"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

  • Ich montiere das bessere Profil an der Vorderachse.

    Stimmen: 24 33,3%
  • Ich montiere das bessere Profil an der Hinterachse.

    Stimmen: 17 23,6%
  • Ich tausche regelmäßig, damit sich das Profil gleichmäßig abnutzt.

    Stimmen: 31 43,1%

  • Umfrageteilnehmer
    72
In einer Autosendung wurde mal gesagt, man(n) solle die besseren hinten drauf machen, da es einfacher ist ein Untersteuerndes Auto abzufangen als ein Übersteuerndes :huh:

Dank ABS, ESP etc. sollte dies etwas weniger zum Problem werden, ich Persönlich mache - noch - bei meinem Bus die schlechten hinten drauf :mellow:

Gerade im Winter, will ich auch mal quer durch die Kurve :D
 
Vor der Kurve gebremst und null Wirkung wegen Glatteis, und es ging grade aus mitten auf den Schneehaufen, schön gerade ohne einer sichtbaren Ablenkung.
Ein anderesmal in Österreich, überraschender heftiger Schneefall, ging einen Berg runter, Gott sei dank schnurr gerade, das Auto rutschte gut 100 Meter weit schön gerade bis es flacher wurde.
;)

Hatte vermutlich auch etwas mit der Bremskraftverteilung bzw. lastabhängigem Bremsventil zu tun. Wenn die Bremsen korrekt eingestellt sind sollte es eigentlich auch nicht anders sein;-)

Viel Glück auch beim nächsten Mal ;-)

Gruß zusammen

Sascha
 
In einer Autosendung wurde mal gesagt, man(n) solle die besseren hinten drauf machen, da es einfacher ist ein Untersteuerndes Auto abzufangen als ein Übersteuerndes :huh:
...
..
.

Jepp, das ist richtig.
Wenn zum beispiel das Fahrzeug in Aquaplanning kommt, verliert der Reifen ja die Reibung.

Wenn an der hinterachse die reibung weg ist, hat es denn drang unkontrolliert
die vorderachse zu überholen == Das Fahrzeug fängt an zu Schleudern.
Umgekehrt fährt das Auto weitesgehend gerade aus,
sobald hier der Reifen wieder kontakt hat kann man ganz gut weiter fahren.
Bei einem Auto das im Schleudern ist wirds schwieriger.

Das ist auch mitunter ein grund warum die die Vorderachse mehr Bremsdruck
hat als die Hinterachse.
Grübel... meine es waren so ca. 75% zu 25%.

Meine 2ct dazu.
 
Hallo zusammen,
sein wir doch mal ehrlich, wenn wir heckantrieb hätten, wäre es keine Frage wo die neuen Reifen hinkommen.

Normalerweise kommen neue / bessere Reifen auf die hinterachse!!

Da man aber bei Frontantrieb auf der Vorderachse einen höheren verschleiß hat, montieren bestimmt 90 % der Autofahrer die besseren, oder neuen Reifen nach vorn. damit der Reifensatz länger hält, und mann immer nur zwei neue Reifen kaufen muss. Schmerzt nicht so in der Geldbörse.
Ich mach es genau so!
Geht doch alles garnicht um Grip oder ähnlichem, sonst würden auch nicht so viele seltsame Namen auf den Reifen stehen. Besonders auf den Winterreifen!
Viele Grüße aus Norddeutschland
 
Ich weiss, es ist eine Glaubensfrage, ABER:

Grundsätzlich dürfte es EGAL sein, wo man die "schlechteren" Reifen aufzieht, DENN: Für den generellen Betrieb sollten sie Ja wohl noch taugen. Demnach ist es doch wurscht, WO sie ihren Dienst verrichten, da sie noch gut genug sind, um diesen Dienst zu verrichten, oder irre ich da?

Die Reifen sollten also genug Grip haben um - egal wo sie montiert sind - das Auto in der Spur zu halten...!?

Die Vorderräder müssen (beim Fronttriebler):

- Das Drehmoment auf die Straße bringen
- Richtungsänderungen einleiten
- Den Hauptteil der Bremslast umsetzen

Die Hinterräder müssen (bein Fronttriebler):

- Die Spur halten

Daraus resultiert:

- Vorn habe ich den höheren "Bedarf" an Grip, denn was nutzt mir eine "spurhaltende" Hinterachse, wenn ich die Lenkbewegung mangels vorderem Grip gar nicht auf den Asphalt bringe?

