Chrom289
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
- Baujahr
- 2018
Das muss natürlich in jedem Fall immer vorher abgeklärt werden! In meinem Fall hat mir der Betriebsleiter meines RENAULT/DACIA Händlers versichert, dass die Garantie aufrecht bleibt, wenn ich dies in der Vertragswerkstätte durchfühen lasse. O-Ton: "Wenn der Kunde einen Getriebe-Ölwechsel wünscht, können wir ja nicht sagen, dass wir die Dinger die wir selbst verkaufen nicht mehr anrühren."Die Garantie ist freiwillig und man hat keinen gesetzlichen Anspruch. Und bei der Gewährleistung, welche dann einspingt ist die Frage. Kann Dacia sich rausreden mit dem Punkt. Bis dahin lief alles gut. Was danach passiert ist nicht unsere Baustelle.
Schriftlich habe ich das nicht, deshalb muss ich, bevor ich einen Getriebeölwechsel durchführen lasse, natürlich nochmals abklären, wie es dabei genau aussieht. Die Bedingungen gehören vorab geklärt - daran sollt aber sowieso jeder mündige Bürger individuell denken!
Ob dann der Hersteller oder die Vertragswerkstatt dafür haftet, ist mir egal. Nur falls der Ball bei mir liegen sollte, würde ich erst genau am Tag nach dem Ablaufen der Garantie das ÖL wechseln (das ist dann sicher spät genug für das Gerät).
Interessante Frage.Bezüglich deiner Frage wad Lebensdauer heißt. Da wird es bestimmt irgendwo Rechtssprechung geben wielange etwas halten sollte.