Getriebegeräusche TCe 130

rdu008

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2024 TCe 130
Baujahr
2024
Hallo zusammen, ich habe bei meinem TCe 130 4x2 ein Heulen ab ca 30/40km/h feststellen müssen welches aus Richtung Getriebe kommen muss.

Ich habe dies bereits bei den alten Duster gelesen, das die Getriebe bei den ein oder anderen ebenfalls Heulen. Bei den neuen habe ich dies noch nicht gelesen.

Jetzt die Frage ob ich da der einzigste bin oder ob dies einfach bei dem Duster als normal zu bezeichnen ist.
 
Guten Morgen, habe ich auch leicht im Teillastbereich.
Fahrzeug Extreme tce130 4x2

Gruß Stephan
 
Ein "heulen" , sofern es tatsächlich aus dem Getriebe kommt, ist definitiv nicht gut.
Dann ist die Schmierung nicht gewährleistet... Ölstand prüfen lassen.

Hier würde ich sofort reklamieren .

Frage: Am lautesten in den Gängen 2 und 3 ?
 
Ich habe den TCe 130 4x4 - bei mir heult nichts. Allerdings unterscheiden sich vermutlich die Getriebe des 4x2 und 4x4, da die Übersetzungen bei beiden Varianten anders sind.

P.S.: Aufgrund der Neue dieses Fahrzeugs habe ich bei mir Garantieverlängerung auf 6 Jahre / 140.000 km und Full-Service dazugekauft. Das dürfte ein paar Risiken abfedern.
 
Der läuft direkt. Entweder es gibt Geräusche von einem Lager, der Ölstand im Getriebe ist zu niedrig (dann würden eigentlich alle heulen).... Möglich ist auch das sich "Abrieb" im Getriebe befindet und es sich irgendwann legt.
Nur ist die Möglichkeit eines Langzeitschadens dadurch größer.

Ich würde auf um einen Ölwechsel im Getriebe/Auswaschen bitten.

Ob es danach zu einer Besserung kommt ist nicht gewiss.

Oder du setzt auf die Garantie und legst es darauf an.
 
Ich habe den TCe 130 4x4 - bei mir heult nichts. Allerdings unterscheiden sich vermutlich die Getriebe des 4x2 und 4x4, da die Übersetzungen bei beiden Varianten anders sind.

P.S.: Aufgrund der Neue dieses Fahrzeugs habe ich bei mir Garantieverlängerung auf 6 Jahre / 140.000 km und Full-Service dazugekauft. Das dürfte ein paar Risiken abfedern.
Auch wenn es OT ist: Was hast Du gezahlt?
 
Getriebeölwechsel, wenn weniger als 10.000km auffüllen. Soll der Händler machen wenn noch Garantie.

Falls nicht besser wird bemängeln und soll neues Getriebe rein.

Falls keine Garantie mehr Additiv ins Öl.
 
Habe den TCe 130 4x2, bis jetzt ca 1700 km runter.
Kein Heulen, Knirschen oder metallische Geräusche. Läuft sauber und schaltet exakt, egal bei welcher Drehzahl und Gangwechsel
 
Ist das Geräusch mechanisch oder elektrisch? Der 130 ist ja ein mild hybrid. Ich würde eher vermuten dass es die rekuperation bzw der E-Motor ist. Zumindest höre ich meinen wenn ich vom Gas gehe in den Gängen 3,4 und 5 sehr prägnant
 
Auch wenn es OT ist: Was hast Du gezahlt?
(OT-On): Listenpreis (siehe Dacia-Konfigurator). Auf der Dacia-Website kann man auch die Serviceverträge in allen Varianten ausrechnen lassen. (OT-Off)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das Geräusch mechanisch oder elektrisch? Der 130 ist ja ein mild hybrid. Ich würde eher vermuten dass es die rekuperation bzw der E-Motor ist. Zumindest höre ich meinen wenn ich vom Gas gehe in den Gängen 3,4 und 5 sehr prägnant
Das ist ein guter Einwand. Ja, die Rekuperation beim Mildhybrid ist deutlich wahrnehmbar - sowohl akustisch bemerkbar als auch in der (ziemlich starken) Bremswirkung deutlich zu spüren.
 
Unser Duster gibt im 5+6 Gang beim Beschleunigen einen Pfeifton ab.

Ich bin davon ausgegangen, dass es am Getriebe liegen muss. Dass es eventuell am Hybrid Motor liegt, finde ich eine interessante Idee. Technisch kenne ich mich aber zu wenig mit Autos aus. Wobei ich noch nie ein Elektroauto pfeifen gehört habe :-)
 
Wenn das Geräusch von den elektrischen Komponenten (Startergenerator) des TCE 130 Mildhybrid kommen sollte, wäre vielleicht ein Vergleich mit der ECO-G Variante des Dusters angesagt. Der ECO-G hat nicht diese elektrischen Komponenten, aber sicherlich das gleiche Getriebe wie der TCE 130 4x2
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.619
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück