezeichnung JF020E vorgestellt. Dieses CVT 7 w/r basiert auf dem JATCO CVT 7 und weist eine Übersetzungsabdeckung von 8,7 im Gegensatz zu - ich glaube - 7,3 beim normalen CVT 7 (JF015E) auf.
Bei diesem JATCO CVT 7w/r werden angeblich verbesserte Riemen und Riemenscheiben, eine aktive Schlupfregelung sowie eine verbesserte Ölpumpe verbaut (also Stand 2015). Produziert wird das Ding in China.
Das JATCO CVT 7 (JF015E) ist für eine maximales Drehmoment von 180 Nm ausgelegt, das JATCO CVT 7 w/r (JF020E) angeblich nur auf 150 Nm, was ja für das auf 142 Nm zusammengedrosselte TCe-Motörchen im CVT-Sandero noch immer im Rahmen wäre.
Hat diesbezüglich jemand irgendwelche Infos? Produziert JATCO nach wie vor beide Modelle?
Im Netz konnte ich zu dieser Frage keine Infos finden (kann aber nicht ausschließen, dass ich zu blöd bin, um richtig zu suchen). Einem handelsüblichen Autoverkäufer braucht man ein solche Frage erst gar nicht stellen. Der scheppert da höchstens mit den Ohren und ist froh darüber, dass er weiß, dass es sich bei einem CVT um ein stufenloses Automatikgetriebe handelt.
Ich hatte die Möglichkeit, ein kurze Probefahrt mit einem Sandero Stepway CVT zu machen und war sofort davon begeistert. Habe dann auch einen Sandero Stepway Expression mit CVT-Getriebe bestellt. Die Auslieferung ist im März 2024 geplant.
Aber dennoch interessierte es mich, um welchen Variator es sich im Sandero 3 tatsächlich handelt.
LG
Hallo,
lese gerade deinen Bericht über das Getriebe!
Bist du mit dem CVT Getriebe zufrieden?

Gruß Kalli
 
Hallo,
ja, bis jetzt (7700 km) absolut. Keine Auffälligkeiten oder Probleme. Es ist alles so supersoft, ich hätte nur wenig Lust, wieder schalten zu müssen.
LG
 
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Hallo Chrom 289,

tja, 7700 km ist ja noch keine mächtige Laufleistung. Mich würde interessieren wie es nach 100.000km
aussieht mit dem Getriebe? Das Auto reizt mich eben wegen dem Preis und der nächste sollte eben ein
Automatik sein. Vielleicht haben andere hier aus dem Forum bereits mehr Erfahrungen und km auf den
Sandero gefahren.?
Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung.

Schönen Sonntag
 
Ja, Meiner ist noch zu neu bzw. von der Laufleistung noch viel zu wenig gefahren, um irgendwelche Zuverlässigkeitsangaben tätigen zu können. 100 000 km wird er in meinen Händen aber ohnehin nie erreichen (hab ihn auf 4 Jahre geplant).
Von CVT Ausfällen in einem Dacia Sandero konnte ich bislang im Netz noch nichts finden. Mittlerweile müssten ja schon Modelle mit passablen Laufleistungen existieren - immerhin gibt's dieses Ding ja schon ein paar Jahre.
Wenn dein Nächster ein CVT Automat sein soll:
Mann muss das halt mögen. Mir taugt es! Die (normale) Beschleunigung ist so linear, dass du dabei einen Kaffeebecher am Amaturenbrett stehen haben kannst, ohne dass er dir herunterfällt.
Ich fahre halt hauptsächlich im Stadtgebiet und den einen oder anderen Landstraßenkilometer. Da ist es perfekt! Auch lange Autobahnfahrten sind sehr komfortabel zu bewältigen. Am besten bist du aber mit einem CVT bedient wenn du entspanntes Fahren bevorzugst.
Vortrieb ist beim Sandero CVT für seine 91 PS ausreichend da. Über 130km/h ist dann halt beschleunigungstechnisch kein Feuerwerk mehr zu erwarten. Aber wer das unbedingt braucht, wird sich so oder so etwas anderes zulegen.
Wenn man ein "Verkehsstressmatiker" ist, der ein Gaspedal wie einen Ein/Aus-Schalter bedient - dann besser Hände weg vom CVT!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kollege,

vielen Dank für deine Erläuterungen.
Ich bin kein Raser und habe auch schon eine Probefahrt mit dem Sandero gemacht.
Ich fahre ca. 60% Land, 20% Stadt und 10% Autobahn.
Mir ging es nur um die möglichen Ausfälle bei einem CVT Getriebe, die herkömmlichen sind relativ unauffällig,
es sei den bei dem DSG, da habe ich schon von einigen Bekannten Probleme mitbekommen!
Muss ich da bei dem CVT Getriebe irgendwelche Intervallen, Ölwechsel etc. beachten?
Ich finde darüber aktuell nicht viel Infos darüber.
Eventuell dass da einige anderen Kollegen von euch darüber berichten können?

