Gaspedal-Tuning [Sammelthema]

Doldini

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Tach Leute
Habe mir wieder ein Goodie geleistet.
Pedaltuning1.jpg Pedaltuning2.jpg Pedaltuning3.jpg Pedaltuning4.jpg Pedaltuning5.jpg
Da bin ich schon vor einiger Zeit beim Internet durchstöbern drüber gestolpert.
Ich muss zugeben, ich war zuerst skeptisch. Schwer vorstellbar das diese kleine Teil so eine Wirkung haben sollte.
Jetzt hab ich's mir doch gekauft und bin total begeistert.
Ich hab jetzt ein paar Tage damit herum gespielt um es zu testen. Da man die Box ausschalten kann ist es einfach, bei gleichbleibenden Verhältnissen die Wirkung zu spüren. Die Einstellung die man macht behält die Box auch beim Neustart.
Die Auswirkung auf das Fahrverhalten ist wirklich super.
Das Gaspedal nimmt jeden Millimeter Veränderung an.
Jetzt macht meine Datsche richtig Spass beim fahren.
Ich fahre gern zügig und mein Spritverbrauch ist immer noch 4,9 l auf der Landstrasse.
Der Einbau ist denkbar einfach. Das Teil wird einfach am Gaspedal zwischen das Steuerkabel gesteckt.
Die Box hat 3 Modi und in jedem Modi 3 Empfindlichkeiten zum einstellen.
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi sind nicht sehr gross.
Ich hab eh den schärfsten Modi eingestellt.
Was für mich die Kauf Entscheidung war, man kan es auch ausschalten.
Es wird ja auch wieder mal Winter.

Bestellt hab ich es hier:
DTE Systems Pedalbox Gaspedal Tuning 10423718: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/gp/product/B01I3EIZF6/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1)

Fußnote:
Hier soll jetzt aber keine Diskussion über Tuning "ja oder nein" draus werden.
Ich möchte nur denjenigen, die Interesse haben, die Kaufentscheidung erleichtern.
 
Im April bin ich in der Hauptstadt, vielleicht können wir uns treffen und ich bringe die Box mal mit .?
Aber bis dahin bist du vermutlich schon schlauer, wenn Jemand auch aus der Gegend kommt :huh:

Wenn Du im April Zeit & Nerv hast: Melde Dich gern. Berliner neigen nicht zu übertriebener Hilfsbereitschaft & so häufig ist unser Wagen mit Pedalbox ja auch nicht....
 
Mahlzeit !

Ich habe jetzt (testweise) auch die Pedalbox+ von DTE verbaut, und muss sagen, das sich die Kiste
damit wesentlich homogener fährt als zuvor !
Gerade an Steigungen, und beim Durchbeschleunigen merkt man einen immensen Unterschied,
der je nach gewählter Einstellung moderater oder umso deutlicher ausfällt.
Selbst im kleinsten Programm "City" ist die verbesserte Gasannahme schon ein echtes Plus.
Da sieht man erstmal, welches Potential die originale Gaspedalkennlinie so alles wegfiltert !

Klar ist, aus dem kleinen TCe90 wird dadurch auch kein Rennwagen... denn die Leistung
wird ja nicht angetastet, das Ansprechverhalten des Motors ändert sich aber deutlich !

Mein Fazit : Da ich beabsichtige den Wagen noch eine ganze Weile zu fahren, bleibt die Box
verbaut. Der Alltagsgewinn ist für mich überzeugend, auch wenn 259€ alles andere als ein
Pappenstiel sind !!

Die Box ist übrigens für den Sandero TCe90 LPG konfiguriert.
 
Ja, die Pedalboxen bewirken einiges. Hat DTE eine ABE oder ein Teilegutachten mit der Pedalbox mitgeliefert?
 
Ja, die Pedalboxen bewirken einiges. Hat DTE eine ABE oder ein Teilegutachten mit der Pedalbox mitgeliefert?

Ist ein Heftchen dabei... kann sein das dort etwas derartiges drin abgedruckt ist.
Ich muss ehrlich zugeben, dass das für mich völlig irrelevant war und ist, und ich nicht wüsste,
wofür ich eine ABE oder ein TG brauchen sollte ?
Laut DTE entspricht das Bauteil der Richtlinie 2014/30/EU samt Zertifizierung und ECE Prüfzeichen,
und ist damit Legitim betreibbar.
 
Wir haben ausführlich mit TÜV, Dekra, GTÜ und KÜS darüber diskutiert. Ohne TÜV Gutachten und Eintragung oder ABE erlischt deren eindeutiger Meinung nach die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
 
Wir haben ausführlich mit TÜV, Dekra, GTÜ und KÜS darüber diskutiert. Ohne TÜV Gutachten und Eintragung oder ABE erlischt deren eindeutiger Meinung nach die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Um den fachgerechten Einbau durch einen Prüfer zu kontrollieren ?
Zwei Stecker einstecken, die eine Rastnase besitzen ? Wo ein nicht fachgerechter Einbau automatisch
zur Fehlfunktion "keine Gasannahme" führt, was den Betrieb des Fahrzeugs unmöglich macht ?

Aus meiner Sicht absurd.

Wenn es so ist, ok´. Kann ich natürlich nicht beurteilen, ich bin "nur" Kfz-ler, kein Prüfingenieur.

Ich lasse es darauf ankommen, und beim nächsten TÜV einfach eingebaut… mal sehen was
der Prüfer sagt.

Ich halte mich an diesen Satz :
Ähnlich wie bei der Allgemeinen Betriebserlaubnis kann bei einer EG- bzw. ECE-Genehmigung davon ausgegangen werden, dass die Montage dieser Bauteile kein Sicherheitsrisiko darstellt.

Quelle : Teilegutachten: Wann benötigen Sie dieses Dokument?

Der Herstellerhinweis gültiger ECE-Prüfung befindet sich hier

Quelle : FAQ
 
Wie gesagt, ich gebe da nur mit, was uns alle 4 Prüforganisationen mitgeteilt haben, samt der Warnung welche rechtlichen Konsequenzen es bei einem Unfall bedeuten könnte. Wäre aber interessant, was der Prüfer vor Ort sagt, gib da gerne mal Bescheid.
 
Ich beziehe mich da nur auf die Aussagen der Prüforganisationen. Viele Umbauten, die die Leistung nicht berühren erfordern Papiere oder Abnahmen.
 
Wie gesagt, ich gebe da nur mit, was uns alle 4 Prüforganisationen mitgeteilt haben, samt der Warnung welche rechtlichen Konsequenzen es bei einem Unfall bedeuten könnte. Wäre aber interessant, was der Prüfer vor Ort sagt, gib da gerne mal Bescheid.

Die offizielle Quelle sowie die verbindliche Angabe des Herstellers bezüglich der ECE Prüfung
(Katalog- bzw Produkthaftungsgesetz) sind für mich definitiv plausibel & reichen mir als Laien aus.

Zudem gebe ich wf recht.
 
Wie gesagt, ich sage nur was die hierin geschulten Prüfingenieure sagen. Darauf verlasse ich selbst mich zumindest mehr, als auf den Verkäufer.
 
DTE hat uns die Zulassung / ABE übermittelt. Da bei DTE vorhanden, dürfte es hier also meiner Meinung nach keine Probleme geben. :prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.417
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück