Ganzjahresreifen oder Wintereifen? [geschlossen]

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war nur eine frage der zeit....


...bis der KÄFER wieder auftaucht:lol:
 
Gut argumentiert, wf. Wer Auto fährt, sollte sein Gehirn nutzen und sich dessen bewusst sein, dass er eine mächtige Maschine bewegt. Die Jahreszeiten beinflussen seit Menschengedenken den Tagesablauf. Natürlich wollen die Effizienzpäpste davon nichts wissen. Das ändert aber nichts an den Fakten. Im Winter fährt man eben besonders vorsichtig in Kombination aus Erfahrung und den technischen Voraussetzungen.

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Das Zitat hatte ich vergessen

Man sollte nicht mit solchen unsinnigen Aussagen sich Sachen schön reden.

Es ist klar und deutlich durch viele, viele Tests nachgewiesen, dass die Winterreifen im Sommer und da vorallem bei sehr heissen Strassenbelägen, den Bremsweg verlängern, weil sie eben dafür auch nicht konzipiert sind.
Vergleiche mit Rennserien, deren Reifen da für ein Rennen halten müssen, gehören nicht in den Strassenverkehr!

Wer mit Winterreifen im Sommer fährt (und auch ich fahre schlechte Winterreifen im Sommer weiter) sollte sich dem bewußt sein und halt vernünftig vorausschauend fahren, aber bitte nicht immer solche Vergleiche bringen.
 
Bist Du in der Lage im Internet wohl nach solche Tests selbst zu suchen, die es zu Hauf gibt???

Hier mal 2 recht interessante, dabei auch zu dem Märchen mit dem 7°C

Abgefahrene Winterreifen vs. Sommerreifen | ÖAMTC

1. Ich bin zu doof, im Netz einen ordentlichen Sommer-Winter-Sommerzeit-Reifentest zu finden

2. Was Du mir da anbietest an Winterreifentest, stellt ja wohl alles in den Schatten. Es ging ja wohl um abgefahrene Winterreifen, wobei die "Tester" nicht mal in der Lage waren, die Profiltiefe der abgefahrenen Winterreifen zu benennen. Also komplette Verarsche.

3. Hier ging es um normale Reifen, nicht um Schrott gegen Neu
 
Hier die Fußleiste zum Angebot für den Michelin CrossClimate - wie gesagt, wirklich negativ hab ich jetzt nichts finden können und mehr als 3-4 Tage Schnee hats hier eh nicht - und selbst da schlägt er sich wohl noch ordentlich.

Für mich in dieser Region macht der der Sinn und ich brauch keine 2 Sätze Felgen und Sensoren.
 

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Ich bin seid letztem Jahr Ganzjahresreifen Fahrer und find's in der Größe 185 absolut super. Jetzt hab ich noch ca. 4-5mm restprofil, also grenzwertig im winter. Mal schauen wie sie beim ersten schnee dann mit grenzprofil sind. Meine nächsten werden die Michelin cross climate. Jetzt hab ich mir erst mal Schneeketten von pewag bestellt um im Skiurlaub legal unterwegs zu sein. Kosten 40€.
 
Winterreifen-Test 2015: 185/60 R 15 - Bilder - autobild.de

Hier mal ein neuer Test zumindest mal brauchbare Hinweise.

Super Bericht, Danke

Es gibt also sehr gute bis sehr schlechte Winterreifen. Das gleiche Bild geben Sommerreifen ab.

Es kommt also nicht auf den Reifentyp (Sommer - Winter - Allwetter) sondern letztendlich auf den Hersteller drauf an.

Danke

PS: Ich glaube, wer nicht am Limit fährt, der kommt mit fast jedem Hersteller zurecht.
 
PS: Ich glaube, wer nicht am Limit fährt, der kommt mit fast jedem Hersteller zurecht.

Das Problem ist, dass die Meisten nicht wissen, wo ihr eigenes oder das Limit des Fahrzeugs insgesamt liegt.

Dazu noch die unterschiedlichen Fahreigenschaften von unterschiedlichen Fahrzeug/Reifenkombinationen.
 
Das Problem ist, dass die Meisten nicht wissen, wo ihr eigenes oder das Limit des Fahrzeugs insgesamt liegt.

Moin,

deswegen meinen ja auch viele mit ihren überalterten Krücken (gemeint sind die Winterreifen), die haben ja noch genug Profil!!!, gut ausgerüstet zu sein.
 
Moin,

deswegen meinen ja auch viele mit ihren überalterten Krücken (gemeint sind die Winterreifen), die haben ja noch genug Profil!!!, gut ausgerüstet zu sein.

Ich musste schon Gummis (SR) im 4. Jahr tauschen, weil der Weichmacher raus war und ich nur noch gerutscht bin. Waren Hankook-Reifen. Der Reifenfuzzi war auch ziemlich platt, wie hart die nach nur 3 Jahren waren.
Das Alter ist ebenso wichtig wie das Profil!
 
