Garantie gegen Durchrostung nur 6 Jahre?

Onkel wolli

Mitglied Platin
Fahrzeug
Renault Scenic TCe 140 EDC
Baujahr
2018
Warum gibt Dacia nur 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung
und bei Renault bekommt man 12 Jahre?

• Themenstarter Themenstarter
Hallo, ich dachte eigentlich an eine fachliche Antwort oder
ist die Garantie einfach nur kürzer um weniger Garantieleistungen
erbringen zu müssen?

Dann könnte man diese Garantie doch auch gg. Aufpreis anbieten?

Kann sein, daß ein Rönó teilverzinkt, und damit wirklich rostbeständiger ist, ich könnte mir aber auch vorstellen, daß Marketing ausschlaggebend war (Positionierung der Produkte).

Hallo, ich dachte eigentlich an eine fachliche Antwort oder
ist die Garantie einfach nur kürzer um weniger Garantieleistungen
erbringen zu müssen?

Dann könnte man diese Garantie doch auch gg. Aufpreis anbieten?
Ich denke, die Antworten waren schon “fachlich“ genug.
Je älter das fahrzeug, um so höher das Risiko.
Bei Dacia ist einfach nicht genug Gewinnspanne um das abzudecken.

Die werden genug Erfahrung haben um aus einer Mischkalkulation heraus zu wissen wie viel Prozent der Fahrzeuge eine Durchrostung erleiden.

Wo ist dein Problem?

Sie garantieren 6 Jahre kein durchrosten.
Wenn du dein Auto pfleglich behandelst und ihm hin und wieder ein Wäsche spendierst, dann wirst du diese Zeitspanne mindestens verdoppeln.

Durchrosten kommt von Innen nach Außen. Nicht das Waschen ist das Entscheidende, sondern eine gleich nach dem Erwerb gute zusätzlich gemachte Hohlraumversiegelung mit Wachse und Fette. Kostet selbst durchgeführt etwa 100,--€ an Material auf 6 Jahre (bei Bedarf nach 6 Jahren wiederholen).
Nimmt man für Hohlräume FludiFilm AR als Heißanwendung, gibt der Hersteller von FluidFilm bis zu 15(!) Jahre!

Für technische Schäden kann man eine Anschlußgarantie für Gebrauchtwagen über diverse Unternehmen ordern, ich habe meinen Lodgy auch um 2 Jahre für 180,--€ beim AH verlängert (Versicherung ist aber nicht von Renault).
Höheres Alter rentiert sich nicht, da mit zunehmendem Alter die Versicherer Prozente als Eigenanteil abziehen, pro Jahr etwa 10% der Schadenssumme als Selbstbehalt zusätzlich zu den Versicherungsbeiträgen.

Zuletzt bearbeitet:
Durchrosten kommt von Innen nach Außen. Nicht das Waschen ist das Entscheidende, sondern eine gleich nach dem Erwerb gute zusätzlich gemachte Hohlraumversiegelung mit Wachse und Fette. Kostet selbst durchgeführt etwa 100,--€ an Material auf 6 Jahre (bei Bedarf nach 6 Jahren wiederholen).
Nimmt man für Hohlräume FludiFilm AR als Heißanwendung, gibt der Hersteller von FluidFilm bis zu 15(!) Jahre!

Für technische Schäden kann man eine Anschlußgarantie für Gebrauchtwagen über diverse Unternehmen ordern, ich habe meinen Lodgy auch um 2 Jahre für 180,--€ beim AH verlängert (Versicherung ist aber nicht von Renault).
Höheres Alter rentiert sich nicht, da mit zunehmendem Alter die Versicherer Prozente als Eigenanteil abziehen, pro Jahr etwa 10% der Schadenssumme als Selbstbehalt zusätzlich zu den Versicherungsbeiträgen.
Bei im Schweizerländle kostet es leider ein bisschen mehr..
Da muss man ca. ab 1800 Eurolinos hinblättern.. Lohnkosten..<_<

Selbst nur lackiertes Stahl mit KTL hält die 6 Jahre durch. Das ist kein Problem.
Wer es länger fahren möchte sein Auto sollte selber Hand anlegen. Auch Premiummarken rosten ;)

Ich kann den Schweitzern nur empfehlen nach D zu kommen für nen kleinen Urlaub. Bodenseeregion ist da sehr beliebt. Das Auto kannst du hier in die Werkstatt geben und dir nen Leihwagen nehmen. Das ist Garantiert billiger. Am besten ne Deutsche Mailadresse holen für anfragen, nicht das die Preise sonst steigen wenn sie eure Schweizer Nummer auf dem Telefon sehen ;)

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man eine Hohlraumversiegelung anbringt? Oder als leihe in die Werkstatt?

Halloooo, erst nen Billigwagen kaufen und dann soll der ewig halten. Denkt denn keiner an die verarmte Autoindustrie. Und in 6 Jahren gibt es von Dacia "DAS ultimative Elektroauto" zum Preis eine Sandero mit der Reichweite eines vollen 50 Liter Benzintanks:D Ehrlich,Ehrlich,Ehrlich:D Glaube versetzt Berge!

Elektrisierte Grüße, Reiner

Wie lange sollte ein Auto halten, 20 Jahre?

Dann fehlen mir noch 9. :D

@Veyo: Werkstätten haben typenspez. Sprühpläne (oder wie das genannt wird), wo angezeichnet wird, wo Hohlraumschutz reingesprüht werden muß.

Hallo Holger, eigentlich will ich mein Duster nicht für den
Rostschutz zerlegen, sondern von Besitzern von
6 Jahre alten Fahrzeugen erfahren wo die Problemzohnen sind:angry:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.870
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück