Hat schon jemand von euch CVT und kann das bestätigen? Oder erwartet der Tester ein Sportgetriebe aller DSG?
Kann mir nicht vorstellen das das CVT so schlecht ist.
Meinen Sandero mit CVT fahre ich seit Anfang Mai und gut 3000 km. Mein Eindruck stimmt mit dem des Testers im Video nicht überein und ich kann die meisten seiner Aussagen zum CVT nicht nachvollziehen. Beispielsweise fühle ich keinen "halb aufgeblasenen Fußball" unter dem Gaspedal und auch die angebliche Anfahrschwäche - 3(!) Sekunden bei Getriebestellung D und 1,5 Sekunden bei L - gibt es bei meinem Fahrzeug nicht. Auch dass sich das Getriebe quält trifft nach meiner Erfahrung nicht zu. Kurz: Meine Erfahrungen und mein Eindruck sind gänzlich anders. Vielleicht liegt das auch ein wenig daran, dass ich als technikaffiner Mensch die Vor- und Nachteile eines CVTs verstehe und somit meine Erwartungshaltung eine andere ist.
Um meine Meinung einordnen zu können: Es ist mein bisher erstes Auto mit Automatik und ich bin ein gemütlicher Fahrer. Wie schnell ein Auto von 0 auf 100 beschleunigt und wie schnell seine Höchstgeschwindigkeit ist, ist mir (fast) völlig egal. Auf Landstraßen fahre ich üblicherweise zwischen 80 und 100, auf Autobahnen selten schneller als 115 und maximal 130 (bin Österreicher). Zum komfortablem und "souveränen" Mitschwimmen im Verkehr bietet mir der CVT-Sandero mehr als ausreichend Leistung, sodass ich sogar meistens im Eco-Modus unterwegs bin. Dass mich dabei gelegentlich PS-stärkere Autos (häufig BMWs und Audis mit jungen Männern am Steuer) überholen ist mir egal.
Es ist mir persönlich auch völlig egal, ob sich jemand seinen Sandero mit Handschaltung oder CVT bestellt. Ich glaube auch nicht, dass meine Entscheidung für das CVT richtiger ist als die Entscheidung anderer Käufer, die die Handschaltung bevorzugen. Zum Glück gibt es eine Auswahl und jeder ist hoffentlich mit seiner persönlichen Auswahl zufrieden.
Eine Probefahrt ist also auf jeden Fall zu empfehlen. Ich weiß allerdings auch, dass es schwierig ist, einen CVT-Sandero für eine Probefahrt zu bekommen. Alternativ kann man aber auch den Clio mit CVT oder den Nissan Micra mit CVT ausprobieren, da diese den gleichen Basismotor (1 Liter, Dreizylinder) mit dem identischen CVT haben.
Meine 2 Cent zum Thema; wenn sie jemanden weiterhelfen, freut es mich.
Harald