Gebläse Geräusch

I0n1z

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2024
Guten Morgen ihr Lieben Helfer.

Kurze Frage ob das schon jemand erlebt hat und ja, am Dienstag werd ich deswegen in Werkstatt fahren. Aber dennoch frage ich mal ob das jemand auch schon hatte.

Vorhin auto abgestellt nach der Fahrt zum Bäcker. 2 Stunden später eingestiegen. Gebläse fährt hoch auf Stufe 7. Außentemperatur hier an der Ostsee waren da ca 30 grad. Auto stand ganze Zeit in Sonne. Jedenfalls es fängt an zu brummen und ich gleich erschrocken was das für ein Geräusch ist. Kommt vom Gebläse.

Stelle ich runter ist es ab Stufe 4 bis nach 1 kaum bis nicht mehr zu hören. Ab 5 bis ganz hoch brummt es und ist von außen wie innen extrem zu hören. Der wagen ist grade mal 2000km gelaufen.

Kann es möglich sein das mir da Laub unterm Baum geparkt reingefallen sein kann?

Ach Mensch. Hab mich so gefreut auf den NEU Wagen und jetzt fängt sowas nach 2 Wochen an.

Kann mich da jemand beruhigen ☺️

Wie gesagt er geht ja zur Werkstatt weil Garantie und Neuwagen. Aber dennoch ärgert mich das. Gruß Dirk
 
Da dürfte tatsächlich Laub oder Ähnliches im Lüfterrad hängen und eine Unwucht erzeugen.

Wenn es beim Duster ähnlich aufgebaut ist wie beim Sandero ist sowas schnell gelöst.
Ich nehme dann nur kurz den Innenraum Luftfilter raus,sitzt bei meinem rechts im Fußraum und gehe mit der langen,schmalen Düse vom Staubsauger in den Schacht.
Der zieht solche Fremdkörper dann raus,Filter wieder rein,Deckel drauf und fertig.
 
Kann es das Phänomen der (Eigen-)Resonanz sein, weil es bei Stufe 1 bis 4 kaum/nicht zu hören ist, darüber aber stark? Dann liegt es m.E. weniger an Laub oder Fremdkörpern, sondern eher an fehlender Dämpfung, Isolierung, zu wenig Freiraum, vibrierenden Bauteilen o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Naja die Unwucht müsste dann ja schon von Anfang an da gewesen sein. Und ich nehm doch mal zuallererst erst nicht an das schon etwas kaputt gegangen ist nach nur 2 Wochen. Das würde einen sehr faden Beigeschmack zum Kauf des Wagens hinterlassen. Daher hoffe ich ja insgeheim auf sowas wie Laub oder sonstiges von den Bäumen darüber. Wie gesagt, es hat mich ja nicht zu interessieren, was dieses Geräusch verursacht, sondern einzig und allein hat sich die Werkstatt darum zu kümmern, dass bei diesem Neuwagen dieses Geräusch abgeschafft wird. Dennoch wollte ich einmal fragen, ob ich mir größere Sorgen machen sollte, das etwas kaputt ist oder liegt es womöglich einfach nur an diesem Laub?

Ich möchte auch jetzt nicht selbst daran herum fummeln, zumal ich gar nicht weiß, wo beim Taster drei ich ansetzen sollte um zum Beispiel mit einem Staubsaugerrohr zu versuchen dort etwas ab zu saugen. Dennoch danke für diesen Tipp. Falls also jemand weiß wo ich da eine Klappe aufmachen kann, würde ich vielleicht noch mal schnell danach schauenaber ansonsten geht das Auto am Dienstag in die Werkstatt
 
Dann lass Dir das am Besten vom Mechaniker dann zeigen wie Du da rankommst.
Wenn dein Händler gut und bemüht ist,unser war es damals,ist Er kulant und erledigt das so nebenbei.

