Fragen zum CVT- Automatikgetriebe im Sandero III

Die Garantie ist freiwillig und man hat keinen gesetzlichen Anspruch. Und bei der Gewährleistung, welche dann einspingt ist die Frage. Kann Dacia sich rausreden mit dem Punkt. Bis dahin lief alles gut. Was danach passiert ist nicht unsere Baustelle.
Das muss natürlich in jedem Fall immer vorher abgeklärt werden! In meinem Fall hat mir der Betriebsleiter meines RENAULT/DACIA Händlers versichert, dass die Garantie aufrecht bleibt, wenn ich dies in der Vertragswerkstätte durchfühen lasse. O-Ton: "Wenn der Kunde einen Getriebe-Ölwechsel wünscht, können wir ja nicht sagen, dass wir die Dinger die wir selbst verkaufen nicht mehr anrühren."
Schriftlich habe ich das nicht, deshalb muss ich, bevor ich einen Getriebeölwechsel durchführen lasse, natürlich nochmals abklären, wie es dabei genau aussieht. Die Bedingungen gehören vorab geklärt - daran sollt aber sowieso jeder mündige Bürger individuell denken!
Ob dann der Hersteller oder die Vertragswerkstatt dafür haftet, ist mir egal. Nur falls der Ball bei mir liegen sollte, würde ich erst genau am Tag nach dem Ablaufen der Garantie das ÖL wechseln (das ist dann sicher spät genug für das Gerät).

Bezüglich deiner Frage wad Lebensdauer heißt. Da wird es bestimmt irgendwo Rechtssprechung geben wielange etwas halten sollte.
Interessante Frage.
 
Getriebölwechsel, Siebwechsel und Getriebespülung beim CVT:

Hier im Forum geistert irgendwo noch die Herstellerempfehlung und auch ein Video einer Demontage, Reinigung und Montage rum. Und da war von 70 tsd KM die Rede als Empfehlung. Kürzer, Läner, oder Nie ist jedermanns Gusto.

Was den Stahlgliederkettenwechsel angeht dürfte der Hersteller ebenfalls eine Empfehlung parat haben. Das Getriebe stellt Fa. JAKO her.
 
Hallo zusammen,
gestern habe ich den Dacia Sandero in Expression mit CVT Getriebe + AHK bestellt.
Wenn alles gut läuft, kommt er Anfang Januar.
Hatte gestern einmal das CVT Getriebe gefahren und den 6 Gang Schalter, danach habe ich mich für die Automatik entschieden.
Natürlich werde ich in den ersten 3 Jahre wegen der Garantie (Ölwechsel etc...) nichts machen,
aber danach schon, das habe ich bisher immer bei den Autos gemacht.
Nur eins ist für mich eben neu, das CVT Getriebe!
Sollte jemand den Ölwechsel schon einmal selbst durchgeführt haben, wäre ich für jede Info dankbar.
Wie ich sehe, sind da einige Kollegen dabei, die sich da relativ gut auskennen.
Die Funktion ist mir soweit bekannt...

Viele Grüße
KALLI
 
Nur interesse halber: @Kalli7 hast Du einen normalen Sandero III "Streetway" oder die Offroad Variante als "Stepway" mit fest montierter Dachreeling bestellt?
 
Dies ist so ein Thema... für DACIA ist es eine "Lebensdauerfüllung" beim CVT. Aber was heißt "Lebensdauer"?
Das ist keine Laufleistungsangabe!
Wenn das Ding den Geist aufgibt, ist die Lebensdauer erreicht. Nur die Besten sterben jung - im Idealfall am Tag nach dem Ablaufen der Garantie. So oder so ähnlich müssen die Gedankengänge jener Figuren bei Dacia sein, welche soche Bedingungen erstellen.. weil dann tauschen wir ja ganz lässig die ganze Einheit!
In einer Maschine - wo Metall auf Metall läuft - dauerhaft auf Wartung zu verzichten... auf so eine Idee muss man erst einmal kommen! Was kommt als nächtes? Kriegen in Hinkunft die Verbrennungsmotoren auch eine "Lebensdauerfüllung"? Was soll schon passieren?!
JATCO, der Hersteller dieses CVT 7, welches im Sandero verbaut ist, schreibt (so habe ich es in einem amerikanischen Forum gelesen) einen Getriebölwechsel alle 30 000 Meilen vor. Dort wurde über Nissan-Modelle diskutiert, bei welchen dieser Getriebetyp verbaut ist. Es gibt auch ein Youtube-Video wo ein Typ bei einem Nissan Cube einen Ölwechsel beim CVT vornimmt. Der plädiert darin auch für regelmäßige Wartung (CVT-Ölwechsel, Filtertausch, reinigen der Magnete in der Abeckwanne). Wenn man diese Sülze sieht, die da herausgekommen ist, weiß man auch warum. Dass bei mangelnder Wartung die Viskosität des Öls irgendwann flöten geht, die Magnete die abgeriebenen Metallpartikel irgendwann nicht mehr aufnehmen können, dadurch die Filter verstopfen und die Ventile durch die Verunreinigungen im Öl nicht mehr einandfrei arbeiten können ist ja nur logisch!

In meinem Fall habe ich zwar vor, meinen sandero Steppy nur ca. 4 Jahre zu besitzen und dann wieder einen Neuen zu nehmen. Dennoch möchte ich nach ca. 2 Jahren (unabhängig von der Laufleistung) einen CVT Ölwechsel durchführen lassen. Ich möchte halt, dass das Ding geschmeidig weiterläuft und der Nachnutzer des Fahrzeuges kann dann auch beruhigt sein.
Der Werkstattmeister meines Dacia-Händlers hat mir zumindest auch nahegelegt, das CVT Getriebe keinesfalls als wartungsfrei anzusehen und das Getriebeöl nach spätestens 35 000 bis 40 000 km zu wechseln.

Biite nur darauf zu achten, dass dies - falls es noch in der Garantiezeit sein sollte - bei einer entsprechenden Fachwerkstatt bzw. Vertragswerkstatt und nicht "beim Pfuscher" durchgeführt wird. Damit die Garantie nicht zum Teufel geht.
Hallo Chrom,
mittlerweile habe ich mir sehr viele Videos angesehen und Literatur zum Thema CVT Getriebe besorgt.
Ist zwar fast alles nur in englisch, aber das macht nichts.
Es ist wirklich ein interessantes Thema und eigentlich gar nicht so schlecht.
Falls du auch weiter Infos dazu benötigst, können wir gerne in Kontakt treten.
Was mich noch interessieren würde, was kostet so ein Ölwechsel in der Werkstatt?
Du kannst mich ja mal auf dem laufenden halten...
Schönen Abend noch.
KALLI
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.086
Beiträge
1.062.273
Mitglieder
73.878
Neuestes Mitglied
Rodrigo
Zurück