Grauimport-Fragen

So jetzt wird die Sache witzig:

Als Kopie der Text meiner Aktennotiz...

Am heutigen 14.09.2009 habe ich ca. 9 Uhr versucht meinen Dacia Logan MCV bei der Zulassungsstelle Eschwege zuzulassen. Nach Durchsicht der Papiere teilt mir die Dame mit das Sie eine Zulassung erst nach Beantragung einer Einzelgenehmigung nach §13 EG-FGV möglich sei. Sie kopierte allerhand Papiere, füllte einen Antrag aus, den ich unterschrieben habe und faxte diesen an die Zulassungsstelle Fulda.

Um 12:14 Uhr folgte dann der etwas ungläubige Anruf von Herrn Weber (Zulassungsstelle Fulda, Tel. 0661-86wxyz), wieso den noch ein Antrag auf eine Einzelgenehmigung gestellt würde. Ich erzählte Herrn Weber diese Geschichte. Herr Weber fragte dann ob den Papieren die ich vom der Zulassungsstelle Rhein-Neckar erhalten hätte ein Blatt mit einem Stempel „Betriebserlaubnis erteilt“ und dem Stempel des Land-Kreises erhalten hätte. Ich sagte das die Ausfüllhilfe für die Zulassungsbescheinigung Teil II diesen Stempel trägt und das ich diesen mit allen anderen Papieren auch der Zulassungstelle in Eschwege vorgelegt habe. Darauf hin teilte mir Herr Weber mit, dass der Wagen damit eine Betriebserlaubnis habe und diese auch wenn diese aus einem anderen Landkreis stammt auch vom Werra-Meißner-Kreis anzuerkennen wäre. Für ein Auto können keine zwei Betriebserlaubnisse erstellt werden.

Ich solle mich wieder an die Eschweger Zulassungsstelle wenden und im Zweifel könnten die Kollegen ihn gerne unter 0661-86wxyz anrufen, er würde dies dann auch noch mal erklären.


Stand: 14.09.2009 12:25 Uhr
 
Nach ungläubligen Lesen meiner Aktennotiz, sowie einen Telefonat, wo der Leiter der Zulassungsstelle leicht rot wurde, knurrte dieser heute seiner Mitarbeiterin zu, dann müssen wir den Wagen wohl zulassen.

Nach insgesamt 75 min Warten und dann 20 Min Bearbeitungszeit habe ich die Zulassungsstelle samt Kennzeichen und Fahrzeugpapiere verlassen. Captn. Blaubär darf damit auf deutschen Straßen fahren.
 
Grüße nach Eschwege!

Habe selber 10 Jahre in Hessisch Lichtenau gewohnt! Da kommen fast Heimatgefühle auf!:wub:

Haupsache der Wagen rollt jetzt!

Grüße Micha
 
Da ist es bei uns in Österreich viel einfacher, wir gehen bloß in ein Versicherungsbüro und lassen dort das Fahrzeug zu, kaum Wartezeit und man bekommt auch oft die günstigste Versicherung dafür. Okay, die Zulassung kostet dann immer etwas über 170 Euro inkl. Kennzeichen, aber dafür geht alles schnell ohne Probleme.
Gruß
Kono
 
Hast Du da nicht was vergessen?

Da ist es bei uns in Österreich viel einfacher, wir gehen bloß in ein Versicherungsbüro und lassen dort das Fahrzeug zu, kaum Wartezeit und man bekommt auch oft die günstigste Versicherung dafür. Okay, die Zulassung kostet dann immer etwas über 170 Euro inkl. Kennzeichen, aber dafür geht alles schnell ohne Probleme.
Gruß
Kono

Ich warte lieber bei der Zulassung einige Minuten, spare dafür aber a.) NoVA und b.) die Versicherungen sind in DE auch wesentlich billiger. Und am meisten stört mich das ..c.)....:angry:.....Alle Jahre wieder.....:angry:......nein, ist nicht Weihnachten, Pickerl ist fällig.

Ich habe in Österreich nur meinen Roller zugelassen, Auto immer in DE

Sonntägliche Grüße aus der STM von Bernd_dem_Kölner
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück