Fragen zum CVT- Automatikgetriebe im Sandero III

Die Hersteller haben sich den Käufern anzupassen, denn von denen lebt ein Konzern
Ich glaube Toyota lebt ganz gut, wieder auf Platz 1 vor VW bei den internationalen Verkaufszahlen. :)

Die Alternative wäre sicherlich gar keine Automatik im Sandero, Micra, Clio. Ist doch schön, dass sie es anbieten.
 
Servus Harald, das ist das eigentliche Problem, den Schalter konnte ich zur Probe fahren, aber das CVT nicht. Das hat hier noch keiner, aus einer ganzen Liste von Bestellungen wäre ich der erste. Nun bin ich verwöhnt, da ich den Duster 7Jahre gefahren habe. Mich beschäftigt der viele Schnee und die Berge hier im Vorarlberg.
Ich muss oft Morgens raus, da ist noch kein Räumfahrzeug unterwegs, allerdings fahre ich nicht mehr so viel. Und gute Reifen sind ja eh das A und O hier.
Bin als Niederösterreicher sicherlich weit nicht so Schnee-/Bergerfahren wie du, kann aber deine Bedenken nachvollziehen. Hast du schon versucht in Vorarlberg einen Händler zu finden, der vielleicht einen Nissan Micra oder Renault Clio mit CVT hat? Das CVT ist bei diesen Marken auch als X-Tronic bekannt. Vielleicht hilft dir das bei der Suche.

Falls du wider Erwarten zufällig gelegentlich in der Nähe von Linz zu tun hast (für dich als Vorarlberger ziemlich unwahrscheinlich), wüsste ich einen Händler-Clio mit CVT zum Ausprobieren.
 
Servus Harald.
Es hat sich erledigt, ich habe mich heute entschieden das Schaltgetriebe zu ordern.
Die Videos,welche auf YouTube zu sehen sind, sind zwar relax zum ansehen und laden auch zum cruisen ein, aber meine Bedenken sind halt diese, wenn ich bei minus 20 Grad einen Riemen oder Kette durch die Scheiben quetschen muss nicht gerade ideal.
Danke für deine Antworten, Gruß Andy.
 
@Locorella
Die Frage ist auf welchen Märkten verkaufen die denn hauptsächlich Ihre Autos?
Nicht in Europa und die Top Modelle laufen übrigens mit Wandlerautomatik. Ganz nebenbei ist Aisin, der weltweit größte Hersteller für Wandlerautomatikgetriebe, eine Tochterfirma von Toyota.
In Südostasien, Russland und den USA, wo die Hauptmärkte von Toyota sind, interessiert das Fahrer auch viel weniger und das Einsatzprofil ist auch ein ganz anderes.
Der Scorpio war doch wohl der Beweis, dass ein Teil nicht auf der gesamten Welt funktioniert.
Der Bedarf und die Ansprüche sind überall anders.
 
Wenn man kein CVT Fahren möchte ist das in Ordnung. Aber um mal für Fakten zu sorgen:
Toyota hat im Corona Jahr 2020 einen Marktanteil von 6% in Europa. Renault lag irgendwo bei ~7,5% (als Group mit Nissan und Mitsubishi). Welten sind das nicht. Beachtlich ist dabei schon Renaults meistverkauftes Auto in Deutschland: Die ZOE
Alle HSD Hybride laufen bei Toyota auch über das Planetengetriebe. Ein "CVT". In Europa sind keine Wandler bei Toyota erhältlich. Lediglich der Lexus LC500 ist in Europa mit V8 und Wandler erhältlich. In Übersee gibt es hier und da in den dicksten SUVs zu den V6 Motoren einen Wandler. Geschenkt.

Der Bedarf und die Ansprüche sind überall anders.
Persönliche Einflüsse gibt es immer. Das möchte ich nicht bestreiten.
Ob ich mich nun aber durch Berlin, Moskau oder Washington kämpfe - Auf der Lüneburger Heide, in Karelien oder den Appalachen durch das Landstraßentempo begrenzt bin, da sehe ich kein Unterschied. Imho spielt lediglich Deutschland noch eine Randerscheinung ohne das Tempolimit auf der Bahn.
 
@kroenchen1
Hallo Andy,

ich kann deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen und glaube, dass sie für dich die richtige ist.

Generell zum Thema Schaltgetriebe - CVT:
Es soll und kann ja ohnehin jeder entscheiden, welches der beiden angebotenen Getriebe einem besser liegt. Ich bin mir sicher, dass die Renaultgruppe kompetent genug ist, dass beide Varianten so funktionieren wie sie sollen.
 