Vielen Dank nochmal
 
Mein Sandero läuft als Zweitwagen, ist Erstzulassung 07/23 und hat mittlerweile ca. 26.000 Kilometer gelaufen.

Das CVT machte bisher keinerlei Probleme. Bei 50.000 Kilometern werde ich einen Ölwechsel machen lassen und hoffen, dass er dann weiter so läuft.

Der Verbrauch liegt übrigens im Durchschnitt bei 6.2 Litern auf 100 Kilometer.
 
Muss ich da bei dem CVT Getriebe irgendwelche Intervallen, Ölwechsel etc. beachten?
Ich finde darüber aktuell nicht viel Infos darüber.
Dies ist so ein Thema... für DACIA ist es eine "Lebensdauerfüllung" beim CVT. Aber was heißt "Lebensdauer"?
Das ist keine Laufleistungsangabe!
Wenn das Ding den Geist aufgibt, ist die Lebensdauer erreicht. Nur die Besten sterben jung - im Idealfall am Tag nach dem Ablaufen der Garantie. So oder so ähnlich müssen die Gedankengänge jener Figuren bei Dacia sein, welche soche Bedingungen erstellen.. weil dann tauschen wir ja ganz lässig die ganze Einheit!
In einer Maschine - wo Metall auf Metall läuft - dauerhaft auf Wartung zu verzichten... auf so eine Idee muss man erst einmal kommen! Was kommt als nächtes? Kriegen in Hinkunft die Verbrennungsmotoren auch eine "Lebensdauerfüllung"? Was soll schon passieren?!
JATCO, der Hersteller dieses CVT 7, welches im Sandero verbaut ist, schreibt (so habe ich es in einem amerikanischen Forum gelesen) einen Getriebölwechsel alle 30 000 Meilen vor. Dort wurde über Nissan-Modelle diskutiert, bei welchen dieser Getriebetyp verbaut ist. Es gibt auch ein Youtube-Video wo ein Typ bei einem Nissan Cube einen Ölwechsel beim CVT vornimmt. Der plädiert darin auch für regelmäßige Wartung (CVT-Ölwechsel, Filtertausch, reinigen der Magnete in der Abeckwanne). Wenn man diese Sülze sieht, die da herausgekommen ist, weiß man auch warum. Dass bei mangelnder Wartung die Viskosität des Öls irgendwann flöten geht, die Magnete die abgeriebenen Metallpartikel irgendwann nicht mehr aufnehmen können, dadurch die Filter verstopfen und die Ventile durch die Verunreinigungen im Öl nicht mehr einandfrei arbeiten können ist ja nur logisch!

In meinem Fall habe ich zwar vor, meinen sandero Steppy nur ca. 4 Jahre zu besitzen und dann wieder einen Neuen zu nehmen. Dennoch möchte ich nach ca. 2 Jahren (unabhängig von der Laufleistung) einen CVT Ölwechsel durchführen lassen. Ich möchte halt, dass das Ding geschmeidig weiterläuft und der Nachnutzer des Fahrzeuges kann dann auch beruhigt sein.
Der Werkstattmeister meines Dacia-Händlers hat mir zumindest auch nahegelegt, das CVT Getriebe keinesfalls als wartungsfrei anzusehen und das Getriebeöl nach spätestens 35 000 bis 40 000 km zu wechseln.

Biite nur darauf zu achten, dass dies - falls es noch in der Garantiezeit sein sollte - bei einer entsprechenden Fachwerkstatt bzw. Vertragswerkstatt und nicht "beim Pfuscher" durchgeführt wird. Damit die Garantie nicht zum Teufel geht.
 
@Chrom289 dein Hinweis mit der Fachwerksatt ist sehr gut und richtig. Jedoch stelle ich jetzt mal die Rechtliche Frage (ich weis keine Rechtsberatung...) in den Raum. Dacia gewährt eine Garantie auf ein Geschlossenes System als Wartungsfrei. Jetzt wird das System durch einen Ölwechsel geöffnet. Greift hier noch Dacias Versprechen mit der Garantie für das Getriebe? Immerhin ist es nicht mehr in dem Zustand was die Garantiebedingung ist. Was man nämlich nicht vergessen darf. Die Garantie ist freiwillig und man hat keinen gesetzlichen Anspruch. Und bei der Gewährleistung, welche dann einspingt ist die Frage. Kann Dacia sich rausreden mit dem Punkt. Bis dahin lief alles gut. Was danach passiert ist nicht unsere Baustelle.
Ist dann die Werkstatt in der Gewährleistungspflicht als Ölwechselnde Partei?

Du merkst so pauschal kannst du es nicht sagen.

Bezüglich deiner Frage wad Lebensdauer heißt. Da wird es bestimmt irgendwo Rechtssprechung geben wielange etwas halten sollte.
 
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