- Ein Reifen, der vorn "gut genug" wäre, schafft sicher auch locker die "Aufgaben" an der Hinterachse

Im Grunde ist es aber wurscht, wenn man eben RECHTZEITIG abgefahrene Reifen durch neue ersetzt. Dann ist es lediglich eine Geldfrage, denn Setzt man die "schlechten" nach vorn, so kann man davon ausgehen in Kürze wieder 2 neue Schlappen kaufen zu müssen. Andererseits werden die "neuen" dann vorn auch schneller abgenutzt als hinten, ist somit also auch wieder egal... Also sind wir wieder bei der Glaubensfrage!B)
 
Carsten, Sonja oder der Hund, haben es ja schon angeschnitten, grundsätzlich reden wir ja nicht von nem blanken Reifen. Grundsätzlich wäre es ja auch sowieso besser immer und gleichzeitig alle Reifen zu ersetzen, da unterschiedliche Profiltiefen von Vorne und hinten das Fahrverhalten auch negativ beeinflussen können...
Ansonsten ist es halt auch abhänig vom eigenen Fahrstil und Verhslten, wo die besseren Reifen grundsätzlich sein sollten. Dass man immer mal in situationen kommt, wo es anderesrum besser gelaufen wär, steht außer frage!
 
Die "besseren" kommen bei mir auf die Vorderachse beim Fronttriebler, da kommt das Drehmoment das bei Regen und Schnee zusätzlich "aufschwimmen" läßt.
Die Vorderreifen legen vor, wenn die Dadsche hinten weggeht kann man immer noch bissl zaubern, wenn sie vorne kommt: Ohren anlegen und möglichst flach ins Gelände...
 
Hi Leute,
Ich mach die besseren Reifen vorne drauf. So werden alle gleichmässig abgefahren. Wenn dann alle vier kurz vor der zugelassenen Limitte sind, werden vier neue gekauft. Zwei einzelne Reifen kaufe ich schon wegen des ganzen Aufwands nicht alleine. In der Schweiz kostet die Busse pro abgefahrenem Reifen etwa 200.- (meine letzte Info) plus, es müssen Neue gekauft werden. Reifen sollten, wie die übrige Sicherheitsrelevante Ausrüstung, gut gewartet werden. Gute Fahrt, Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss, es ist eine Glaubensfrage, ABER:

Grundsätzlich dürfte es EGAL sein, wo man die "schlechteren" Reifen aufzieht, DENN: Für den generellen Betrieb sollten sie Ja wohl noch taugen.

Wer sowas schreib sollte doch bitte nochmal in die Fahrschule gehen.
Wie kan man so einen Unsinn in ein Forum pressen.

Biste schonmal mit Frontantrieb ins rutschen gekommen wenn du die schlechten Reifen hinten hast????????????????????????????
 
nach meinem Kenntnisstand sollten die "besseren" Reifen auf der Hinterachse sein, auch bei einem Frontantrieb. Hierzu gab es etliche Tests, auch bei diversen Automagazinen.

Aber ich tendiere dazu, mir eher vier neue zu kaufen, auch wenn ein Satz vielleicht noch eine Saison halten würde.
 
Wer sowas schreib sollte doch bitte nochmal in die Fahrschule gehen.
Wie kan man so einen Unsinn in ein Forum pressen.

Biste schonmal mit Frontantrieb ins rutschen gekommen wenn du die schlechten Reifen hinten hast????????????????????????????

Ähm... Danke gleichfalls! Vorher solltest Du aber vielleicht meinen Beitrag mal komplett lesen...:rolleyes: Ich rede von Reifen die noch ÜBER dem Mindestmaß liegen!

Und dieses Mindestmaß sollte ausreichen um bei normaler Fahrweise auch die Hinterachse dort zu halten wo sie hingehört, oder? Denn sollte dem nicht so sein, gäbe es gerade in D wohl inzwischen eine Verordnung, dass die Reifen vorn mind. x mm Profil haben müssen und hinten x+y mm! Die gibt es nicht, warum? Weil es reicht, wenn sie auch hinten mind. x mm haben!

Und wo die "besseren" darufkommen ist nach wie vor eine Glaubensfrage, denn keiner hat bisher eine eindeutige Aussage geliefert wo die besseren hin MÜSSEN... Aber gehen wir mal anders dran:

Es hängt wohl auch vom jew. Fahrzeug ab! Also unser MCV neigt im Grenzbereich eher zum UNTERsteuern (er schiebt also erstmal über die Vorderräder). Was bringt mir dann mehr Grip an der Hinterachse?
Wenn ich nat. einen Wagen habe der eher ÜBERsteuert (also bei dem erst das Heck weggeht) dann brauche ich wirklich eher den Grip an der Hinterachse!
Ach ja... Die Beladung spielt nat. auch noch eine Rolle... und die Fahrweise...

Eine allgemeingültige Regel wirst Du also NIE geben können, da zu viele Faktoren mit hineinspielen! Der einzige Fakt ist:

Haben Reifen noch das Mindestmaß können sie an jeder beliebigen Achse montiert werden!
Ob sie das sollten muss jeder für sich entscheiden, denn jede Kombination hat ihre Vor- und Nachteile! Zudem muss man ja nicht bis zum letzten Tag (bzw. mm) fahren. Man darf auch ruhig etwas früher wechseln dann ist man auch auf der sichereren Seite!B)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.193
Beiträge
1.064.998
Mitglieder
74.046
Neuestes Mitglied
Manfred Ehrschwendtner
Zurück