Getriebegeräusche TCe 130

rdu008

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2024 TCe 130
Baujahr
2024
Hallo zusammen, ich habe bei meinem TCe 130 4x2 ein Heulen ab ca 30/40km/h feststellen müssen welches aus Richtung Getriebe kommen muss.

Ich habe dies bereits bei den alten Duster gelesen, das die Getriebe bei den ein oder anderen ebenfalls Heulen. Bei den neuen habe ich dies noch nicht gelesen.

Jetzt die Frage ob ich da der einzigste bin oder ob dies einfach bei dem Duster als normal zu bezeichnen ist.
 
Also das Geräusch kommt definitiv vom Getriebe und nicht vom Mildhybrid. Es ist eigentlich im 4. und im 6. Gang hörbar und ist eine art Heulen/Pfeifen.

Da dies bereits beim Werkstattwagen im 4. gang zu hören war, habe ich mir dementsprechend keinen Kopf gemacht. Ich habe es heute beim Abholen meines Fahrzeuges wegen einer Rückrufaktion mit angesprochen und werde es vorerst beobachten.
 
Also das Geräusch kommt definitiv vom Getriebe und nicht vom Mildhybrid. Es ist eigentlich im 4. und im 6. Gang hörbar und ist eine art Heulen/Pfeifen.

Da dies bereits beim Werkstattwagen im 4. gang zu hören war, habe ich mir dementsprechend keinen Kopf gemacht. Ich habe es heute beim Abholen meines Fahrzeuges wegen einer Rückrufaktion mit angesprochen und werde es vorerst beobachten.
Was hat die Werkstatt zum Getriebepfeifen gesagt? Normal ist das nicht das ist klar. Und vom Hybrid ist es auch nicht, da gebe ich dir recht.
 
Viele Jogger, Duster EcoG und Sandero (6-Gang) heulen auch, allerdings zwischen 90 und 115 km/h. Vielleicht lässt die Qualitätskontrolle der Getriebeproduktion bei Dacia/Renault einfach zu große Fertigungstoleranzen zu.....
 
Was hat die Werkstatt zum Getriebepfeifen gesagt? Normal ist das nicht das ist klar. Und vom Hybrid ist es auch nicht, da gebe ich dir recht.
Gesagt haben sie dazu momentan nicht viel, ich solle mich melden wenn es schlimmer wird.

Komischerweise hatte wie bereit´s gesagt der Werkstattwagen den ich vor meinen kurzzeitig gefahren bin ebenfalls dieses Heulen/Pfeifen im 4. Gang. Ich habe dies ebenfalls auch schon auf einem Youtube Video gehört gehabt daher scheint dies kein enzelfall zu sein.
 
@Ponyhof
Genau wie bei meinem Jogger. Unterschwelliges Heulen zwischen 90 und 115 km/h. Aber erträglich, mit Musik kaum hörbar. Erst wenn man eine Aufnahme macht merkt man, wie laut das eigentlich ist
 
Genauso klingt es bei uns auch. Auch bei der selben Geschwindigkeit im 6. Gang. Danke für den Link!

Wie gehen alle damit um? Es ist unser erster Dacia und ich bin über die schlechte Qualität geschockt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Getriebegeräusche sind das nicht.

Gehe ich richtig, dass Ihr einen Hybrid habt?

Das Geräusch hört sich an, wie der E-Motor der neuen Berliner Tram.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Norbert S.
Nix mit Elektro. Leider das typische 6-Gang Geheule, dass quer durch alle Baureihen geht.
Zum Glück habe ich das nicht. 4x4 Mild.
Aber mit guten Ohren kann man auch hier hören, wann der E-Motor läuft. Einfach ist dies mit dem Antriebsmonitor als Vergleich.
Aber zu dem hier im Video zu hörenden Pfeifen bei der genannten Zeitangabe, dass ist E-Motor. Vielleicht äußert sich ja noch ein LPG Fahrer.
Ich würde das auf jeden Fall reklamieren und bin wirklich gespannt, wie sich das entwickelt.
 
Bei mir ist es der 4.gang 50 km/h bis 60 km/h höre ich aber nur wen das Radio aus ist ganz leise man muß schon das Geräusch suchen ,ich hoffe das bleibt so ich weiss nur nicht was daran so schwer ist ein leises Getriebe im Jahr 2024 zu bauen ich habe in meinen Berufsleben Pkw (Taxen ) vieler Hersteller gefahren außer beim wolga und mosie gab es sowas nur selten zb Mercedes und wen ich hier so lese gibt mir das schon zu denken .
Auch Aussagen wie ist stand der Technik usw.sind doch nur ausreden der Automobilbau hat sich doch in den vergangenen 40 Jahren weiter entwickelt da muß doch ein Fortschritt zu erkennen sein. Es kann doch nicht nur am Preis liegen
 
@doris05: Ach wie schön. Habe meinen FS 1978 auf einem Mossi gemacht und bin später beruflich ein paar Jahre einen Wolga gefahren. Das Blech war gefühlt 6 mm dick.
Heute kannst Du alles vergessen. Mit dem Kostendruck und EU Vorschriften, kannst Du nix vernünftiges mehr bauen. Ich hätte nie meinen Skoda Fabia 2 Kombi verkaufen sollen. Tiptronic und gekühltes Handschuhfach und und und.
Es ist alles EU Vorgabe. Was soll da raus kommen. Selbst in Wolfsburg fahren alle nur Fahrrad.
 
Zum Glück habe ich das nicht. 4x4 Mild.
Aber mit guten Ohren kann man auch hier hören, wann der E-Motor läuft. Einfach ist dies mit dem Antriebsmonitor als Vergleich.
Aber zu dem hier im Video zu hörenden Pfeifen bei der genannten Zeitangabe, dass ist E-Motor. Vielleicht äußert sich ja noch ein LPG Fahrer.
Ich würde das auf jeden Fall reklamieren und bin wirklich gespannt, wie sich das entwickelt.
Leider ist dies nicht der E-Motor da es nur ein Mildhybrid ist und ebenso ist wenn man vom Gas geht. Ich habe dies jetzt beim Händler bemängelt da es am Anfang nicht zu hören war und jetzt nach knapp 1500km angefangen hat.

Da ich doch öfters ohne Radio fahre empfinde ich es doch als störend.

Mal sehen was bei raus kommt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.623
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück