Gerharddust
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy SCE100
- Baujahr
- 2019
DAS sind eben die kleinen Unterschiede
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich fahre seit ca. 15 Jahren hier im Rheinland mit Allwetter, und habe von jeder meiner Versicherungen ( AxA, HuK, sowie DirektLine die Aktuelle) eine schriftliche Bestätigung das dies OK ist.
Bei UNS zählt es als echter Witerreifen auch bei einem Unfall(!), wenn entweder die Bezeichnung M+S oder die Schneeflocke oder Beides drauf ist. Allerdings, wie ich ja schon mehrfach geschrieben hatte, ist der Conti AllSeason trotz M+S Kennung nur bedingt Wintertauglich! Aus EIGENER Erfahrung!!
Hallo Dicker61
Ich schau mal morgen nach,ob die Conti beides drauf haben!
Wie schon geschrieben, bei uns MUSS bei uns für den Betrieb im Winter das M+S draufstehen, die Schneeflocke ist nicht zwingend vorgeschrieben, reicht aber als ALLEINIGES Symbol NICHT aus. Der Benutzer ist ja nicht verpflichtet, jede Empfehlung zu jedem Reifen zu kennen. Auch der Reifenhandel klärt darüber üblicherweise nicht auf!
Winterreifenpflicht
LG Gerhard
Unmißverständlich und präzise, auch Glatteis ist inbegriffen.
Wobei ich eines nicht ganz verstehe: 5000,-- € bei Verstoß, das leuchtet mir ein, aber "Organstrafverfahren"? Welche Organe werden gestraft?
...................
Wobei ich eines nicht ganz verstehe: 5000,-- € bei Verstoß, das leuchtet mir ein, aber "Organstrafverfahren"?
Es wäre zum einen die StvZO, aber die Reifenrichtlinie stützt sich auf Europäisches Recht (dies ist auch klar im deutschen Gesetz verankert!), dort wird auch die Kennung für die Winterreifen überarbeitet!
Zu der zweiten Ausführung, nun gut, da werden sehr oft deutsche Gesetze nach Rechtsgrundlage der EU erlassen. Im Fahrzeugbereich ja aktuell Euro 6 Einführung, RDKS Einführung usw.
Selbstverständlich deutsche Gesetze, die es ohne die EU aber nicht geben würde!
StVZO.Das Problem an der Sache ist nur, dass M+S anscheinend kein geschuetztes Qualitaetsmerkmal ist.