B
ByeBye 72777
Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Was sind denn für dich die Vor- und Nachteile des CVT?
Was sind denn für dich die Vor- und Nachteile des CVT?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vorteil: Ein CVT ist das einzige mir bekannte Getriebe in einem Auto, das "unendlich" viele Gänge bzw. Untersetzungen hat und es damit zumindest theoretisch ermöglicht für jeden gewünschten Betriebszustand die optimale Untersetzung zur Verfügung stellen zu können. Beispielsweise beim Beschleunigen dauerhaft die maximale Leistung des Motors nutzen zu können oder aber bei einer bestimmen Geschwindigkeit den Motor mit dem dafür notwendigen geringsten Spritverbrauch arbeiten zu lassen.Was sind denn für dich die Vor- und Nachteile des CVT?
...und außerdem kann ich mir vorstellen, dass insbesondere bei sehr leistungsstarken Motoren der "Übertragungsriemen" zwischen den beiden Kegelradpaaren ein Schwachpunkt sein könnte. Beim Sandero mit seinem kleinen Motor mache ich mir da allerdings keine großen Sorgen...
Das lese ich öfters über das CVT. Könnt ihr das mal genauer beschreiben was daran gewöhnungsbedürftig ist?Fahre seit 4Jahren einen Tojota yaris mit cvt ,mein erster mit automatik, am anfang sehr gewöhnungsbedürftig. ...
Einfach zu beschreiben: Beschleunigung, Gaspedal drücken,motor "heult "auf dann erst passiert nichts, gefühlt ,und jetzt erst wird das Auto schneller. Beschleunigt.gaspedal zurücknehmen. Und wieder soweit treten bis gewünscht Geschwindigkeit erreicht. Einfach?ja.aberdas ist bei deiner Variomatic genauso.Das lese ich öfters über das CVT. Könnt ihr das mal genauer beschreiben was daran gewöhnungsbedürftig ist?
Fährt der nicht los wenn man Gas gibt? Kann man die Geschwindigkeit nicht halten?
Fahre selbst lange Jahre einen 50er Roller mit Variomatic, das sollte ja ähnlich wie ne CVT sein. Da ist die Variomatic völlig narrensicher zu bedienen.