Getönte Scheiben

MCMLXIII

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Jetzt habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, dass man in der Ambiance und Laureate-Ausstattung getönte Scheiben hat.
Ganz blöde Frage: Sieht man die Tönung? Wir haben die Laureate-Ausstattung und ich kann da keine Tönung erkennen. Unser Benz hatte getönte Scheiben. Das konnte man sehen, wenn man die Seitenscheiben zu Hälfte runtergelassen und dann nach draußen geschaut hat. Da konnte man dann die Tönung deutlich sehen.

Peter

moin Peter,
lies mal bitte meinen letzten Beitrag vom Threat "Logan Basis-Was fehlt?"

• Themenstarter Themenstarter
moin Peter,
lies mal bitte meinen letzten Beitrag vom Threat "Logan Basis-Was fehlt?"

Danke für den Hinweis. Aber nachdem ich hier schon öfters gelesen habe, dass man bei dem einen oder anderen vergessen hat, irgendetwas einzubauen, bin ich jetzt etwas mißtrauisch.
Von getönten Scheiben habe ich bis gerade eben nichts gewußt. Morgen werde ich den "Blatt-Test" machen :)

LG
Peter

Peter,
ich glaube nicht, dass Dacia beim Laureate beim "Einbau" was "vergessen" hat.
Was du liest, sind meist immer Basisfahrer, die irgendwas bemängeln, weil sie sich vor dem Kauf nicht richtig informiert haben.
Tut mir echt leid, aber so lese ich es aus den Threats täglich raus.

Mach mal ruhig den "Blatt"-Test, dann bist bestimmt beruhigt :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich möchte jetzt nicht den Riesenhype losbrechen - aber die Sache mit Tönungen, Tönungsfolien etc. wird - bei gleichzeitigem Fehlen einer Klimaanlage (anderer Thread) - ziemlich überschätzt. Gut, wenn man Kinder hinten sitzen hat oder lichtempfindliche Dinge. Für die Wärme ist dass fast schon vernachlässigbar. Gab's auch mal einen Test mit verschiedenen metallisierten Folien in der AB.

Die, ab dem Ambiance vorhandenen getönten Scheiben dienen, vor allem für den Fahrer, für bessere Sicht, weil mehr kontrastreich.
Mehr nicht !!!
Wenn es jemanden nicht reicht, dann soll er eine zugelassene Abtönfolie nehmen und anbringen (lassen).

Tönung kaum sichtbar

Die Tönung ist sehr dezent gehalten,deshalb machen viele Folie nachträglich rein.
Nicht nur aus Temperatur Gründen,sondern eher noch als Sicht/Splitter und Einbruchsschutz.
Hexeconny hat es z.B. weil Sie ab und zu drin schläft auf der Baustelle und das nicht jeder sehen muss.Bzw nicht so hell dann drin ist.

• Themenstarter Themenstarter
Die, ab dem Ambiance vorhandenen getönten Scheiben dienen, vor allem für den Fahrer, für bessere Sicht, weil mehr kontrastreich.
Mehr nicht !!!
Wenn es jemanden nicht reicht, dann soll er eine zugelassene Abtönfolie nehmen und anbringen (lassen).

Ich habe nicht viel Ahnung davon....okay...ich habe gar keine Ahnung....

Getönte Scheiben ist nicht gleich Thermoverglasung???

Ich frage deshalb: Meine Schwiegermutter hat in ihrem Wagen definitiv keine Thermoverglasung bzw. getönte Scheiben. Im Sommer macht die Klimaanlage den Fußraum schön kühl und oben herum bruzelt die Sonne trotzdem durch die Scheiben und die Klimaanalge bringt oben herum nichts mehr.
Bei unserem Benz waren die Scheiben leicht getönt und ob der Thermoverglasung hatte, weiß ich nicht. Aber im Sommer, selbst wenn die Sonne ins Auto schien, wurde es mit Klimaanlage (keine Klimaautomatik) überall angenehm und gleichmäßig kühl. Das hätte ich halt gerne auch im DACIA wieder - notfalls mit Tönungsfolien.

LG
Peter

Ich habe nicht viel Ahnung davon....okay...ich habe gar keine Ahnung....

Getönte Scheiben ist nicht gleich Thermoverglasung???

Ich frage deshalb: Meine Schwiegermutter hat in ihrem Wagen definitiv keine Thermoverglasung bzw. getönte Scheiben. Im Sommer macht die Klimaanlage den Fußraum schön kühl und oben herum bruzelt die Sonne trotzdem durch die Scheiben und die Klimaanalge bringt oben herum nichts mehr.
Bei unserem Benz waren die Scheiben leicht getönt und ob der Thermoverglasung hatte, weiß ich nicht. Aber im Sommer, selbst wenn die Sonne ins Auto schien, wurde es mit Klimaanlage (keine Klimaautomatik) überall angenehm und gleichmäßig kühl. Das hätte ich halt gerne auch im DACIA wieder - notfalls mit Tönungsfolien.

LG
Peter

Peter,
ich glaube nicht, dass du dieses Problem "einfach so" mit Tönungsfolie lösen kannst.
Tipp: Lass dich doch mal von deinem AH beraten.

@MCMLXIII

Der Unterschied zwischen normalen nicht getönten Scheiben und einer leichten Tönung wie in den höheren Ausstattungen des Logan ist schon deutlich spürbar.

Was du unter Thermoverglasung verstehst ist einfach eine UV abweisende Schicht auf den Scheiben,halt die Tönung an sich.

Nachträglich lässt sich sowas zwar per Tönungsfolie realisieren, allerdings darfst du die Folie weder auf der Front noch auf den beiden vorderen Seitenscheiben anbringen.

Und genau da wäre es ja wichtig,denke ich....

Also wir haben unseren Karpatenporsche hinten verdunkeln lassen, weil

- es besser aussieht (Okay, Geschmacksfrage!)
- man von hinter einem fahrenden Fahrzeugen Nachts weniger geblendet wird
- man nicht so schnell in den Innenraum sehen kann

Ein "Kühleffekt" war eher Nebensache...

Hallo,

und da gibt es auch noch Dämmglas, z.B. beim Skoda.
Octavia III, nicht MB F800.

LG
Bernhard

Ich habe meine Scheiben hinten blau metallic machen lassen

- optik
- wegen meinen kindern wegen sommer
- damit keiner mehr hintern rein gucken kann

also ich bin damit zufrieden und würde es wieder tun, ich finde es auch ein wenig wärmer im auto, kann aber auch täuschen und weil mich diese xenonscheinwerfer hier nerven, davon gibt es hier in wolfsburg viele und mit folie können die mich nicht mehr blenden.

- optik

also ich bin damit zufrieden und würde es wieder tun, ich finde es auch ein wenig wärmer im auto, kann aber auch täuschen und weil mich diese xenonscheinwerfer hier nerven, davon gibt es hier in wolfsburg viele und mit folie können die mich nicht mehr blenden.

Bezüglich des Geblendetwerdens: Ich benutze dagegen immer die Abblendfunktion des Rückspiegels.

- optik

Darf man fragen was Du bezahlt hast?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.055
Mitglieder
75.579
Neuestes Mitglied
mounir
Zurück