Aber eigentlich fallen natürliche Fremdkörper im Lüfter unter äußere Einflüsse und nicht unter Gewährleistung. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke Stefan. Aber wie gesagt, ich muss als Leie ja nicht wissen was das Geräusch verursacht und sehe das erst mal als defekt an. Natürlich kann da jederzeit mal was reinfallen aber das müsste ja auch überprüft werden ob dem so ist oder eben ein Lagerschaden oder dergleichen. Danach liegt es dann am Händler. Natürlich. Aber zuerst muss er das mal begutachten. Drückt mal die Daumen. Lg. Dirk. Gebe Info was war
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Da dürfte tatsächlich Laub oder Ähnliches im Lüfterrad hängen und eine Unwucht erzeugen.

Wenn es beim Duster ähnlich aufgebaut ist wie beim Sandero ist sowas schnell gelöst.
Ich nehme dann nur kurz den Innenraum Luftfilter raus,sitzt bei meinem rechts im Fußraum und gehe mit der langen,schmalen Düse vom Staubsauger in den Schacht.
Der zieht solche Fremdkörper dann raus,Filter wieder rein,Deckel drauf und fertig.
Weiß jemand wo dieser Filter beim Duster 3 sitzt.
 
Werkstatt aufsuchen ist der richtige Schritt.

Die Werkstatt bzw. Dacia müsste nachweisen, dass das Problem durch Dich erzeugt wurde um Dir Kosten aufzuhalsen. Können die aber nicht.

Ergo muss die Werkstatt im Rahmen der Garantie / Gewährleistung ran.
 
Werkstatt aufsuchen ist der richtige Schritt.

Die Werkstatt bzw. Dacia müsste nachweisen, dass das Problem durch Dich erzeugt wurde um Dir Kosten aufzuhalsen. Können die aber nicht.

Ergo muss die Werkstatt im Rahmen der Garantie / Gewährleistung ran.
Was soll man als Fahrer auch selbst Schuld an einem Brummen des Gebläses sein. Sehe ich also auch so. Graf nach der kurzen Zeit. Also nicht mal 4 Wochen alt das Auto. Ist einfach ärgerlich und dürfte gefühlt nicht vorkommen. Schmälert ein wenig die Freude auf das Auto und was da jetzt noch so kommen mag. Anstatt erst in 6 Jahren zb.
 
@AlfredK

Renault hat das auch schon besser gebaut.
Bei dem Laguna den ich hatte war der Filter ganz vorn im Schacht,dort wo die Luft angesaugt wird.
Haube auf und im Windlauf bei den Wischern war die Klappe um den Filter zu Tauschen.
Bei dem Wagen hing dann auch nie etwas in den Lüftungsschächten. ;)
 
War in Werkstatt. Meister meint da sei Laub oder dergleichen drin. Dachte es wird kulanterweise behoben aber es würde eben nicht unter Gewährleistung fallen, da kein Defekt vorliegt. Arbeitsdauer gesamt 2,5 bis 3 Stunden. Ca 250 bis 300 Euro. Wie findet ihr das?

Finde es muss so oder so nachgeschaut werden denn es könnte ja dennoch etwas defekt geworden sein. Lamelle von Lüfter oder dergleichen. Das es aber was kostet anstatt auf Kulanz fand ich weniger sympathisch.

Weiß denn jemand ob man beim Duster drei nicht auch in dieses Lüftergehäuse von außen kommt? Also irgendeinen Lufteinlass oder so? Dann könnte ich das mal selbst ausprobieren wenn ich’s so oder so zahlen müsste.

Lg Dirk
 
Hei, ich hatte damals im Espace auch regelmäßig Laub in der Luftleitung. Da wurde einfach der Pollenfilter ausgebaut und mit Druckluft durchgeblasen. Später wurde ein von mir gekauftes Fliegengitter (Rollenware) unter die Lüftungslöcher bei der Windschutzscheibe kostenlos montiert. Danach war Ruhe.
MFG Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.245
Beiträge
1.042.133
Mitglieder
72.562
Neuestes Mitglied
Tomi0102
Zurück