Muss ich da bei dem CVT Getriebe irgendwelche Intervallen, Ölwechsel etc. beachten?
Ich finde darüber aktuell nicht viel Infos darüber.
Dies ist so ein Thema... für DACIA ist es eine
"Lebensdauerfüllung" beim CVT. Aber was heißt "Lebensdauer"?
Das ist keine Laufleistungsangabe!
Wenn das Ding den Geist aufgibt, ist die Lebensdauer erreicht. Nur die Besten sterben jung - im Idealfall am Tag nach dem Ablaufen der Garantie. So oder so ähnlich müssen die Gedankengänge jener Figuren bei Dacia sein, welche soche Bedingungen erstellen.. weil dann tauschen wir ja ganz lässig die ganze Einheit!
In einer Maschine - wo Metall auf Metall läuft - dauerhaft auf Wartung zu verzichten... auf so eine Idee muss man erst einmal kommen! Was kommt als nächtes? Kriegen in Hinkunft die Verbrennungsmotoren auch eine "Lebensdauerfüllung"? Was soll schon passieren?!
JATCO, der Hersteller dieses CVT 7, welches im Sandero verbaut ist, schreibt (so habe ich es in einem amerikanischen Forum gelesen) einen Getriebölwechsel alle 30 000 Meilen vor. Dort wurde über Nissan-Modelle diskutiert, bei welchen dieser Getriebetyp verbaut ist. Es gibt auch ein Youtube-Video wo ein Typ bei einem Nissan Cube einen Ölwechsel beim CVT vornimmt. Der plädiert darin auch für regelmäßige Wartung (CVT-Ölwechsel, Filtertausch, reinigen der Magnete in der Abeckwanne). Wenn man diese Sülze sieht, die da herausgekommen ist, weiß man auch warum. Dass bei mangelnder Wartung die Viskosität des Öls irgendwann flöten geht, die Magnete die abgeriebenen Metallpartikel irgendwann nicht mehr aufnehmen können, dadurch die Filter verstopfen und die Ventile durch die Verunreinigungen im Öl nicht mehr einandfrei arbeiten können ist ja nur logisch!
In meinem Fall habe ich zwar vor, meinen sandero Steppy nur ca. 4 Jahre zu besitzen und dann wieder einen Neuen zu nehmen. Dennoch möchte ich nach ca. 2 Jahren (unabhängig von der Laufleistung) einen CVT Ölwechsel durchführen lassen. Ich möchte halt, dass das Ding geschmeidig weiterläuft und der Nachnutzer des Fahrzeuges kann dann auch beruhigt sein.
Der Werkstattmeister meines Dacia-Händlers hat mir zumindest auch nahegelegt, das CVT Getriebe keinesfalls als wartungsfrei anzusehen und das Getriebeöl nach spätestens 35 000 bis 40 000 km zu wechseln.
Biite nur darauf zu achten, dass dies - falls es noch in der Garantiezeit sein sollte - bei einer entsprechenden Fachwerkstatt bzw. Vertragswerkstatt und nicht "beim Pfuscher" durchgeführt wird. Damit die Garantie nicht zum Teufel geht.