Garantie gegen Durchrostung nur 6 Jahre?

....Weil hier gerade nen Faden damit "offen" ist.

Frage: Bringt es was, meine 5 Jahre alte Kiste nachzukonservieren oder sollte ich das Geld lieber in die heimische Gastronomie stecken? :think:

Eigentlich wollte ich ab "eiem gewissen" Alter kein Geld mehr (Also später, wenn er mal so 150.000 km drauf hat - also in ca. 7-8 Jahren) in das Auto investieren....

Durch die Beiträge hier bin ich aber nun eher gewillt, das machen zu lassen..

Wobei machen zu lassen gilt...

Was wird das kosten (ca.) und wer macht sowas. Karosseriebauer, Lakiererei, normale Werkstatt.....?

... von Besitzern von

6 Jahre alten Fahrzeugen erfahren wo die Problemzohnen sind:angry:

Bei mir Türen, Kofferraumhaube, Radläufe hinten.

Wer fast nix ausgeben will, sollte zumindest in die vier Türen und die Haube hinten unten Hohlraumspray reinsprühen. Halbe Stunde Arbeit...

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Bringt es was, meine 5 Jahre alte Kiste nachzukonservieren .....

Aus meiner Sicht und nur bei Hohlräumen ja, wenn es sich um ein Hohlraumwachs mit guter Kriechfähigkeit handelt.

Evtl. vorhandene kleine Rostnester saugen sich mit dem Wachs voll, der Sauerstoff kommt nicht mehr an den Rost und er wird so gestoppt.

Der Unterboden selbst ist beim MCV dermaßen massiv und genau gegen Rost und Steinschlag geschützt, daß unser MCV1 jetzt nach gut 7 Jahren noch absolut rostfrei ist.

Hallo Holger, eigentlich will ich mein Duster nicht für den
Rostschutz zerlegen, sondern von Besitzern von
6 Jahre alten Fahrzeugen erfahren wo die Problemzohnen sind:angry:

Gravierende Korrosionsprobleme an der Karosserie, die auf fehlerhafte Versieglung zurückzuführen sind, gab es meines Wissens nur in den Anfangsjahren der Logan Limousine.
Dazu existieren 2-3 Rückrufe zur Nachversiegelung, ergänzt durch eine DVD, wo die Vorgehensweise gezeigt wird.

Ansonsten gibt es ab und zu kleinere Baustellen, die auch teilweise durch Rückrufe behoben werden.
zum Beispiel:
Lodgy Korrosion am Gummipuffer der Heckklappe
Duster Lackrisse Regenrinne
MCV I Scheuerstellen durch eine Kunststoffnase am Rücklicht

Dann gibt es noch solche Entdeckungen:

Gammel - Ecke gefunden !!! [Radhausverkleidung]

die man auch mal zur Vorbeugung kontrollieren kann.

Ich frage mich gerade, ob Hohlraumschutz wohl ein autoleben lang schützt, oder sagen wir alle 10 Jahre wiederholt werden sollte.

Moin,

wie wird denn der Hohlraumschutz belastet?????

Ich habe seit den späten 70ern kein Fahrzeug (alle waren von Renault) mehr nachkonserviert.
Und trotzdem hat es bis zum Alter von etwas 9 Jahren (dann wurden die Fahrzeuge verkauft) keine Durchrostungen an Stellen die Hohlraumkonserviert werden, gegeben.

Ich frage mich gerade, ob Hohlraumschutz wohl ein autoleben lang schützt, oder sagen wir alle 10 Jahre wiederholt werden sollte.

In der Regel sollte alle 6 Jahre der Hohlraumschutz nachgebessert werden. Fette und Öle verlieren im Lauf der Jahre ihre Schutzwirkung oder verflüchtigen sich, Wachse können nach vielen Jahren spröde und rissig werden oder dadurch auch ihre schützende Wirkung einbüßen.
FluidFilm AR, heiß eingebracht, wäre eine elegantere Lösung, der Hersteller vergibt 15 Jahre Schutzdauer!!!!!

Hier nachzulesen:
Liquid AR | FLUID FILM – das aktive Rostschutz & Korrosionsschutzmittel

----------

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man eine Hohlraumversiegelung anbringt? Oder als leihe in die Werkstatt?

Youtube!
Jeder der einen Kompressor und eine entsprechende Druckbecherpistole mit Sonden hat (gibts bei den entsprechenden Fachanbietern von Hohlraumkonservierung), kann das selbst erledigen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.870
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück