Getriebeübersetzung beim Duster III TCe 130 2WD / 4WD (4x4)

Übersetzung des Getriebes steht im CoC, hier für den 4x4
Anhang anzeigen 156358

Wer mit diesen Zahlen wenig anfangen kann:
28.1. gibt das Verhältnis: Kurbelwelle zu Getriebeausgang an. Allerdings sind diese Werte hier mit 1/X zu nehmen.
Also Gang 1: 0,2245 1/X = 4,454 Übersetzungsverhältnis im Ersten.
28.2. gibt das Gesamtübersetzungs der Antriebsachse an, hier 0,2059 1/X = 4,856 Das ist eine "lange Achse", also auf "Krabbeln" statt auf "Hohe Vmax" ausgelegt. Gut für den Allrad.

Die einzelnen Werte: 28.1. z.B. Erster Gang: 0,2245 = multipliziert mit der "Achse" unter 28.1.1. 0,2059 ergibt den Einzelwert für , in diesem Fall der Gesamüberstzung des ersten Ganges, also: 0,2245 mal 0,2059 = 0,0462 und so steht es ja dann auch unter 28.1.2. beim ersten Gang.

Zu kompliziert? Auch wieder wahr. Auto ohne Taschenrechner einfach nur fahren und gut isses ... :)

Mmmm ... also mit meinem Duster 4x4 fahre ich eigentlich immer im 1. Gang an .... völlig problemlos, klar, man muss recht schnell hochschalten .... aber wo ist das Problem damit?

Mmmm ... also mit meinem Duster 4x4 fahre ich eigentlich immer im 1. Gang an .... völlig problemlos, klar, man muss recht schnell hochschalten .... aber wo ist das Problem damit?
Ein großes Problem ist es nicht. Aber bevor man den zweiten Gang drin hat steht die Fuhre ja fast wieder. Außerdem war meine Schaltung zu Beginn etwas hakelig und die Gänge gingen schwer rein. Scheint nach etwas über tausend Kilometer aber besser zu werden.

Kann ich jetzt nicht behaupten, dass meiner fast wieder steht wenn ich vom 1. in den 2. Gang hochschalte .... aber das sieht wohl auch jeder anders .... für mein Gefühl geht das ganz gut

Also ich hab vor 25 Jahren KfZ-Mechatronik gelernt und unser Meister hat uns immer gesagt: "Fahrt unsere Allrad-Fahrzeuge im 2. Gang an". Hab das nie hinterfragt, aber ist also schon ein älteres Thema:think::think:

Bin die letzten 20 Jahre Serie 3 Land Rover gefahren bzw. 16 Jahre den td 4 110SW mit 360 Nm . Da ist der 1. Gang auch sehr kurz übersetzt und man fährt im 2. Gang an. Da kommt man an der Ampel schneller weg und behindert nicht den Verkehr.
Spaß beiseite, es macht natürlich jeder wie er mag.
Ich denke, beim Duster 4x4 ist der 'Erste' auch kürzer übersetzt wie bei einer Limosine, sozusagen als Geländegang. Aber ich komme nicht aus der KFZ-Brange und vermute das nur.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Mitglieder
73.528
Neuestes Mitglied
CGVZ
Zurück