B
ByeBye 72777
Was für Stufensprünge? Dachte der schaltet ganz sanft?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Keine Angst vor CVT sicher eine Umstellung für den Fahrer.Habe vorher eine yaris Hybrid mit CVTgefahren.Mit den, oft zitierten "Gummiband "Efekt. Der Sandero hat den natürlich auch aber in einem viel geringeren Ausmaß.Würde mich freuen wenn du mal etwas ausführlicher auf deine persönlichen, ersten Erfahrung eingehen würdest, auch wenn du erst kurz den Wagen hast. Viele von den CVT Käufern von uns konnten ja keine Probefahrt machen und haben uns Blaue rein bestellt.
Das CVT ist super, bequem und toll fahrbar.Ehrlich gesagt kann ich mir absolut nichts darunter vorstellen was ihr meint.
Ist das CVT nun gut zu fahren oder schaltet das ruppig oder wie ? Dann noch Gummiband-Effekt..
Steige hier langsam nicht mehr durch was man jetzt von CVT halten soll.. Die einen sind super zufrieden, die anderen ehr nicht.
Also ich halte mich jetzt raus aus dieser Diskussion.NOCHMALS:
Ich bin technikaffin und wusste was CVT bedeutet. Fahre nebenbei auch mal einen Yamaha 300 Roller mit echtem CVT.
Als ich die Probefahrt gemacht habe war ich dementsprechend überrascht dass der Sandero CVT diese leichten Schaltsprünge simuliert. Den Verkäufer darauf angesprochen meinte dieser, die Kunden würden das so wollen weil niemand gewöhnt sei, dass ein Motor mal beim beschleunigen längere Zeit im oberen Drehzahlbereich arbeitet. Ich habe die Begründung nicht ganz nachvollziehen können und meinte, es sei aus Belastungsgründen sicher sinnvoller, mit konstanter schleichender Übersetzungsanpassung zu arbeiten, War aber kein großes Thema.
Jetzt habe ich HIER im thread nachgelesen dass jemand diese meine Ansicht auch geäußert hat. Gleichzeitig konnte ich eine Getriebe-Animation studieren, die neben dem Scheiben-CVT auch ein angeflanschtes Planetengetriebe mit ghigh-low-gang zeigt. So war die Sache für mich klar: damit der eine manuelle Übersetzungswechsel nicht so auffällt arbeitet das Getriebe (sicher auch in allen anderen verbauenden Marken) eben in simulierten Schaltstufen. Die sind nicht schlimm, die sind nicht stark ausgeprägt und die sind keinesfalls ruppig. Auch nicht die Mechanische, da ja Mehscrscheiben-Nasskupplung. Aber sie sind merklich vorhanden. Und stören wie gesagt (mit diesem Wissen) gar nicht.