Logan MP90
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Huch, altes Thema, aber ich will auch mal
Wirtschaftlich gesehen kommen die besseren Reifen auf die Antriebsachse,
dabei spielt es keine Rolle ob Heck oder Frontantrieb.
Aus der Sicht der Sicherheit, ganz klar auf die hinterachse.
Dass das Spurhalten von der hinterachse kommt ist ja schon mehrfach erwähnt worden.
Wenn also die Vorderachse z.B in das Aquaplanning kommt, lässt sich das Fahrzeug in diesem Moment zwar nicht mehr Steuern, aber es bleibt in der Spur(geradeaus lauf)
und kann sobald die Reifen wieder kontakt mit der Fahrbahn haben "normal" weiter gefahren werden.
Bei der Hinterachse schaut das ganze schon anders aus.
Reist hier die "Reibung" ab, versucht die Hinterachse die Vorderachse zu "Überholen" da die Vorderachse die grössere Reibung hat.
Sprich, das Fahrzeug kommt unkontrolliert ins Schleudern, was bei weitem
gefährlicher ist als das aufschwimmen der Vorderachse.
Also wenn keiner ein Profi ist, was das Sliden/Driften angeht, wird extreme Probleme bekommen das Fahrzeug abzufangen.
Das sind meine 2ct zu dem Thema.
Wirtschaftlich gesehen kommen die besseren Reifen auf die Antriebsachse,
dabei spielt es keine Rolle ob Heck oder Frontantrieb.
Aus der Sicht der Sicherheit, ganz klar auf die hinterachse.
Dass das Spurhalten von der hinterachse kommt ist ja schon mehrfach erwähnt worden.
Wenn also die Vorderachse z.B in das Aquaplanning kommt, lässt sich das Fahrzeug in diesem Moment zwar nicht mehr Steuern, aber es bleibt in der Spur(geradeaus lauf)
und kann sobald die Reifen wieder kontakt mit der Fahrbahn haben "normal" weiter gefahren werden.
Bei der Hinterachse schaut das ganze schon anders aus.
Reist hier die "Reibung" ab, versucht die Hinterachse die Vorderachse zu "Überholen" da die Vorderachse die grössere Reibung hat.
Sprich, das Fahrzeug kommt unkontrolliert ins Schleudern, was bei weitem
gefährlicher ist als das aufschwimmen der Vorderachse.
Also wenn keiner ein Profi ist, was das Sliden/Driften angeht, wird extreme Probleme bekommen das Fahrzeug abzufangen.
Das sind meine 2ct zu dem Thema.