Moin,

ja, nur die Altersangabe findet sich weniger leicht wie ein noch hübsch aussehendes Profil
 
“vor langer Zeit“ ist hier das Stichwort. Heutige Ganzjahresreifen sind mit Sicherheit im Winter besser als Winterreifen von “vor langer Zeit“.
Da vergleicht man dann Rennreifen mit Holzrädern.
Sagt Dir der Begriff “Fortschritt“ irgendwas?

Materialien werden weiterentwickelt. Dadurch haben sich die Gummimischungen in den Reifen verändert.
Veränderte Materialien ermöglichen andere Profile.
Usw.

Das Argument würde ich schlucken, wenn die Entwicklung bei den spezialisierten Reifen stehengeblieben wäre.


PS: Ich glaube, wer nicht am Limit fährt, der kommt mit fast jedem Hersteller zurecht.

Leider interessiert sich das plötzlich über die Strasse laufende Wild nicht dafür, wie sehr ich am Limit fahre.
Dazu kommt noch, dass das Limit ja der Hersteller setzt. Ich hatte schon mal chinesische Noname, die waren im trockenen wirklich ok, bei Nässe aber gemeingefährlich. Seitdem ist mein Schwerpunkt Nassgrip und der Reifen kommt immer aus dem oberen Drittel der jeweiligen Tests.
 
WR+SR vs WR nach 10J

Das ist natürlich eine Pi mal Daumen Rechnung und beruht auf den allgemeinen Empfehlungen.

Früher waren fünf Jahre als max. Laufzeit eines Reifens empfohlen, heute sind es soweit ich weiß acht.
Das gilt natürlich bei guter Lagerung.
15 Jahre sind da doch schon ein klein bisschen drüber.
Muss aber jeder selber Wissen ob er mit ausgehärteten, spröden Reifen Herumfahren möchte. ;)

Da ich meine Reifen 365 Tage drauf habe bin ich von fünf Jahren ausgegangen und bei Zwei Satz Reifen eben wegen der zwischenzeitlichen “guten Lagerung“ von acht.

Geh einfach davon aus, dass man ein Auto (ich zumindest) max. Zehn Jahre fährt.
Dann stimmt meine Rechnung und ich habe ein mal zwei und das andere mal vier Sätze gekauft, da ich ja beim Verkauf nicht vorher noch einen dritten Satz kaufe.

OK, wenn Du nach 10J Dein Auto verkaufst, dann paßt natürlich Deine Rechnung (mit den Winterreifen).
D.h. nach 10J willst Du Dein Auto mit Deinem abgefahren 2.Satz WR verkaufen ?!?
Dann würde ich aber auch in dem anderen Modell (SR+WR) nicht unbedingt nach 8J beide Reifen erneuern, sondern auch in diesem Modell das Fahrzeug mit den beiden Sätzen Altreifen verkaufen.

Also kommen wir auf ein 2:2 :wub:
 
OK, wenn Du nach 10J Dein Auto verkaufst, dann paßt natürlich Deine Rechnung (mit den Winterreifen).
D.h. nach 10J willst Du Dein Auto mit Deinem abgefahren 2.Satz WR verkaufen ?!?
Dann würde ich aber auch in dem anderen Modell (SR+WR) nicht unbedingt nach 8J beide Reifen erneuern, sondern auch in diesem Modell das Fahrzeug mit den beiden Sätzen Altreifen verkaufen.

Also kommen wir auf ein 2:2 :wub:

Wenn rechnen, dann bitte richtig.

Es müssen auch die Kosten für den 2. Satz Felgen, das 2x Umspannen im Jahr und die dauernde Einlagerung mit eingerechnet werden. Natürlich auch die Wartung aller Reifen, wie z.B. Auswuchten.

Dann ergibt sich nämlich ein komplett anderes Rechenergebnis.
 
Wenn rechnen, dann bitte richtig.

Es müssen auch die Kosten für den 2. Satz Felgen, das 2x Umspannen im Jahr und die dauernde Einlagerung mit eingerechnet werden. Natürlich auch die Wartung aller Reifen, wie z.B. Auswuchten.

Dann ergibt sich nämlich ein komplett anderes Rechenergebnis.

Ok... hast Du auch den Verlust durch den Kauf der Ganzjahresreifen mit eingerechnet? Die werden ab Werk von keinem Hersteller geliefert. Und die Sommerreifen kannst Du leider nur mit Verlust verkaufen....:rolleyes:

Nichts desto trotz... ein paar meter weniger Bremsweg oder mehr Seitenführung kann man im Ernstfall eben nicht mit Euro`s gegenrechnen....


Gruß Gaggel
 
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