Ja
Nun, ich hätte meinen Schlußsatz präziser schreiben sollen:
nicht: “meine Meinung“
sondern „meine (praktische) Erfahrung“
Für mich war es in der PRAXIS immer wichtiger und besser die besseren Reifen auf der Antriebsachse zu haben.
Mir nutzt(e) in der Praxis dieser viel beschworene (weil selten bis nie erreichte) Grenzbereich, in dem auf der Hinterachse die Seitenführung wichtiger ist NICHTS hinten die besseren Reifen zu haben.
Das ist wohl auch ein Beispiel für den Unterschied theoretische Physik - reales Leben (oder auch Rennstrecke/Testgelände – öffentlicher Straßenverkehr).
Auch wenn jemand es als „physikalischen Nonsens“ bezeichnet – da kann ich nur müde lächeln – für mich ist meine Erfahrung wichtiger, die dafür gesorgt hat, daß ich jetzt überhaupt noch hier sitzen und schreiben kann.
Kann ja auch sein, daß das an meinem individuellen Fahrstil liegt, und Fahranfänger oder Unerfahrene anders reagieren, weiß der Fuchs...
Ganz sicher kann man ein Heckausbrechen mit schlechteren Hinterreifen auch sehr leicht provozieren, wenn man es denn will – um irgendwas zu beweisen.
Sehr, sehr viele Kollegen und Freunde haben die selbe Erfahrung wie ich gemacht – wer hat allerding nun trotzdem „offiziell Recht“?
Genau – die „Experten“ von der Rennstrecke oder Autotester, die Grenzbereiche provozieren, die in der Praxis irrelevant sind - wie gesagt: müdes Lächeln.