30min
Ich habe aber a.) nicht nur 1 Auto und b.) muss ich mir dafür auch noch ne Bühne anmieten (ich kurbel den Wagen sicherlich nicht 4 Mal hoch).
---
Kurz nachdem wir den Dacia gekauft haben gab es hier nochmal einen kleinen Wintereinbruch. Echt Klasse, denn die Vorbesitzerin hatte die Sommerreifen schon aufziehen lassen.
Ich bin bei mir los (in schönsten Sonnenschein) und bin dann bei + 800 Höhenmeter im Schneegestöber angekommen. Mit der Datsche hätte ich dann die falschen Reifen drauf, mit Allwetterreifen bin ich immer passend angezogen
Der von mir empfohlene Kleber ist ein super Reifen und er hält ewig. Warum sollte ich mir dann 2 Sätze hinlegen (Platzbedarf)?
----------
@Toggle
Das System wird ab Jahresende Pflicht.
Ich kenne keinen Hersteller (ausser frühe Renault), die das mittels Drucksensor machen (ich kenne aber auch nicht jedes System). Bei den VW, Audi, Skoda, Seat etc. funktioniert das über das ABS Steuergerät.
Bei Dacia wird das ebenfalls so gehandhabt, denn die Hersteller werden den einfachsten Weg wählen um die gesetzliche Anforderung umzusetzen.
---
Wenn es aber doch anders kommt, dann kaufe ich erst Recht keine Saisonreifen mehr
Schön wärs.....
Ja, über das ABS System wäre es möglich. Versuche zeigten allerdings mehrere Minuten Verzögerung bis ein Druckverlust angezeigt wird. Erlaubt sind nach dem von mir gesehenen TV Bericht max. 10min. bis zur Meldung im Display.
Die ABS Methode schaffte es im Test mit ca. 5min.
Nur, und jetzt kommt das für mich Wahrscheinlichere, die großen deutschen Hersteller wollen im Reifeninnern einen Sender plazieren und das sei dann nach Auskunft der Fachbetriebe mit deutlich höherem Zeitaufwand und natürlich Kosten.
Dabei wurde klar erwähnt, der heimische Reifenwechsel gehört damit zur Geschichte.