Ich weiss, es ist eine Glaubensfrage, ABER:
Grundsätzlich dürfte es EGAL sein, wo man die "schlechteren" Reifen aufzieht, DENN: Für den generellen Betrieb sollten sie Ja wohl noch taugen. Demnach ist es doch wurscht, WO sie ihren Dienst verrichten, da sie noch gut genug sind, um diesen Dienst zu verrichten, oder irre ich da?
Die Reifen sollten also genug Grip haben um - egal wo sie montiert sind - das Auto in der Spur zu halten...!?
Die Vorderräder müssen (beim Fronttriebler):
- Das Drehmoment auf die Straße bringen
- Richtungsänderungen einleiten
- Den Hauptteil der Bremslast umsetzen
Die Hinterräder müssen (bein Fronttriebler):
- Die Spur halten
Daraus resultiert:
- Vorn habe ich den höheren "Bedarf" an Grip, denn was nutzt mir eine "spurhaltende" Hinterachse, wenn ich die Lenkbewegung mangels vorderem Grip gar nicht auf den Asphalt bringe?
- Ein Reifen, der vorn "gut genug" wäre, schafft sicher auch locker die "Aufgaben" an der Hinterachse
Im Grunde ist es aber wurscht, wenn man eben RECHTZEITIG abgefahrene Reifen durch neue ersetzt. Dann ist es lediglich eine Geldfrage, denn Setzt man die "schlechten" nach vorn, so kann man davon ausgehen in Kürze wieder 2 neue Schlappen kaufen zu müssen. Andererseits werden die "neuen" dann vorn auch schneller abgenutzt als hinten, ist somit also auch wieder egal... Also sind wir wieder bei der Glaubensfrage!