Ganzjahresreifen - Erfahrungen, Empfehlungen

ich frag mich nur ob in dieser ganzen Aufstellung auch noch Reifen nicht erwähnt waren.
Bei weitem noch nicht! Allerding habe ich von meinen Erfahrungen gesprochen und die anderen erwähnten Reifen werden auch im Bekanntenkreis gefahren. Ansonsten kam von Dir in diesem Thread eigentlich nur die das Statement, dass Du mit Nexen nicht zufrieden arst, aber Deine Goodyear ganz toll findest. Auch da gilt halt dann, wenn's hilft ist es ja gut...
 
Wir fahren Nokian,
sind ca. 75000 drauf,
werden diesen Herbst aber erneuert
 
Bin auch gerade auf der Suche nach Ganzjahresreifen 215 / 60 R17 96H
Habe gesucht und verglichen auf Teufel komm raus. Und mir angeschaut welcher Premiumhersteller welche Zweitmarken hat.
Trotz all den Tipps und Erfahrungswerte bin ich immernoch genau so schlau wie vorher.
Deshalb habe ich versucht das beste Preisleistungsverhältnis zu wählen.
Und werde deshalb den Kleber Quadraxer SUV (Zweitmarke von Michelin) wählen.
Bei uns im Raum nach meiner Recherche das günstigste Angebot 543€ inkl. Montage.
PS: wo ich persöhnlichauch Wert drauflege ist das Laufgeräusch und da gilt der Kleber als sehr leise mit 69db.
Von einem namhaften Reifenhandel bekam ich den Tipp nach ca. 5-6 tkm von vorne nach hinten zuwechseln wegen der Flankenbildung und dadurch höheren Laufgeräusch. Da ich relativ gediegen fahre, denke ich dass eigentlich alle angebotenen Premium-Zweitmarken im allgemeinen ihren Zweck erfüllen.
Gruß aus KL, Micha
 
Und werde deshalb den Kleber Quadraxer SUV (Zweitmarke von Michelin) wählen.

Die kannst du bedenkenlos verwenden. Guter Reifen.
Tip: nach 20.000km vorne / hinten umstecken lassen. So gleicht sich der Verschleiss an.

Diesen hier kannst du auch bedenkenlos nehmen. Fahre ich jetzt schon viele Jahre, kommt im Herbst vermutlich wieder neu drauf da Preis Leistung passt:
Nexen nblue 4season

Und mit dem macht man auch nie was falsch:
vector
 
@Dacia Duster 2018
Danke gür deine Info!
Der Kleber wird nächste Woche montiert, mein Nachbar und Stellplatznachbar hat auf seinem Kona den Nexen drauf da bietet sich ein Erfahrungaustauscanja direkt an! Bin mal gespannt, das ist das erstmal das ich auf Ganzjahresreifen fahre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry für die Schreibfehler!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mal gespannt, das ist das erstmal das ich auf Ganzjahresreifen fahre.

Wird dir gefallen. Kein Sommer Winterreifen umbauen mehr :)
Und bei Regen sind die auch prima - ich rede hier von normalen Fahrzeugen und nicht >200 km/h Autobahnflitzern.
Bei Schnee muss man aufpassen das man konsequent <=4mm Profiltiefe gegen neue tauscht. Bei meinem Duster waren die letzten Winter knapp über 4. Jetzt sind die aber unter 4 und vor dem Winter sind neue fällig. ca. 40.000 km Lebensdauer - passt.
 
Ich schwöre seit mehreren Jahren auf die jeweils aktuellsten Goodyear Vector oder Continental AllSeason, je nachdem, wie die Ergebnisse in Reifentests von ADAC/AutoBild/Stiftung Warentest aussehen.
Da die Ganzjahresreifen schon eine Kompromisslösung sind, gehe ich da keine weiteren Kompromisse ein und bezahle gerne ein paar Euro mehr.
 
Ich hab auch Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 diesmal drauf, und kann nicht klagen. Hatten mich inklusive Montage 580€ gekostet.
Jetzt im Sommer sind die sogar etwas besser als die Nexen nblue 4season die ich davor drauf hatte. Die waren ebenfalls gut, und haben über 70tkm gehalten, sogar ohne tausch vorne nach hinten. Das Winterverhalten der Goodyear habe ich noch nicht testen können. Haben aber in diversenTest jedoch sehr gut abgeschnitten.
 
Hatten Herbst 2019
Nokian drauf machen lassen,
die haben 80000 gehalten, wurden allen 7 bis 9000 von mir
von vorne nach hinten gewechselt
 
Ich hab auch Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 diesmal drauf, und kann nicht klagen. Hatten mich inklusive Montage 580€ gekostet.
Jetzt im Sommer sind die sogar etwas besser als die Nexen nblue 4season die ich davor drauf hatte. Die waren ebenfalls gut, und haben über 70tkm gehalten, sogar ohne tausch vorne nach hinten. Das Winterverhalten der Goodyear habe ich noch nicht testen können. Haben aber in diversenTest jedoch sehr gut abgeschnitten.
Ich hatte diese auf dem Octavia Kombi und was habe ich den ich die Kurven gejagt nass wie trocken. Nach vier Jahren wurde es dann vorne etwas weniger mit der Haftung und die vorderen Reifen fingen an alle zwei Wochen 0,5bar zu verlieren das ohne Wechseln mit 35.000km wären sie unter 3,5mm für den Winter nichts mehr gewesen.

Ich bin so überzeugt, dass ich gerade heute die Bestellung für den Duster getätigt habe.

Aber unbedingt Gen-3 es werden immer noch Gen-2 angeboten.
 
So, dann können die Ganzjahresreifen das erste Mal auf die Probe stellen ! Schnee in den Alpen bei mir auf 1300 Meter!

Screenshot_20240912-175249.webp
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.169
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück