Getriebeübersetzung beim Duster III TCe 130 2WD / 4WD (4x4)

Das hatten alle 4x4 schon so.
Genial, wenn Du einen schweren Anhänger ziehst.
 
Übersetzung des Getriebes steht im CoC, hier für den 4x4
Anhang anzeigen 156358

Wer mit diesen Zahlen wenig anfangen kann:
28.1. gibt das Verhältnis: Kurbelwelle zu Getriebeausgang an. Allerdings sind diese Werte hier mit 1/X zu nehmen.
Also Gang 1: 0,2245 1/X = 4,454 Übersetzungsverhältnis im Ersten.
28.2. gibt das Gesamtübersetzungs der Antriebsachse an, hier 0,2059 1/X = 4,856 Das ist eine "lange Achse", also auf "Krabbeln" statt auf "Hohe Vmax" ausgelegt. Gut für den Allrad.

Die einzelnen Werte: 28.1. z.B. Erster Gang: 0,2245 = multipliziert mit der "Achse" unter 28.1.1. 0,2059 ergibt den Einzelwert für , in diesem Fall der Gesamüberstzung des ersten Ganges, also: 0,2245 mal 0,2059 = 0,0462 und so steht es ja dann auch unter 28.1.2. beim ersten Gang.

Zu kompliziert? Auch wieder wahr. Auto ohne Taschenrechner einfach nur fahren und gut isses ... :)
 
Mmmm ... also mit meinem Duster 4x4 fahre ich eigentlich immer im 1. Gang an .... völlig problemlos, klar, man muss recht schnell hochschalten .... aber wo ist das Problem damit?
 
Ein großes Problem ist es nicht. Aber bevor man den zweiten Gang drin hat steht die Fuhre ja fast wieder. Außerdem war meine Schaltung zu Beginn etwas hakelig und die Gänge gingen schwer rein. Scheint nach etwas über tausend Kilometer aber besser zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich jetzt nicht behaupten, dass meiner fast wieder steht wenn ich vom 1. in den 2. Gang hochschalte .... aber das sieht wohl auch jeder anders .... für mein Gefühl geht das ganz gut
 
Also ich hab vor 25 Jahren KfZ-Mechatronik gelernt und unser Meister hat uns immer gesagt: "Fahrt unsere Allrad-Fahrzeuge im 2. Gang an". Hab das nie hinterfragt, aber ist also schon ein älteres Thema:think::think:
 
Bin die letzten 20 Jahre Serie 3 Land Rover gefahren bzw. 16 Jahre den td 4 110SW mit 360 Nm . Da ist der 1. Gang auch sehr kurz übersetzt und man fährt im 2. Gang an. Da kommt man an der Ampel schneller weg und behindert nicht den Verkehr.
Spaß beiseite, es macht natürlich jeder wie er mag.
Ich denke, beim Duster 4x4 ist der 'Erste' auch kürzer übersetzt wie bei einer Limosine, sozusagen als Geländegang. Aber ich komme nicht aus der KFZ-Brange und vermute das nur.
 
Am Anfang habe ich auch immer schön brav hochgeschaltet, um dann mit 50 km/h im fünften Gang dahinzurollen. Das habe ich mir relativ früh abgewöhnt. Mittlerweile überspringe ich auch mal einen Gang, wenn sich die Situation ergibt. Dürfte Kupplung "sparen" :)
 
Bei meinen beiden vorherigen Dusters 4x4 dci‘s bin ich auch immer im 2. los… Nun ist der neue ja ein Benziner…. hat das Drehmoment denn genug power, um im 2. Gang abzufahren?
 
Dann bringt es wohl auch nichts oder?….. könnte mir vorstellen, dass es nicht ganz ideal für die Kupplung ist
 
Ne ne und die schreiben auch nur in die Anleitung, dass man das machen soll, weil dann die Kupplung kaputtgeht.
 
Die schreiben auch dass man einen Motor an Anfang nur bis zu einem bestimmten Tourenzahl drehen soll….und wenn du bei denen und deren Beladung der neuen Fahrzeuge schaust, werden sie beim Kaltstart Volles Rohr getreten… Egal welcher Hersteller das ist…..Theorie und Praxis …. Nun ja…..
 
Also mein Duster I 4x4 Benziner ist inzwischen fast 240000 gelaufen, wurde immer außer bei starker Steigung oder im Gelände im 2. Gang angefahren und hat noch immer die erste Kupplung. So falsch kann es also nicht sein.

VG
Steve
 
Ich habe im Netz diese Daten gefunden, steht zwar nicht die genaue Achsübersetzung dabei aber die maximale Geschwindigkeit der einzelnen Gänge vom Duster 3 Tce 4x4 im Vergleich zum 2x4.

Der 2x4 ist vor allem in den unteren Gängen deutlich länger übersetzt.

MfG, Tom
 

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