"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

  • Ich montiere das bessere Profil an der Vorderachse.

    Stimmen: 24 33,3%
  • Ich montiere das bessere Profil an der Hinterachse.

    Stimmen: 17 23,6%
  • Ich tausche regelmäßig, damit sich das Profil gleichmäßig abnutzt.

    Stimmen: 31 43,1%

  • Umfrageteilnehmer
    72
Zum zweiten: ist auch egal, wo man die besseren montiert, denn der naechste weg muss zum reifenspezi fuehren. Und dann hat man wieder 4 neue drauf.

genau das hab ich ihm auch gesagt.
(so teuer sind die standardreifen für einen astra-g nun wirklich nicht.)

da bei ihm gerade flaute im portemonnaie herrschte, hab ich ihm dringend dazu geraten, wenigstens die räder zu tauschen, bis neue reifen drin sind.

das kostet kein geld und ist recht schnell erledigt.
 
XJtreiber hats genau beschrieben:

Augrund der Physik die "schlechteren" Reifen immer Vorne, gleich welches Antriebskonzept vorliegt, die Besseren gehören wegen der schon erwähnten Fahrstabilität auf die Hinterachse (hatte ich früher auch nicht gewusst und die Besseren immer Vorne hingegeben).

Wenn natürlich kaum mehr (winter)taugliches Profil am Vorderreifen ist, gehören sich ganz klar neue angeschafft.
 
XJtreiber hats genau beschrieben:

Augrund der Physik die "schlechteren" Reifen immer Vorne, gleich welches Antriebskonzept vorliegt, die Besseren gehören wegen der schon erwähnten Fahrstabilität auf die Hinterachse (hatte ich früher auch nicht gewusst und die Besseren immer Vorne hingegeben).

So habe ich es während meines Fahrzeugbau-Studiums im Fach Fahrdynamik auch gelernt :teacher:
Kann man natürlich alles rechnerisch begründen, aber es ist schon zu lange her ...
 
Hallo,

Die "schlechten" werden bei mir definitiv seit kurzem sofort entsorgt!

Der Gewinn (gesparte Geld) steht in keinem Verhältnis zum Risiko (neues /anderes Auto:o)

Vor zwei Jahren vor dem Sommerurlaub beim Reifenhändler um zu fragen, ob das Profil noch den Nordseeurlaub durchhält?? (mein Frau hat den Wagen damals gefahren, und ich nicht immer so genau geschaut).

Antwort des Händlers: Wollen sie damit noch vom Hof fahren ??
Gut war von ihm etwas übertrieben, aber:

halbe Stunde später waren neue Reifen drauf
 
Wenn hier nicht immer alle ganze Romane Schreiben wuerde koennte man das Ganze auf dem Handy auch vernuenftig verfolgen.
Also.....
Ihr wisst aber jetzt schon, dass 90º kein Radius ist?

Ausserdem ist es unsinn anzunehmen dass ein Reifen mit 5 mm Profil nicht mehr genug Vortrieb bringt.
Nicht umsonst sind Rennwagen frueher auf profillosen Reifen gefahren.

Wie ich schonmal in den Raum gestellt habe geht es bei der Ganzen Diskussion Vorder- Hinterachse um weitgehend abgefahrene bzw Reifen mit deutlich unterschiedlichem Profil.
Und wenn das Profil dermassen unterschiedlich ist dass die Frage aufkommt sollten Neuer Reifen drauf.
 
Nicht umsonst sind Rennwagen frueher auf profillosen Reifen gefahren.

Aber nicht bei Schnee oder Regen.
Auf trockener Fahrbahn ist die Entscheidung welche Reifen man wo montiert ziemlich wurscht. Sie sollten halt nicht unterschiedlich hart sein ...
 
Eine ehrliche Antwort!

Und die gibt er mir seit gefühlten 30 Jahren und momentan 3 Fahrzeugen wo er bei mir mit Geld verdient, und zwar nur wenn es nötig ist!

Und da ich kein Rennfahrer bin, der auch auf Slicks fahren kann, und die mühsam "bezahlte" Rente in greifbare Nähe rückt mit,
bin ich von

no Risk, no Fun

doch ziemlich weit entfernt.

YOLO---> you only live once

hat in unterschiedlichen Altergruppen unterschiedliche Bedeutungen.

Sorry Duster13 ...doch wieder ein Kurzroman geworden:rolleyes:
 
Ich glaube "Die beste Lösung" gibt es nicht. Bin letzthin die "Haus Bergrstrecke" hoch, vom Schneepflug lag nur noch 1 cm harter schneematsch auf der Strasse. Eigentlich ein Fall für die Schneeketten...im Keller. Erst habe ich es mit Vorsicht und Grip versucht. Vor drei Jahren ging das noch. Dieses Jahr war das nix mehr. Musste, wie ich mal in Fahrt war, lauffend durchdrehen lassen mit der Lenkung gerade aus korrigeieren bis ich oben war. Spannend! Die Skilehrerin z.B. gab an, es hätten viele von unterwegs abgesagt. Die hatten sicher ASR oder wie die Schleuderhilfe ?? auch immer heist. Ich zum Glück nicht. Selber hatte ich auch ein par Autos am Strassenrand warten gesehen, dachte aber nicht dass die nicht mehr weiter kommen. Wie auch immer, in der Situation hätte ich mir die besseren Reifen auf die Antriebsachse gewünscht. Werde das Problem lösen indem ich A) die Schnekkete nun im Auto habe und B) nächsten Winter 4 neue WR montiere.

Aber der Thread ist immer noch spitze :lol:
 
Also ich mach die "Guten" immer bei mir drauf und die"Schlechten" bei meiner Freundin :D (Hoffentlich ließt sie das nicht). Stadt-Raudis brauchen Slicks für nen gescheiten Ampelstart!
 
Also ich mach die "Guten" immer bei mir drauf und die"Schlechten" bei meiner Freundin :D (Hoffentlich ließt sie das nicht). Stadt-Raudis brauchen Slicks für nen gescheiten Ampelstart!

hoffentlich hast du eine hohe lebensversicherung auf sie abgeschlossen:lol:
 
Ihr könntet ja mal eine Umfrage zu diesem Thema starten. So hätte man mal eine prozentuale Übersicht, wieviele Fahrer/innen die ollen Schluppen vorn und wieviele hinten fahren. Weiß jemand, wie das mit dem Anhängen der Umfrage geht?

PS: Vielleicht fährt jemand ja auch die besseren Reifen links und die schlechteren rechts, weil dort immer nur der Beifahrer sitzt. :D
 
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