Rostfinger
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- erst Smat forfour, jetzt Skoda Enyaq IV 60
Ein CVT-Getriebe ist nicht stufenlos. Die Übersetzung bassiert auf metallische Gliederbänder und verstellbare
Scheiben. Die Steuerung ist sehr komplex. Daher sind im Getriebe elektronische Bauteile vorhanden, um die Drehzahl der beiden Scheiben zu überwachen. Gesteuert werden diese über Öldruck. Dazu braucht es noch ein Steuergerät, welches die Daten aus dem Getriebe und die Daten von dem Motor erkennt und dementsprechende Steuerbefehle gibt.
Ziel ist, den Motor immer im optimalen sparsamsten Leistungsbereich zu halten. Dazu braucht es einen ruhigen Gasfuß und Geduld. Wer noch nie ein Fahrzeug mit einem CVT-Getriebe gefahren hat ( mir ist es so ergangen) wird fahren wie ein Fahranfänger.
Scheiben. Die Steuerung ist sehr komplex. Daher sind im Getriebe elektronische Bauteile vorhanden, um die Drehzahl der beiden Scheiben zu überwachen. Gesteuert werden diese über Öldruck. Dazu braucht es noch ein Steuergerät, welches die Daten aus dem Getriebe und die Daten von dem Motor erkennt und dementsprechende Steuerbefehle gibt.
Ziel ist, den Motor immer im optimalen sparsamsten Leistungsbereich zu halten. Dazu braucht es einen ruhigen Gasfuß und Geduld. Wer noch nie ein Fahrzeug mit einem CVT-Getriebe gefahren hat ( mir ist es so ergangen) wird fahren wie ein Fahranfänger.