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ByeBye 5771
war nur eine frage der zeit....
...bis der KÄFER wieder auftaucht
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Bist Du in der Lage im Internet wohl nach solche Tests selbst zu suchen, die es zu Hauf gibt???
Hier mal 2 recht interessante, dabei auch zu dem Märchen mit dem 7°C
Abgefahrene Winterreifen vs. Sommerreifen | ÖAMTC
Winterreifen-Test 2015: 185/60 R 15 - Bilder - autobild.de
Hier mal ein neuer Test zumindest mal brauchbare Hinweise.
PS: Ich glaube, wer nicht am Limit fährt, der kommt mit fast jedem Hersteller zurecht.
Das Problem ist, dass die Meisten nicht wissen, wo ihr eigenes oder das Limit des Fahrzeugs insgesamt liegt.
Moin,
deswegen meinen ja auch viele mit ihren überalterten Krücken (gemeint sind die Winterreifen), die haben ja noch genug Profil!!!, gut ausgerüstet zu sein.
“vor langer Zeit“ ist hier das Stichwort. Heutige Ganzjahresreifen sind mit Sicherheit im Winter besser als Winterreifen von “vor langer Zeit“.
Da vergleicht man dann Rennreifen mit Holzrädern.
Sagt Dir der Begriff “Fortschritt“ irgendwas?
Materialien werden weiterentwickelt. Dadurch haben sich die Gummimischungen in den Reifen verändert.
Veränderte Materialien ermöglichen andere Profile.
Usw.
PS: Ich glaube, wer nicht am Limit fährt, der kommt mit fast jedem Hersteller zurecht.
Das ist natürlich eine Pi mal Daumen Rechnung und beruht auf den allgemeinen Empfehlungen.
Früher waren fünf Jahre als max. Laufzeit eines Reifens empfohlen, heute sind es soweit ich weiß acht.
Das gilt natürlich bei guter Lagerung.
15 Jahre sind da doch schon ein klein bisschen drüber.
Muss aber jeder selber Wissen ob er mit ausgehärteten, spröden Reifen Herumfahren möchte.
Da ich meine Reifen 365 Tage drauf habe bin ich von fünf Jahren ausgegangen und bei Zwei Satz Reifen eben wegen der zwischenzeitlichen “guten Lagerung“ von acht.
Geh einfach davon aus, dass man ein Auto (ich zumindest) max. Zehn Jahre fährt.
Dann stimmt meine Rechnung und ich habe ein mal zwei und das andere mal vier Sätze gekauft, da ich ja beim Verkauf nicht vorher noch einen dritten Satz kaufe.
OK, wenn Du nach 10J Dein Auto verkaufst, dann paßt natürlich Deine Rechnung (mit den Winterreifen).
D.h. nach 10J willst Du Dein Auto mit Deinem abgefahren 2.Satz WR verkaufen ?!?
Dann würde ich aber auch in dem anderen Modell (SR+WR) nicht unbedingt nach 8J beide Reifen erneuern, sondern auch in diesem Modell das Fahrzeug mit den beiden Sätzen Altreifen verkaufen.
Also kommen wir auf ein 2:2
Wenn rechnen, dann bitte richtig.
Es müssen auch die Kosten für den 2. Satz Felgen, das 2x Umspannen im Jahr und die dauernde Einlagerung mit eingerechnet werden. Natürlich auch die Wartung aller Reifen, wie z.B. Auswuchten.
Dann ergibt sich nämlich ein komplett anderes Rechenergebnis.