Ja,
es ist "Geschmacksache" und das merkt man auch an der Diskussion hier!
In Asien wird das CVT zu hunderten verkauft. Und das hochdrehen des Motors beim Anfahren gehört der Vergangenheit an.
Auch die ersten Nissan Juke waren damit behaftet. Aber das ist Schnee von gestern.

Ich habe viele Wandler und auch Halbautomaten gefahren, am CVT lässt sich nichts zum Wandler runterreden.
Ich fahre das CVT nun seit 2015 und nichts erinnert mehr an die ersten mit Kette, wo man glauben konnte es gäbe gar keinen Vortrieb im Verhältnis zum "Lärm".

Gruß DECO
 
YouTube Video


Hat schon jemand von euch CVT und kann das bestätigen? Oder erwartet der Tester ein Sportgetriebe aller DSG?

Kann mir nicht vorstellen das das CVT so schlecht ist.
 
Tja, ich hatte vor gut 8 Wochen beim einem großen Dacia Händler in Südbaden angefragt gehabt, wegen neuen Sandero mit CVT. Der zuständige Angestellte sagte mir, das die ersten CVT Sandero Fahrzeuge erst ende Juli eintreffen würden. Mann könne aber schon vorbestellen.
Ich möchte erst einen Sandero mit CVT Probe fahren, rein aus Erfahrung.
Was bei MB W169 erstklassig war, da hatte andere Fahrzeuge wie Nissan doch ihre Probleme gehabt haben mit CVT. Mein Nachbar in seinem Toyota Auris ist auch nicht glücklich mit dem CVT Getriebe.

Sollte ich nach der Probefahrt vom CVT Getriebe im Sandero überzeugt sein, wird ein neuer Sandero bestellt.
 
Ich war wegen des CVT ein wenig unsicher und habe dann darauf verzichtet. Ich bin vor ein paar Jahren mal einen Honda HRV mit CVT Probe gefahren, der konnte mich gar nicht überzeugen. Kurz zusammengefasst, der war laut und träge wie eine Badewanne auf Rädern. Bin direkt danach noch einen Schalter gefahren, das war ein ganz anderes Auto. Die wenigen YouTube Videos, welche man zur CVT im Sandero finden konnte, klingen auch nicht gerade berauschend, alle kamen eigentlich zum Fazit, dass sie den Schaltwagen kaufen würden. Und da ich den Sandero nicht mit CVT Probe fahren konnte, hab ich’s dann auch gelassen. Dabei bin ich eigentlich Fan von Automatikfahrzeugen, mein Erstwagen hat einen hervorragenden 8fach Wandler. Aber mit der CVT wäre ich wahrscheinlich nicht warm geworden.
 
Naja, hätte wäre wenn.. Die Frage ist doch was erwartet man von dem CVT und wie ist es am Ende.
Wenn ich ein Audi Fahrer bin, mit neuster DSG Automatik, dann wird mir das CVT auch nicht gefallen....
Ich lass mich mal überraschen. Bin ja ehr der ruhige Fahrer Typ. Wäre aber schön wenn unsere CVT Fahrer hier aus dem Forum mal was schreiben würden.
 
Glaube kaum, dass hier schon groß CVTs im Sandero unterwegs sind, ich hab jedenfalls noch keinen Sandero 3 mit Automatik zu sehen bekommen, und andere Fahrzeuge, auch wenn die den gleichen Motor haben sollten, sind eben trotzdem nur bedingt vergleichbar. Jeder kocht bei der Abstimmung einer Automatik sein eigenes Süppchen. Was für mich aber grundsätzlich nicht passt ist die Kombination 90 PS (gepaart mit dürftigem Drehmoment) und Automatik im Allgemeinen. Da is es egal, welche Automatik da drinnen steckt. Ich habe noch kein Auto gefunden, welches mit dieser Leistung in Kombination mit einem Automaten irgendeine Form von Temperament entwickelt hätte, alle waren absolute Schlaftabletten. Und ich bin da schon einiges gefahren. Aber ich will dir die Automatik jetzt nicht madig machen, lediglich für mich käme sie nicht in Frage und ich bin überzeugt, dass meine Meinung auch nach einer Probefahrt, so sie denn möglich gewesen wäre, nicht anders ausgefallen wäre.
 
Rasen, schnell anfahren, viel überholen oder sonstige Sachen die Power brauchen mach ich nicht. Bin ehr der defensive Fahrer. Darauf kommt es mir nicht an. Ich möchte gut im Verkehr schwimmen und max. Komfort haben.

Bei meinem 1,6er Lodgy meinen auch viele das das ne Wanderdüne ist. Ich finde den schon spritzig ( ohne Eco Modus ).

Glaube das empfinden beim Autofahten ist da für jeden anders. Deshalb ist es sehr schwer von anderen (grad auch Autotest YouTubern) Empfindungen zu verstehen.

Wer agil und mit Speed unterwegs sein will ist, meiner Meinung nach, auch bei Dacia falsch.
 
Bin neulich einen Subaru XV mit CVT gefahren, was Subaru schon seit Jahren verbaut.

Das Ansprechverhalten ist gewöhnungsbedürftig, die Geräuschkulisse dabei auch.
Nach ner Weile fährt es sich damit aber intuitiv und sehr entspannt.
Es war ein 2019er Modell, also noch ohne manuelle 7 Stufen Vorwahl.

Das Getriebe war somit voll OK...nicht aber der schwache 114 PS Motor, der mit CVT Getriebe und 4WD einfach absolut zu lahm im Durchzug ist. (0-100 in 14.5s. oder so ähnlich)

Deshalb kam der Subaru XV mit 114PS auch nicht als Neukauf 2021 für mich in Frage.
Der große XV Motor mit 150PS ist ein Mildhybrid mit winzigem Nur Starter E Motor (Kein Dauer E Motor wie beim Clio Hybrid) und nur mini 46L Benzin Tank und kostet 4000€ mehr als der 114PS XV (27000 statt 23000 als Tageszulassung).... Subaru hatte sich damit erledigt für mich.

P.
 
Hat schon jemand von euch CVT und kann das bestätigen? Oder erwartet der Tester ein Sportgetriebe aller DSG?

Kann mir nicht vorstellen das das CVT so schlecht ist.
Meinen Sandero mit CVT fahre ich seit Anfang Mai und gut 3000 km. Mein Eindruck stimmt mit dem des Testers im Video nicht überein und ich kann die meisten seiner Aussagen zum CVT nicht nachvollziehen. Beispielsweise fühle ich keinen "halb aufgeblasenen Fußball" unter dem Gaspedal und auch die angebliche Anfahrschwäche - 3(!) Sekunden bei Getriebestellung D und 1,5 Sekunden bei L - gibt es bei meinem Fahrzeug nicht. Auch dass sich das Getriebe quält trifft nach meiner Erfahrung nicht zu. Kurz: Meine Erfahrungen und mein Eindruck sind gänzlich anders. Vielleicht liegt das auch ein wenig daran, dass ich als technikaffiner Mensch die Vor- und Nachteile eines CVTs verstehe und somit meine Erwartungshaltung eine andere ist.

Um meine Meinung einordnen zu können: Es ist mein bisher erstes Auto mit Automatik und ich bin ein gemütlicher Fahrer. Wie schnell ein Auto von 0 auf 100 beschleunigt und wie schnell seine Höchstgeschwindigkeit ist, ist mir (fast) völlig egal. Auf Landstraßen fahre ich üblicherweise zwischen 80 und 100, auf Autobahnen selten schneller als 115 und maximal 130 (bin Österreicher). Zum komfortablem und "souveränen" Mitschwimmen im Verkehr bietet mir der CVT-Sandero mehr als ausreichend Leistung, sodass ich sogar meistens im Eco-Modus unterwegs bin. Dass mich dabei gelegentlich PS-stärkere Autos (häufig BMWs und Audis mit jungen Männern am Steuer) überholen ist mir egal.

Es ist mir persönlich auch völlig egal, ob sich jemand seinen Sandero mit Handschaltung oder CVT bestellt. Ich glaube auch nicht, dass meine Entscheidung für das CVT richtiger ist als die Entscheidung anderer Käufer, die die Handschaltung bevorzugen. Zum Glück gibt es eine Auswahl und jeder ist hoffentlich mit seiner persönlichen Auswahl zufrieden.

Eine Probefahrt ist also auf jeden Fall zu empfehlen. Ich weiß allerdings auch, dass es schwierig ist, einen CVT-Sandero für eine Probefahrt zu bekommen. Alternativ kann man aber auch den Clio mit CVT oder den Nissan Micra mit CVT ausprobieren, da diese den gleichen Basismotor (1 Liter, Dreizylinder) mit dem identischen CVT haben.

Meine 2 Cent zum Thema; wenn sie jemanden weiterhelfen, freut es mich.

Harald
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.120
Beiträge
1.063.200
Mitglieder
73.924
Neuestes Mitglied
POKER1
Zurück