Hier in der Zeitrafferaufnahme sieht man das Drehzahlverhalten der Motor-Getriebe-Kombination unter normalen Fahrbedingungen ganz gut.
Das Zeitraffervideo ist nutzlos, im anderen Video siehe Screenshot.
Fährt Ihr mit 3.000 U/min in der Stadt an? Also ich nicht, mein ganzes Leben nicht
Es ist wahr, wer ganz zart beschleunigt, hält die Drehzahl unten.
Doch das Problem ist die Haltbarkeit, da zwei mechanische Bauteile
aufeinander gleiten (reiben). Insgesamt sind die elementaren Bauteile
eines CVT-Getriebes stark belastet. Mit zunehmendem Alter wird
zum Beispiel die Kette verschleißen, oder die Kegelscheiben finden
nicht mehr die korrekte Position. Fehlerhafte Sensoren bringen
das empfindliche System durcheinander. Nicht umsonst wird bei
hochwertigen Rollern der Wechsel von Riemen und Scheiben bei
15.000km vorgeschrieben.
Ich würde mir keinen Wagen kaufen, bei dem alle 50.000 km (Einschätzung)
das Getriebe geöffnet werden muss, um wesentliche Teile auszutauschen.
Das geht dann gleich ins Geld. Garantie? - Sind Verschleißteile
Auf der Bahn und der Landstraße kein Problem, aber in der Stadt legt
sich das anfängliche Erstaunen sehr schnell. Das ständige Hochdrehen
nervt schnell