funktioniert meine Heizung korrekt?

mauki

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Heute morgen habe ich zum ersten mal den Heizregler in Richtung warm gestellt. Bisher immer auf ganz kalt und ab und an die Klima an, war ja heiß. Da es heute morgen bei uns nur 11 Grad hatte, dachte ich ein wenig warm schadet nicht. Also Heizregler auf den zweiten roten Punkt gedreht, dachte das reicht aus. Denkste, da kam noch kalt. Also auf die Mitte von rot eingestellt, da war es bei meinen anderen Autos schon immer recht warm. Allerdings auch noch kalt. Erst beim zweitletzten roten Pinkt kam warm und da bin ich schon 20 min gefahren. Richtig heiß für Winter dann nur auf Anschlag oder?

Lüftung war mal direkt auf Scheibe und einmal auf Lüftungsdüsen eingestellt.

Ist das bei euch auch so oder ist das nicht normal bei meinem Logan? Also ich erwarte doch wenn ich den Regler auf rot stelle das warm kommt oder ticken die Uhren in Rumänien anders ;-)


By the way, wann weiß ich den wann der Motor warm ist? Eine Temperaturanzeige gibt es ja nicht. Gibt es da eine Faustformel ...?
 
Für die Kurzstrecke taugt der Diesel nichts und zum Heizen auf die Kurzdistanz oder Scheibenenteisen schon garnicht.

Darum habe ich mein Auto von Werk aus mit Popo-Wärmer bestellt..:D
Für die Frontscheibe hab ich immer noch keine wirklich passable Lösung gefunden, ausser Scheibenkratzen <_<
 
Bin mit meinem dCi ca. 15 Min. in die Arbeit unterwegs, Bundesstrasse! Da geht mein LoganFan Thermometer auf max. 45-55° hoch, also noch ein schönes Stück von Betriebstemperatur entfernt. Such dir mal ein kaltes Wochenende und fahr in der früh los, wie lange du fahren musst das es bei 2 Punkten lauwarm im Auto wird und du hast einen Praxisnahen Wert...:D
 
Ist bei meinem ganz genau so.

Wenn Du ein gescheites Thermometer in die Düsen stecken würdest, würdest Du aber auch merken, daß selbst auf dem 2. roten Punkt keine ganz kalte Luft merh kommt, - wenn der Motor warm ist.

Der dci ist warm bei etwa 77-80 °C Wassertemperatur.
Bei 11 °C Außentemp. bekommst Du maximal 70 °C (nach längerer Zeit) aus der Düse.
Übrigens der Thermostat macht bei meinem erst nach rund 6 km, davon 4 km Autobahn Tempo 100, auf.

Gewöhn Dich schon mal an wenig wohlige Wärme
 
Hi mauki,
auch bei meinem Logan II muß ich erst voll die Heizung aufdrehen damit es warm wird.erst bei längerer Fahrstrecke kann ich den Regler dann langsam etwas zurück drehen,aber unter der Hälfte wird es eig. nie warm,soweit also normal.:)

Dein dci sollte für die erste Zeit nach dem Start einen elektrischen Zuheizer in der Heizung haben damit Du schneller Wärme bekommst.:rolleyes:
Dieser schaltet allerdings ab sobald der Eco-Modus aktiv ist.;)
 
Irgendwas elektrisches habe ich wohl auch da eingebaut.
Man hört es schön klicken, aber erst dann, wenn man den Heizungsregler ganz auf max gedreht hat (und natürlich, wenn der Motor ganz kalt ist)
 
Richtig bei starker Heizanforderung und zu geringer Kühlwassertemperatur schaltet beim dci der elektrische Zuheizer mit ein,aber nur wenn der Eco-Modus nicht aktiviert ist.

So steht es auch in der BDA.;)
 
Elektrischer Zuheizer, man lernt nie aus. Dann schalte ich morgens mal den Eco Modus aus :-).

Ist mein erster Diesel früher nur Benziner.

Ich fahre morgens einfach 35 KM auf der Bundesstraße mit 120 KM/HM, das ist ja keine Kurzstrecke mehr.

Langfristig will ich mir eine Standheizung einbauen lassen.
 
Elektrischer Zuheizer, man lernt nie aus. Dann schalte ich morgens mal den Eco Modus aus :-).

Ist mein erster Diesel früher nur Benziner.

Ich fahre morgens einfach 35 KM auf der Bundesstraße mit 120 KM/HM, das ist ja keine Kurzstrecke mehr.

Langfristig will ich mir eine Standheizung einbauen lassen.

und Heizung auf volle Pulle,,,
Standheizung ist wirklich eine feine Sache,,,, gönn dir die Webasto Evo 5
 
Ich habe heute auch mal die Heizung angeworfen, nach ca. 45 km Autobahnfahrt, kurz vor der Arbeit.

Die Kühlwassertemperatur von 80 °C ist trotz des wohl zu diesem Zeitpunkt vollständig aufgeheizten Motors bei voller Heizung auf 70 °C abgefallen. Auto allerdings im Eco-Modus.
Da kommt der Diesel dann wohl nicht nach. Bin auf den Winter gespannt. :-)

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Also, solch einen Temperaturanfall nach so einer Strecke hatte ich nur bei knackig kalten Temperaturen und 3 km vom Feldberg runter nach Königstein, sprich ganz ohne Gas geben
 
Darum habe ich mein Auto von Werk aus mit Popo-Wärmer bestellt..:D
Für die Frontscheibe hab ich immer noch keine wirklich passable Lösung gefunden, ausser Scheibenkratzen <_<

Das wird dann auch noch eine Umstellung für mich. Mein Ford hat Sitzheizung
und eine heizbare Frontscheibe. Morgens muss ich nicht kratzen,weil ich eine Garage habe, nachmittags wär es nicht so tragisch,weil kein Zeitdruck...
Was kostet denn die Sitzheizung ab Werk'? Ich hab die im Konfigurator nicht gesehen, das ist wohl eher was aus dem Zubehör was dann im Autohaus eingebaut wird?
 
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